-
Sportstudent/in
Hm gut, das hört sich ja schonmal nach dem richtigen an, aber wenn man den MAgneten dann wieder entfernt ist der spuk auch schon wieder vorbei, hab ich richtig verstanden?
-
BBszene Kenner
jo, richtig.
der magnet lenkt einfach die elektronen in der röhre ab, nimmt man ihn weg ist alles beim alten.
das ist auch der grund warum bei pc-lautsprechern immer "magnetisch abgeschirmt" dransteht, sonst würden sie das bild des monitors stören.
kannst das auch mal ganz einfach ausprobieren:
leg ne box von deiner stereoanlage auf den fernseher
-
Sportrevue Leser
Zeilenendtransistor kurzschließen(drahtbrücke), und schon geht nix mehr(Netzteil erkennt kurzschluss und schaltet ab)...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Mark83
jo, richtig.
der magnet lenkt einfach die elektronen in der röhre ab, nimmt man ihn weg ist alles beim alten.
das ist auch der grund warum bei pc-lautsprechern immer "magnetisch abgeschirmt" dransteht, sonst würden sie das bild des monitors stören.
kannst das auch mal ganz einfach ausprobieren:
leg ne box von deiner stereoanlage auf den fernseher
Sehr fein, danke.
 Zitat von derblondemann
Zeilenendtransistor kurzschließen(drahtbrücke), und schon geht nix mehr(Netzteil erkennt kurzschluss und schaltet ab)...
ja aber hallo, das hört sich ja auch schon sehr interessant an, aber leider hab ich nicht den hauch einer ahnung von welchem teil du redest und zweitens hören sich solche aktionen in meinen ohren immer recht gefährlich an so wegen den 220V (waren doch 220 oder) die da aus der steckdose kommen!??
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Masochist
Sehr fein, danke.
ja aber hallo, das hört sich ja auch schon sehr interessant an, aber leider hab ich nicht den hauch einer ahnung von welchem teil du redest und zweitens hören sich solche aktionen in meinen ohren immer recht gefährlich an so wegen den 220V (waren doch 220 oder) die da aus der steckdose kommen!??
plan von d. Materie sollte man schon etwas haben...
Der Zeilentrafo ist das Ding, von dem ein dickes Kabel zur BIldröhre geht(nicht zur Platine dahinter)...
Nähe des Zeilentrafos sitzt ein größerer Transistor an nem Kühlkörper (oft mit der Bezeichnug BU...).
Daran rumbasteln und löten solltest DU aber nur wenn DU etwas plan davon hast. Spannung liegt an diesem Transistor jedenfall nicht an (sofern d. Netzkabel gezogen ist), an anderen Teilen aber schon (Netzteil=Ca 300V von nem Kondensator gepuffert, oder BIldröhre= mehrere KV die gerne löcher in den FInger brennen und auch mächtig weh tun )...
Fazit:
Lass es lieber
-
Sportstudent/in
 Zitat von derblondemann
plan von d. Materie sollte man schon etwas haben...
Der Zeilentrafo ist das Ding, von dem ein dickes Kabel zur BIldröhre geht(nicht zur Platine dahinter)...
Nähe des Zeilentrafos sitzt ein größerer Transistor an nem Kühlkörper (oft mit der Bezeichnug BU...).
Daran rumbasteln und löten solltest DU aber nur wenn DU etwas plan davon hast. Spannung liegt an diesem Transistor jedenfall nicht an (sofern d. Netzkabel gezogen ist), an anderen Teilen aber schon (Netzteil=Ca 300V von nem Kondensator gepuffert, oder BIldröhre= mehrere KV die gerne löcher in den FInger brennen und auch mächtig weh tun  )...
Fazit:
Lass es lieber 
ÄÄHHH Gut, überredet .
trotzdem thx
-
Könntest du mal sagen, warum du die Kiste untauglich machen willst?
-
Power User
Na, weil er nen neuen will der aber erst vom General* abgesegnet wird wenn der alte Kaputt ist.
*=vermutlich seine Perle.
-
 Zitat von da_andi
Na, weil er nen neuen will der aber erst vom General* abgesegnet wird wenn der alte Kaputt ist.
*=vermutlich seine Perle.
Soweit musst es mal kommen lassen, dass die Frau bestimmt wann der TV gekauft wird und so 
Man was seit ihr eigentlich für Warmduscher!
-
Sportstudent/in
lol, nö soweit bin ich noch nicht, werd ich auch nie kommen - mein Geld = meine Entscheidung. Ehe wäre was anderes bei gemeinsamen konto etc. aber das ist alles noch weit weg.
Es geht darum, dass ich während der EM den Fernseher lam legen will, da ich einfach kein Fußball mag (hasse es sogar), aber meine Freundin mag es und die bekomm ich dann garnicht mehr weg von der kiste. Bin überzeugt gibt hier auch noch ein paar frauen die das selbe anders herum kennen.
So wird sie vllt. abends oder bei wichtigen spielen halt mal bei ner freundin sitzen und gucken, aber dann ist wieder frieden und hat zeit für andere sachen.
lg
maso