Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

Von Bankdrücken auf Liegestützen umsteigen

Hallo,

trainiere im Moment etwa 2x die Woche an der Bank (3x schräg mit ~90kg 5-6 Wdh Wdh, 3x flach ~70kg 5-6 Wdh) und mache Butterfly für die Brust. Es soll ja nicht shclecht sein, das Training ein wenig zu variieren.

Was würde passieren, wenn ich jetzt für zwei Wochen stattdessen täglich morgens 2-3x max Liegstützen machen würde? Würde ich viel Kraft verlieren und wie würde sich der Muskel optisch verändern?

Danke und Grüße,

Mike

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Täglich bringt das sicher nix.

Was soll der Sinn sein, von Bankdrücken auf Liegestütze umzusteigen?

Wenn Du ein Plateau überwinden willst, dann mach mal 2 Wochen komplett trainingsfrei. Oder ändere Deine Übungen. Schmeiß z.B. Bankdrücken raus und mach stattdessen Dips. Oder mach mal BD auf einer negativ geneigten Bank.

Liegestütze sind (außer im Urlaub) keine Alternative zu Bankdrücken, da sie viel zu leicht sind. Sie sind aber sehrwohl eine ernstzunehmende Ergänzung, etwa nach schwerem Bankdrücken als letzte Sätze.

Mach ich auch gerne: http://www.youtube.com/watch?v=lSiJnmPegLI

Zum Schluss einer Trainingseinheit also durchaus empfehlenswert.

ThePump

Discopumper/in Avatar von Tim1987
    Liegestütz fordern nicht richtig, also wenn du mehr als 20 machst, was ja nicht so schwer ist, werden sie in sache Hypertrophie wohl fast nix bringen und Kraft würdest du besitmmt viel verlieren. Solltest besser auf Dips umsteigen.

Zitat Zitat von Mike2003USA
    Was würde passieren, wenn ich jetzt für zwei Wochen stattdessen täglich morgens 2-3x max Liegstützen machen würde? Würde ich viel Kraft verlieren und wie würde sich der Muskel optisch verändern?
    Wenn Du lange genug trainierst, dann verändert sich in zwei Wochen gar nichts. Egal ob und wie Du trainierst oder ob Du nur faul in der Sonne liegst.

Denk in (halben) Jahren. Dann sieht man Veränderung.

ThePump

Noch was: Zweimal wöchentlich BD ist für die meisten deutlich zu viel.

ThePump

Gesperrt
    also wenn mans schafft, n zusatzgewicht zu nehmen bei liegestützen und den wdh-bereich unter 15 kriegt, dann ises sicherlich nich schlecht.
    ich mach liegestütze auch gerne als ergängzungsübung, aber ein ersatz für bankdrücken ises sicher nicht!!!

mir ham liegestütze immer was für ausdauer,schnellkraft und optik gebracht - wohingegen bankdrücken in punkto optik bei mir leider nie sonderlich viel gerissen hat.

wenn du ne ergänzung brauchst, dann mach dips (und frontdrücken)!

Neuer Benutzer
    da kamen ja schnell ein paar Meinungen zusammen, danke schonmal an dieser Stelle!

damit meine Brust anständig aussieht, muss ich diese 2x die Woche trainieren, sonst hab ich zwar Kraft, aber der Muskel ist zu schwammig... Mir geht es weniger um die Kraft, als um die Optik. Will am Strand glänzen!

Also denke nun, dass ich Liegestützen als letzten Satz in mein Training einbaue!

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von ThePump
    Noch was: Zweimal wöchentlich BD ist für die meisten deutlich zu viel.

ThePump
    Begründung?

Ich verstehe diese Pauschalaussagen nie!

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von kleberson
    Begründung?

Ich verstehe diese Pauschalaussagen nie!
    Deswegen hat er vermutlich "für die meisten" geschrieben, um es gerade nicht zu einer richtigen Pauschalaussage zu machen

Generell würde ich aber auch sagen, dass das Reiz/Regenerations-Verhältnis bei den meisten besser ist, wenn sie die Brust nicht alle 4-5 Tage, sondern eher alle 6-8 Tage reizen. Das das individuell ist und es jedermann für sich selbst herausfinden sollte ist natürlich klar. Hab selbst auch schon die Brust 2mal die Woche trainiert, schlecht war es nicht unbedingt zumal ich bei beiden Malen nicht die gleiche Belastung verwendet hab (Übungen, Wiederholungszahlen, etc), aber für mich persönlich geht die Tendenz auch eher in Richtung maximal einmal die Woche.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Manoah
    aber für mich persönlich geht die Tendenz auch eher in Richtung maximal einmal die Woche.
    würd ich auch sagen...
    die brust ist eh ein muskel, der ständig mikrotraumatas erfährt, sofern man die meisten übungen (wie bd lh, bd kh, flys etc) richtig ausführt, also ganz runter bis zum stretch geht... so entsteht (bei mir) immer muskelkater und ich kann mir nich vorstellen, dass man das öfters in der woche machen kann.
    bei einsatz-trainingssystemen is es möglich, vorausgesetzt, das dem plan zugrunde liegende prinzip kann von der individuellen regeneration aufgefangen werden (siehe DC).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte