Ergebnis 1 bis 10 von 81

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in
    Vegane ernährung hat Vorteile Nachteile
    Vegetarische Ernährung hat Vorteile und Nachteile
    Normale Ernährung hat Vorteile und Nachteile
    Absolut richtig, mir ging es auch eher um Vorurteile bezüglich der veganen Ernährung.

Klar, wenn jemand nur noch Gemüse und Salat ißt, wird er definitiv Mangelerscheinungen bekommen.

Aber eine gut geplante vegane Ernährung deckt alle essentiellen Nährstoffe ab. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die der ADA (American Dietetic Association), der DC (Verband der kanadischen Ernährungswissenschaftler) und zähneknirchend der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

....Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Zwar glaubt auch sie, dass eine vegane Kost den Nährstoffbedarf von Erwachsenen decken kann. Voraussetzung dafür seien aber "ein ausreichendes Ernährungswissen und eine wohlüberlegte Nahrungszusammenstellung".......
    Quelle: http://www.stern.de

Die grösste amerikanische Ernährungsorganisation "American Dietetic Association" (ADA) hat sich in einem Positionspapier für die vegetarische und vegane Lebensweise ausgesprochen. Eine gut geplante, vegane Ernährung sei für alle Lebenssituationen möglich, schreibt die ADA in einem übersetzten Schreiben.
    Quelle: http://www.umweltjournal.de

Discopumper/in
    Bei objektiver Betrachtungsweise:

Wieso soll man sich das Leben schwerer machen, als es sowieso schon is(s)t ?

60-kg-Experte/in
    @ Hamster

Um diese Zustände zu minimieren:

http://veg-tv.info/Hauptseite

Discopumper/in Avatar von Bpaetzold
    @ veganmuscle

Kannst Du eigentlich ein Buch empfehlen, welches sich mit einer veganen ernährung beschäftigt? Es ist ja immer die rede von einer "gute geplanten ernährung" um mangelerscheinungen zu verhindern und ich denke, der beste weg sich dieses wissen anzueignen, ist wohl drüber zu lesen...

75-kg-Experte/in Avatar von t-star
    @ veganmuscle

ich hab grad mal diese wikipedia seite da die du verlinkt hast angeguckt...

Ist das nicht völliger schwachsin zu behaupten, dass jedes Tier so gehalten wird ??? Also wenn ich fleisch, eier etc. kaufe dann denke ich kaum, dass da solche krassen Umstände herrschen für die Tiere. Ich glaube die haben schon solange sie nicht zu Fleisch werden ein angenehmes neben.

Nebenbei ist mir grad ne frage eingefallen an dich:

Wie wäre es denn z.B. wenn ich sage es ist ethisch nicht korrekt pflanzen zu essen weil, die wachsen auch in engen, heißen gewächshäusern unter Pestizidverwendung auf und haben ja auch vielleicht gefühle.

60-kg-Experte/in
    Wie wäre es denn z.B. wenn ich sage es ist ethisch nicht korrekt pflanzen zu essen weil, die wachsen auch in engen, heißen gewächshäusern unter Pestizidverwendung auf und haben ja auch vielleicht gefühle.
    Die Wissenschaft zeigt uns eindeutig, dass Pflanzen weder ein Zentralnervensystem (ZNS) noch ein Gehirn oder irgendein anderes System haben, das für komplexe Fähigkeiten wie bewusste Schmerzgefühle verantwortlich ist.

BTW: Deine Überlegung gilt nur für Gemüse. Denn einige Pflanzen sind auf einen Jahreszyklus angelegt. Äpfel fallen zum Beispiel irgendwann vom Baum. Getreide ist beim ernten bereits "abgestorben". Auch wird bei der Ernte von Nüssen, nicht der Baum umgesägt.

Jeder moralisch denkende Mensch versucht, unnötiges Leiden zu vermeiden. Da kein Mensch ohne zu essen überleben kann, lässt es sich leider nicht umgehen, Pflanzen zu essen. Es stellt sich hierbei also die Frage: Welche Ernährungsweise erzeugt am wenigsten Leid? Bei einem Vergleich zwischen Mensch und Tier (vor allem in Bezug auf ihr Nervensystem) muss man davon ausgehen, dass (Säuge-)Tiere ebenso leidensfähig sind wie Menschen. Bei Pflanzen kann man zwar gewisse "Gefühle" feststellen. Mangels eines komplexen Nervensystems kann jedoch vermutet werden, dass ihre Leidensfähigkeit nicht so stark ausgeprägt ist wie diejenige der Tiere und der Menschen, daher sollten Pflanzen nicht willkürlich getötet werden. Wenn man aber vor die Wahl gestellt wird, ein Tier oder eine Pflanze zu töten, um selbst überleben zu können, dann wird durch das Töten des Tieres bestimmt mehr Leiden verursacht.

60-kg-Experte/in
    Kannst Du eigentlich ein Buch empfehlen, welches sich mit einer veganen ernährung beschäftigt? Es ist ja immer die rede von einer "gute geplanten ernährung" um mangelerscheinungen zu verhindern und ich denke, der beste weg sich dieses wissen anzueignen, ist wohl drüber zu lesen...
    Zu Empfehlen: "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley

Online Zusammenfassung ->
    http://www.vegan.at/warumvegan/gesun...rnaehrung.html

Aber die beste Publikation bleibt die Gesundheitsstudie der renommierten ADA (American Dietetic Association) ->

18 Seiten umfassendes Paper, das sich auf 256 Quellen abstützt und von 30 Wissenschaftlern überprüft und freigegeben wurde:

Deutsche Version: http://vebu.de/gesundheit/studien/72...che-ernaehrung

Original: http://www.eatright.org/ada/files/veg.pdf