-
Fragen zu Thorus-Plan
Hallo,
ich trainiere seit ca. drei Jahren Volumen und nix geht mehr, möchte nun mal den Plan von Thorus versuchen, habe aber noch ein paar Fragen:
1.Da ich kein Anfänger mehr bin beginne ich mit dem Kraftzyklus 7 Wochen und dann AUfbau 7 Wochen, hab ich das richtig verstanden?
2.Unter (6.) steht im Kraftzyklus sollte man mit 2 - 4 WH arbeiten, im Beispielplan sind dann allerdings überall zwischen 4 - 6 WH angegeben?!
3.Muss man die einzelnen Übungen abwechseln oder kann man auch die Sätze derselben Übung hintereinander machen? (z.B. statt Kniebeuge,Beinbeuger,Kniebeuge,Beinbeuger Kniebeuge 2x, Beinbeuger 2x) Ist im Studio sonst immer ziemlich schwierig, da die Geräte dann wieder besetzt sind...
4.Mit "Nackenziehen" ist Latzug in den Nacken gemeint oder?
"Übung für Rückenstrecker" sind das Hyperextensions?
"Handgelenkcurls" Ober- oder Untergriff oder beides?
So, würde mich über eine Antwort freuen.
Grüsse,
Oultra
-
ich hab auch noch ne frage bezüglich der gewichtssteigerung:
wenn du mit einem gewicht erst 4 whs und dann 2 in nem dropsatz schaffst, gilt das noch nicht als 6 whs, oder?
sol ich also das gewicht steigern, sobald ich 6 whs auf einmal schaffe, oder soll ich vor der gewichtssteigerung nochmals die kadenz von 4/2/4/2 auf 5/2/5/2 verlangsamen???
-
keiner da der mir helfen kann?
-
please antwortet mal, ich finde die fragen gut und würden mich auch mal interessieren
gruß ilias
-
ich kann versuchen so zu antworten wie ich das verstanden habe. das heisst nicht dass das zwingend richtig ist 
1) ja hast du
2) so wie ich das verstanden habe, kannst du entweder den 3er split oder den 2er split als kraft bzw. aufbau zyklus verwenden. besser ist es du nimmst den 3er split.
der plan von thorus ist nur ein beispiel. du solltest ihn variieren.
im kraftzyklus sollten 70% aller übungen im 2-4 wdh bereich ausgeführt werden (variieren welche!), im aufbauzyklus umgekehrt.
such dir also im kraftzyklus mehrere übungen aus die du mit 2-4 trainierst, den rest mit 4-6, und variiere dieses.
zu beginn des hit trainigs solltest du jedoch zunächst nur im 4-6 wdh bereich trainieren um dich an dieses system zu gewöhnen. später immer mehr übungen mit 2-4 und dann im 2er split zu 70% im 4-6 wdh bereich usw. usw.
3) ich denke du solltest 2 gleiche übungen nicht hintereinander ausführen. wieso kann ich dir nicht sagen, aber ich bin mir sicher thorus hat sich da schon seine gedanken gemacht.
wieso man überhaupt 2 übungen braucht weiss ich nicht. eigtl. sollte man ja nach 1 schon den max. trainingsreiz gesetzt haben.
wenn du also denkst du hast beim 1.satz schon alles aus dir rausgeholt, kannst du den 2. auch mal ausfallen lassen.
4)-ja
-entweder hyperextensions oder du hast im fitnessstudio ne ein gerät mit dem man sozusagen "umgekehrte situps machen kann"
d.h. bügel auf den schultern, vorgebeugte postion, und dann rücken nach hinten strecken.
-abwechseln.
-
@metalfreak:
die tut (time under tension) ist das ausschlaggebende.
im idealfall dauert eine wdh 10 sec.
schaffst du es jetzt zb. beim bankdrücken dein gewicht über die tut von 60 sekunden zu drücken (ständig in bewegung), kannst du in der nächsten trainigseinheit dein gewicht erhöhen, möglichst so dass du eine tut von 40 sekunden erreichst.
die kadenz sollte nicht verändert werden, gewicht erst erhöhen von du mit normaler kadenz und ausführung eine tut von > 60 erreichst.
mfg