Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von crosscheck
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    133

    zuviel Aufwärmen?

    Hallo,

    Bisher hab ich mich in etwa immer mit 3-5 Sätzen pro Übung (TP: WKM) aufgewärmt:
    1. 10-12 Wdh mit ca 50% des Arbeitsgewichtes,
    2. 6-7 Wdh ca 70%
    3. 4 Wdh ca 80%
    4. 1-2 Wdh ca 95% bzw immer 5Kg weniger als das Arbeitsgewicht

    Ich taste mich also an das Arbeitsgewicht ran.

    Denkt ihr das ist zuviel?? Hab heute gemerkt, dass wenn ich nur 2-3 Aufwärmsätze mache, ich das Arbeitsgewicht bestimmt um 5Kg erhöhen könnte.

    Also kann es sein, das zu viel Aufwärmerei die Trainingsintensität verringert?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    *ROFL*
    Du machst 5 Aufwärmsätze und bist dann geschockt, dass dein Arbeitssatz so derbe shize ist ?
    Andere machen 5 Sätze und sind fertig...du brauchst 5 um "warm zu werden" ?!

    Aufwärmsätze sind für'n Popo, außer du willst Vorermüden oder kommst gerade aus der kalten Grotte...deine Muskeln sind ständig warm und werden von Blut durchströmt !

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von elmasculino
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von FatalError
    Aufwärmsätze sind für'n Popo, außer du willst Vorermüden oder kommst gerade aus der kalten Grotte...deine Muskeln sind ständig warm und werden von Blut durchströmt !
    Das sehe ich ein bisschen anders, Aufwärmen ist wichtig, denn es bereitet den Muskel auf die spätere Belastung vor und senkt somit das Verletzungsrisiko enorm, gerade wenn du mit schweren Gewichten hantierst. Allerdings kommen mir fünf Aufwärmsätze auch ein bisschen viel vor, ich mache in der Regel nur einen mit leichtem Gewicht und ca. 15-20 Wdhl. Das reicht, und wenn nicht kannste ja noch einen mit wenigen Wdhl. und höherem Gewicht nachschieben, um dich "an das Arbeitsgewicht" heranzutasten.

    Gruss
    El Masculino

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    2.052
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wurde diese Aufwärmtheorie und die Dehntheorie nicht längst widerlegt bzw. eine Wirkung in Frage gestellt ?
    Ich habe mich noch nie aufgewärmt...mein erster Satz beim KH-Bankdrücken ist mit 35 Kg pro Seite...noch nie Probs gehabt !

  5. #5
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von elmasculino
    Das sehe ich ein bisschen anders, Aufwärmen ist wichtig, denn es bereitet den Muskel auf die spätere Belastung vor und senkt somit das Verletzungsrisiko enorm, gerade wenn du mit schweren Gewichten hantierst. Allerdings kommen mir fünf Aufwärmsätze auch ein bisschen viel vor, ich mache in der Regel nur einen mit leichtem Gewicht und ca. 15-20 Wdhl. Das reicht, und wenn nicht kannste ja noch einen mit wenigen Wdhl. und höherem Gewicht nachschieben, um dich "an das Arbeitsgewicht" heranzutasten.

    Gruss
    El Masculino
    Sehe ich eigentlich genauso, wobei ich manchmal bis zu drei Aufwärmsätze mache. Krafteinbußen hab ich dadurch jedoch nicht, bzw keine wahrnehmbaren.

  6. #6
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Zitat Zitat von FatalError
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wurde diese Aufwärmtheorie und die Dehntheorie nicht längst widerlegt bzw. eine Wirkung in Frage gestellt ?
    Ich habe mich noch nie aufgewärmt...mein erster Satz beim KH-Bankdrücken ist mit 35 Kg pro Seite...noch nie Probs gehabt !
    Das bezieht sich nur aufs Dehnen vorher. Und klar bekommt nicht jeder irgendwelche Probleme, aber passieren kann es auf jedenfall. Wer sich richtig aufwärmt hat im Grunde genommen keine Vorermüdung und schwächt das Verletzungsrisiko auf jedenfall um einiges ab.

  7. #7
    Sportbild Leser/in Avatar von csmaster
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    90
    Ach das ist zu viel so viel Sätze mach ich ga nicht

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von L@tid0s
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von crosscheck
    Hallo,

    Bisher hab ich mich in etwa immer mit 3-5 Sätzen pro Übung (TP: WKM) aufgewärmt:
    1. 10-12 Wdh mit ca 50% des Arbeitsgewichtes,
    2. 6-7 Wdh ca 70%
    3. 4 Wdh ca 80%
    4. 1-2 Wdh ca 95% bzw immer 5Kg weniger als das Arbeitsgewicht

    Ich taste mich also an das Arbeitsgewicht ran.

    Denkt ihr das ist zuviel?? Hab heute gemerkt, dass wenn ich nur 2-3 Aufwärmsätze mache, ich das Arbeitsgewicht bestimmt um 5Kg erhöhen könnte.

    Also kann es sein, das zu viel Aufwärmerei die Trainingsintensität verringert?
    Es ist natürlich auch eine Frage wie schwer dein Arbeitsgewicht ist.

    Solltest du BD mit 80kg machen dann würde ich nicht so viele Aufwärmsätze machen. (ich mache da 2 Aufwärmsätze bei 70kg)
    Ist dein Arbeitsgewicht allerdings 180kg dann würde ich wohl auch 3-5 Aufwärmsätze machen.


    MfG

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von crosscheck
    Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    133
    5 Sätze sind es nur beim KH, und da bestehen die letzten 2 "Sätze" eh nur aus 1 Wdh.
    Aber ok, ist ja schonmal gut zu wissen, dass es bisher auf jeden Fall zuviel war!
    Also 1-2 sätze reichen, mit wieviel % und Wdh macht ihr das denn?

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von L@tid0s
    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von crosscheck
    5 Sätze sind es nur beim KH, und da bestehen die letzten 2 "Sätze" eh nur aus 1 Wdh.
    Aber ok, ist ja schonmal gut zu wissen, dass es bisher auf jeden Fall zuviel war!
    Also 1-2 sätze reichen, mit wieviel % und Wdh macht ihr das denn?
    Ich mache es bei BD wie folgt:
    - 35kg 15 Wdh
    - 57,5kg 10-12 Wdh

    und dann die 3 Arbeitssätze mit 70kg

    ABER: Das ist meine Vorgehensweise, nicht das hier beschwerden kommen

    MfG

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM aufwärmen
    Von big-lil-by im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 14:39
  2. Aufwärmen
    Von Zaphod Beeblebrox im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:32
  3. Aufwärmen
    Von Alexxx76 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 17:11
  4. aufwärmen
    Von Blackhawk55b im Forum Klassisches Training
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 15:35
  5. Aufwärmen
    Von bodytomtom im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2003, 15:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele