-
BB-Leicht-Schwergewicht
30mm reichen völlig aus.
Achte auf das Innenmaß (je nach dem, was Du brauchst) und die Länge der Scheibenaufnahme.
ThePump
-
Flex Leser
ein weiterer vorteil ist die beweglichkeit der außenhülsen wo die scheiben drauf kommen.
wenn du die stangen ein wenig drehst in der hand bleiben die scheiben an stelle und drehen sich nicht mit. grade beim stoßen und reißen würden sonst enorm störende kräfte auftreten, die das handling schwerer machen würden.
...hat das System verstanden.
-
 Zitat von w3p3s4m
ein weiterer vorteil ist die beweglichkeit der außenhülsen wo die scheiben drauf kommen.
wenn du die stangen ein wenig drehst in der hand bleiben die scheiben an stelle und drehen sich nicht mit. grade beim stoßen und reißen würden sonst enorm störende kräfte auftreten, die das handling schwerer machen würden.
Exakt so siehts aus...
Nicht nur für Stoßen und Reißen ist das Kugellager von extremen Vorteil.
Was das Biegemoment angeht hat Christoph natürlich recht, aber soweit ich weiss sind Olympiahanteln oft besser legiert und halten demnach auch mehr aus.
-
30er stangen+ scheiben sind billiger, aber die stangen sind idR nur bis 200kg zugelassen.
ich lieg bei beuge und kreuz deutlich über 200 und hab grade bei beugen immer bedenken, ob das ding nich doch abknickt und ich die scheiben danach aufn füßen hab.
ich würde eher empfehlen, 50er stange+ scheiben von anfang an zu kaufen. is zwar teurer, hält aber auch viel länger und wenn man wirklich gut ist und halt dann iwann vllt. bei 200kg+ ist, dann muss man nich alles neukaufen, so wie ich demnächst.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Die meisten hier werden Deine Werte nicht erreichen, maphge.
ThePump
-
 Zitat von ThePump
Die meisten hier werden Deine Werte nicht erreichen, maphge.
ThePump
hm...ja, kann ich zugegebener maßen schlecht einschätzen.
würd trotzdem was stabiles empfehlen.
aber hast wohl recht - wenn man immer unter 200 bleibt, dann kann man auch bei 30ern bleiben. muss halt nur ab und zu mal ne neue kaufen.
-
BBszene Kenner
man kann auch bei über 200kg bei 30ern bleiben, das halten die dinger locker aus. vor langer zeit hat da mal einer mit nem gabelstapler den test gemacht, hier die ergebnisse:
Hantelstange: Marke Active, Länge 160 cm, Durchmesser 30 mm, Griffweite max 95 cm
Anhängepunkt ( Griffweite ) 40 cm
Anhängepunkt Gewichte 113 cm
Gewichtsangaben jeweils + Stange
1. Versuch: 191 kg ...... 3,5 mm Durchbiegung
2. Versuch: 229 kg ...... 4,5 mm Durchbiegung
3. Versuch: 268 kg .......6,0 mm Durchbiegung
4. Versuch: 306 kg .......7,0 mm Durchbiegung
5. Versuch: 326 kg .......8,0 mm Durchbiegung
6. Versuch: 346 kg ...... 10 mm Durchbiegung
7. Versuch: 366 kg ...... 11 mm Durchbiegung
8. Versuch: 386 kg ...... 11 mm Durchbiegung
9. Versuch: 406 kg ...... 12 mm Durchbiegung
10. Versuch: 406 kg ...... 13 mm Durchbiegung ( Anhängepunkt nur 20 cm )
11. Versuch: 436 kg ...... 12 mm Durchbiegung
12. Versuch: 436 kg ....... 13 mm Durchbiegung ( Anhängepunkt nur 20 cm )
die bilder dazu find ich nicht mehr.
einziges argument ist für mich somit die kugellagerung, die finde ich auch wirklich sehr nützlich bei vielen übungen