-
Sportstudent/in
 Zitat von crosscheck
5 Sätze sind es nur beim KH, und da bestehen die letzten 2 "Sätze" eh nur aus 1 Wdh.
Aber ok, ist ja schonmal gut zu wissen, dass es bisher auf jeden Fall zuviel war!
Also 1-2 sätze reichen, mit wieviel % und Wdh macht ihr das denn?
Also beim KH mache ich auch 4 Aufwärmsätze, da hebe ich mittlerweile aber auch schon 150kg. Ich mache da den ersten mit 50kg und 10WDH und dann immer 25kg mehr und 3 WDH weniger.
Beim BD brauche ich nur 2 Aufwärmsätze, die ich mit 50% und 75% mache.
Es kommt also auf die Übung an, je schwerer dein Arbeitsgewicht, desto mehr Sätze. Wenn ich sofort 150kg hochreißen würde, würde bei mir bestimmt uach alles reißen, ich wunere mich, dass FatalError noch nie Probleme dabei hatte.
Ich mache allerdings auch nur bei der ersten Übung für die jeweilige Muskelgruppe Aufwärmsätze, danach nicht mehr.
Versuche einfach selber ein Gefühl zu bekommen, wann du dich warm fühlst, aber übertreib es halt nicht.
-
 Zitat von FatalError
Ich habe mich noch nie aufgewärmt...mein erster Satz beim KH-Bankdrücken ist mit 35 Kg pro Seite...noch nie Probs gehabt !
Fraglich wie lange du das machst. Mit 60Kg jedenfalls nichtmehr.
Aufwärmen ist ein Muss.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Also ich mache negative Pyramide beim WKM-Plan und bei jeder Übung zwei Aufwärmsätze..
BD z.B:
22,5 Kg 13+14 Wh's
40kg 6wh's
35kg
30kg
etc, dann bei Laune noch mit 25 ordentlich Pump reinbringen...
ich steigere halt auch meine Aufwärmsätze und sonst das Gewicht auch, deshalb mache ich nicht sooviele wh's beim Maxgewicht, was ich grad packe, aber dafür steigere ich kontinuierlich halt alle Gewichte in den verschiedenen Sätzen, mir gefällt die Methode ganz gut .
(Und bitte keine Kommentare zum Gewicht, ja das ist luschig :P)
Mfg,
John1
-
BB-Schwergewicht
Ich würde da einfach
Code:
10 wdh - 45 % Arbeitsgewicht
5 wdh - 60 % -#-
3 wdh - 75 % -#-
1 wdh - 90 % -#-
machen.
Hab vorher auch zu viel aufgewärmt aber das klappt ganz gut
-
75-kg-Experte/in
da fehlt auf jeden fall die allgemeine erwärmung
-
BBszene kennt mich
Ich bin sogar der Meinung, dass Aufwärmen förderlich ist.
Wenn einer noch kein Verletzungen ohne Aufwärmen bekommen hat bitte schön, aber der Bewegungsablauf wird ja auch dadurch besser.
Und ich gehe auch mal stark davon aus, dass die Leute, die sich nie aufwärmen auch mit Hausfrauengewichten trainieren.
Wer KB mit 180kg und KH mit 250kg ohne Aufwärmen machen kann, der hat meine Bewunderung.
Ich persönlich mache 5-6 Aufwärmsätze. Wird die Muskelgruppe danach weiter trainiert, etwa 2-3, um sich an den Bewegungsablauf besser zu gewöhnen.
@FatalError
Oh man, so einen Unfug, den du da erzählst. "Deine Muskeln sind immer warm"
-
75-kg-Experte/in
tja ich handabe das so:
grundlegendes aufwärmen (kreislauf) vor dem eigentl. training : ~10min
bei verbundsübungen immer 2 aufwärmsätze... (~50% des gewichtes; ersterer langsam, zweiter schnell ausgeführt)
gruss
-
erst mal allg. aufwärmen, dann speziell zur übung.
bei bankdrücken zB mach ich 3-4 aufwärmsätze, bei kniebeugen 5 und bei kreuzheben ebenfalls 5.
kommt halt auch drauf an wie hoch das arbeitsgewicht is.
-
Bei Bankdrücken braucht ich selten mehr als einen Aufwärmsatz, wohingegen ich beim Kniebeugen und Kreuzheben gerne auch mal 2-3 mache.
Hat man Krafteinbußen, dann war das Aufwärmen wohl zu hart.
-
hungrig
 Zitat von Darkstorm
tja ich handabe das so:
grundlegendes aufwärmen (kreislauf) vor dem eigentl. training : ~10min
bei verbundsübungen immer 2 aufwärmsätze... (~50% des gewichtes; ersterer langsam, zweiter schnell ausgeführt)
gruss 
Das "grundlegende" Aufwärmen halte ich für überflüssig bzw. kontraproduktiv. Cardio gehört, wenn überhaupt am selben Tag, ans Ende der TE.
Wieso sollte man andere Muskeln aufwärmen außer die, die man beansprucht?
Den Kreislauf kriegt man auch in der Sauna warm. Wer hält das Saunieren vor dem Training für sinnvoll? 
Ich persönliche mache im Normalfall 3 Aufwärmsätze mit leichtem Gewicht (max. die Hälfte des Arbeitsgewichts) bei der ersten Übung für die entsprechende Muskelgruppe.