-
das "Problem " habe ich auch. Jedesmal nach dem heben habe ich nur ein leichtes "stechen" im unteren rücken, also ich spüre ihn, aber nicht sehr stark. 2 Tage später merke ich dann nichts mehr uns hatte auch noch NIE beschwerden nach dem KH wie richtigte schmerzen oder so. aber da die übung dazu berüchtigt ist, bei Überanstrengung, bzw. falscher ausführung schlewcht für den rücken zu sein habe ioch jedesmal Saumäßig Angst!!!
Das kommt auch daher, dass ich -in meinen Augen sehr viel hebe.
Ich hebe jetzt 95 Kilo und wiege selbst nur 65.
HAbe vor 3 Monaten mit dem haben angefangen mit einem Gewicht von 60 Kiloi, also ne 20 er scheibe an jeder seite und die stange halt.
Zum vergleich : beim BD hab ich nur 40 Kilo,
bei KB hab ich 65 Kilo
und Rudern 45 Kilo
Allerdings muss man dazu sagen alle oben stehenden Übungen mache ich mit 10-12 WH und Kreuzheben mit 3 Wiederholungen also Max Kraft.
Ich hab schon mehrmals Leute "beauftragt" zu gucken ob mein Rücken gerade bleibt und meine Schulter weit nach vorne gezogen sind. Aber sie haben alle unabhängig voneinander gesagt, der rücken iust die ganze zeit gerade und es gibt keine Auffälligkeiten.
Scheint einfach meine stärke zu sein. Würde sehr gerne mal ein video hier reinstellen, aber habe kein handy oder kamera. kompetente traioner ham wir auch nicht...
mir tut nach KB der untere rücken fast schon mher weh als beim KH, also ich denke (hoffe) einfach alles korrekt zu machen, hab mir auch schon zig videos reingezogen...
-
Eisenbeißer/in
freaky machts richtig! KH nicht mit zu viele wdh. machen! ich sage mal maximum ist wirklich 6 wdh. und das ist schon viel ...
jetzt zu anfang mach es vllt. 1-2 woche so wie bisher, aber dann versuch schnell die gewichte so zu steigern das du 4-6 wdh. machst! die korrekte ausführung hat natürlich oberste priorität!
aber top das du KH und KB machst !!! weiter so !
-
"Ein leichtes Stechen" finde ich alles andere als normal. Ich würd nicht damit spaßen. Die Muskeln im unteren Rücken fühlen sich auch nicht anders an als andere, wenn man ein schweres Training hinter sich hat. Sobald der "Schmerz" nicht im Muskel lokalisiert werden kann oder gar ein Stechen ist würde ich das Gewicht drastisch runterschrauben und an der Ausführung feilen. Waren das erfahrene Leute, die deine Ausführung beobachtet haben?
-
Sooo, war dann gestern wie angekündigt ne Runde KB zimmern.
Als ich ganz tief in der Beuge war, hab ich erstmal gemerkt wie der untere Rücken dabei gedehnt wird - war net übel
Abends konnte ich dann erstamals zu 100 % genau sagen, wo die "Beschwerden" dann aufgetreten sind. Waren definitiv die unteren Rückenmuskeln. Aber so ca. 4 cm von der WS entfernt. Gab dann abends noch ne feine Massage von Frauchen und heute morgen gehts mir schon richtig gut.
Fazit - als Bürohengst benutzt du deine Rückenmuskeln so gut wie gar nicht. Da kommt einem ein MK schon wie ein Bandscheibenschaden vor
Naja die nächsten Wochen werden die Jungs da unten erstmal ordentlich trainiert.
Hab auch noch mal mit nem BB im Studio gesprochen. Der macht auch KB und KH und wird die nächsten Male bissl zugucken.
Ich danke euch für eure Antworten.
Gruß
Mjoelnir
-
Hey freut mich für dich, dass es dir gut geht.
Ich wünsch dir auf deinem weiteren BB-weg alles gute und bleib unverletzt.
hau ordentlich rein
-
 Zitat von rennschnitzel
"Ein leichtes Stechen" finde ich alles andere als normal. Ich würd nicht damit spaßen. Die Muskeln im unteren Rücken fühlen sich auch nicht anders an als andere, wenn man ein schweres Training hinter sich hat. Sobald der "Schmerz" nicht im Muskel lokalisiert werden kann oder gar ein Stechen ist würde ich das Gewicht drastisch runterschrauben und an der Ausführung feilen. Waren das erfahrene Leute, die deine Ausführung beobachtet haben?
ja nee ein "stechen" ist es nicht!!!
ich habe nach dem train nicht das gefühl, mich überanstregt zu haben und habe auch absolut das gefühl dass die technik stimmt, aber sicherheitshalber würd eich mir gerne nochmal drüber gucken lassen, von jemandem der richtig Ahnung hat. Ich bin aber der einzige Kreuzheber in unserem studio, somit fällt jeglicher Trainer der ahnung hat weg. alles fitnessärsche die nur Iso übungen machen (gut okay BD natürlich auch )
aber ich sage mal "ich spüre den Rücken", aber wenn ich meine Bizeps mal mit Max Kraft richtig schocken würde, würde ich diese denke ich auch so spüren.
Aber mal ganz ehrlich:
Wenn man was beim heben falsch macht, wirdman das doch (vorallem bei dem gewicht) deutlich merken oder? da wirste n tag später richtig rückenschmerzen haben. desweiteren noch mal ne frage: was sind denn die größten Fehler die Leuten passieren??
Ich denke mal 1) Rundrücken und 2) Schultern nach vorne gezogen.
Zu beiden sachen habe ich mir mehrmals zuschauen lassen und die leute ham alle gesagt, der rücken bleibt dauerhaft BRETTGERADE und die schultern seien normal. desweiteren gehe ich immer mit dem Arsc* gut weit runter (so 45°), also ich hebe auch zum Großteil aus den beinen, dass merke ich dann auch n tag später (hab immer gut Muskelkater nach dem heben in den hinteren Oberschenkeln)
sonst kann man doch nichts grßartig falsch machen oder????
Ich hebe immer entlang de schienbeine ganz nah am körper, soll man ja auch machen! und blick nach vorne natürlich!
lg
sagt mal, worauf man noch unbedingt achten muss
-
Sportstudent/in
@freaky: KH ist eigentlich recht simpel, da kann man beim BD schon mehr falsch machen finde ich 
Du beschriebst das eigentlich ganz gut: SPannung im gesamten Rücken aufbauen und halten, besonders den unteren Rücken schnurgerade (versuchen in ein leichtes Hohlkreuz zu kommen) halten und immer entlang den Beinen heben.
Aufpassen, dass die Arme imemr gerade runter hängen und nicht noch nachziehen (also ne leichte Beuge in der ELlbeuge), weil man sich sonst den Bizeps verletzen kann.
Das wars dann eigentlich auch schon.
-
Gelobt sei was hart macht und genau das ist Kreuzheben,hab zwar noch nie ein ziehen gehabt, aber wdh von 1-3 mach ich und es ist verdammt nochmal ein geiles gefühl danach
-
 Zitat von anuspreta
Gelobt sei was hart macht und genau das ist Kreuzheben,hab zwar noch nie ein ziehen gehabt, aber wdh von 1-3 mach ich und es ist verdammt nochmal ein geiles gefühl danach
thats it!
mache auch nur Max. Kraft (bis max. 4,5 Wdhs)
hab heute wieder gehoben und wiedermal jemanden gebeten mir genau zuzugucken und der hat hinterher gesagt, sah sehr gut aus und sowohl der rücken war ganz gerade als auch die Schultern nicht nach vorne gezogen.
ich gehe mit dem Hinterteil auch recht weit runter, vielleicht kommt es auch daher dass ich so viel hebe. vielleicht ist es aber auch einfach meine stärke?!
also ich bin da wirklich stolz drauf: 3*3 Wdh. mit fast 100 Kilo und ich wiege selbst nur 65 Kilo 
hab mich auch unglaublich gesteigert aka WKM : mit 60 angefangen und jedewoche u 2,5 KIlo erhöht =)
hab jetzt mit nem sehr muskolöse mann geredet, der mir zugesagt hat, nächsten oder übernächste Sa mal das KH bei mir anzugcken, ich denke der kent sich da n bisschen aus....
-
 Zitat von MadNero
@freaky: KH ist eigentlich recht simpel, da kann man beim BD schon mehr falsch machen finde ich
Du beschriebst das eigentlich ganz gut: SPannung im gesamten Rücken aufbauen und halten, besonders den unteren Rücken schnurgerade (versuchen in ein leichtes Hohlkreuz zu kommen) halten und immer entlang den Beinen heben.
Aufpassen, dass die Arme imemr gerade runter hängen und nicht noch nachziehen (also ne leichte Beuge in der ELlbeuge), weil man sich sonst den Bizeps verletzen kann.
Das wars dann eigentlich auch schon.
eben das denke ich nämlich auch. nur hier im forum wills mir irgendwie keiner glauben und ich werde als fakeaccountdargestel,wel ich fast 100 kilo hebe und nur 40 kilo auf der bank drücke. ich fnds ja auch n bissl komisch, aber meine brust ist halt meine absolute schwäche (vorallem die trizeps, die versagen nämlich beim BD) und mein rücken ist recht stark....
n paar leute hier ham mir richtig angst gemacht, nach dem motto: Das will ich leiber gar nicht sehen, wei du das hebst, wenns überhaupt stimmt. aber ich lese jetzt schon seit monaten über die genaue Übungslehre von KH, z.B auf selbulba.de und lasse mir natürlich regelmäßig von leuten zuschauen und bericht erstatten, weil ich da jetzt voll "eingeschüchtert "bin, hab näömlcih keinen bock mir was kaputt zu machen