Zitat Zitat von JohnRain
Das es Shootboxing, -wrestling etc. nicht gibt habe ich ja gar nicht behauptet, aber das ist schon wieder was völlig anderes zu dem was ich meine. Ist klar das das Shooto, was ich anspreche, gleich zu MMA ist, aber auch das habe ich gesagt. Ich meinte nur, dass es das schon vor den 90er Jahren und der MMA-Welle in Japan gab und es dort ein eigenständiger Sport ist, wo sie eben StandUp und Grappling mischten, bevor man es MMA nannte.

Im Käfig war ich nicht, aber im Ring und auf der Straße. Wie man richtig Soccer Kicks trainiert? Sicher nicht mit andeuten, eher mit am Boden gehaltenen Pads. Weiß nicht, was daran so lustig oder ungewöhnlich sein soll, hab ich auch schon in diversen Trainingsvideos gesehen. Ist genauso, als wenn du dich auf den Boden legst und dann den Sandsack oder Pads kickst, um eben Upkicks zu trainieren, nur umgekehrt.
Headbutts sind doch nicht überall verboten, man muss ja auch nicht nur in Deutschland kämpfen. Und was spricht dagegen, wenn man ein bisschen mehr Richtung originales Vale Tudo trainier sofern man das möchte und leichte Headbutts mit einbaut im Sparring? Verstehe deine Denkweise nicht so ganz, wenn du sagst das du MMA trainierst und auch schon im Käfig warst und dann über sowas lachst.

Siehste. Vorher haste noch was anderes gesagt. Vielleicht hab ich dich auf missverstanden.
Klar muss man, wenn man MMA-Training anbietet, den Leuten dann sagen die neu sind, dass du seperat trainieren musst sofern du es auch ernst meinst. Kommt auch von selbst, weil man im MMA-Training ja weniger Schlag oder Tritttechnik übt als Konditionsdrills, spezifische MMA-Techniken und Sparring. Da denkt man sich dann normal selber irgendwann "Hey, vielleicht sollte ich mal Thaiboxen trainieren damit ich nicht immer aufs Maul kriege".

Ja natürlich, völlig richtig. Ich hab z.B. selber knapp zwei Jahre reines Luta Livre trainiert, bevor ich mal Sparring mit Schlägen am Boden gemacht hab. Ist aber auch ne individuelle Sache denk ich, wie man da ans Training rangeht.
ok, evtl. haben wir aneinander vorbei geredet und meinen tatsächllich ähnliches.
das mit den headbutts wunderte mich nur sehr, denn ich kenne keine organisation, die das mehr erlaubt. unser stockmann der ffa wäre sicherlich nicht begeistert, ebenso wenig viele andere refs und oranisatoren.
ich weiß gar nicht, sind die bei rioheroes noch erlaubt? die haben ja auch ordentlich die regeln entschärft.
shooto, wie es zur zeit noch läuft ist ja quasi nichts anderes als mma. ich weiß, dass sie z. B. die ellebogen wegen cutgefahr verboten haben, aber das ist ja für mma auch nichts neues. die ifl kämpft ja ebenso deswegen ohne ellebogen und pride war genau aus dem grund auch nicht anders.
wobei das nichts mit pride zu tun hatte, sondern letztendlich nur die regeldifferenzen der state athletic commissions und der japanischen war. als pride in vegas war hat die nsac auch stomps, soccer kicks, knie am boden verboten und ellebogen erlaubt. und schon hat hendo wand geknockt

ich selbst für mich, mag es quasi nicht sagen, dass ich mma mache oder sonstwas. man hat dann oft nen asi-ruf weg und mir machen die anderen stile separat sehr viel spaß.
ist ziemlich lustig, wenn man lange z. B. muay thai gemacht hat und dann wieder in ein reinrassiges boxing gym geht. boxen ist einfach so extrem wichtig, werde selbst jetzt erstmal nur am boxen arbeiten und es auch in zukunft separat weiterlaufen lassen, bevor ich wieder mit muay thai beginne. mcfedries vs eastman war letzte woche ein gutes beispiel dafür!