-
 Zitat von Kahles
danke für die erklärung.
das heisst, am optimalsten wäre ein ganz leichter kh überschuss, sodass ich so wenig fett wie möglich anlege und hauptsächlich reine muskeln aufbaue?
Wenn Du unbedingt etwas Fett zunehmen willst. Aber warum denn?
-
Hey ich dachte ich mische mich mal kurz ein, weil ich so ziemlich das gleiche Prob habe. 185cm 69kg sind meine Daten. Ist es denn nicht so, dass man beim Masseaufbau mehr Kalorien zu sich nehmen muss als man verbraucht, damit der Körper überhaupt Masse auch in Form von Muskeln anlegt? Ich dachte es sei wichtig einen leichten Überschuss an KL zu haben und halt genug Eiweiß im EP, damit man zunimmt. Wenn ich ein Kaloriendefizit habe, kann ich dann effektiv aufbauen?
Sorry wenn das kompletter Blödsinn ist, aber ich lerne gern dazu, fange grad erst an. Vielen Dank Euch.
-
Wenn Du mehr kcal (egal ob KH, Protein, Fett oder Alkohol) zu Dir nimmst, als Du verbrauchst, wirst Du nur Fett aufbauen, keine Muskeln. Und Du brauchst auch keinen kcal-Überschuss, um Muskeln aufzubauen.
Es ist sogar möglich, bei einem leichten kcal-Defizit Muskeln aufbauen, solange es nicht übermäßig groß ist.
Wichtig ist, dass Du genug Energie zum Training hast und die Basis-Versorgung abdeckst (Protein, Vit, etc.).
Gruß
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Die gängige Empfehlung lautet aber, dass ein leichtes Kalorienplus zum Aufbaus von (magerer Muskel-)Masse hilfreich ist.
ThePump
-
 Zitat von ThePump
Die gängige Empfehlung lautet aber, dass ein leichtes Kalorienplus zum Aufbaus von (magerer Muskel-)Masse hilfreich ist.
ThePump
Für's Ego vielleicht, weil man nach vier Wochen mit 500kcal/ Tag über seinem Bedarf 1Kilo Fett mehr auf die Waage bringt. Da das optisch gerade bei "Langen" nicht auffällt, man sich aber schwerer fühlt und die Nadel etwas hochwandert, kann man sich ja einreden, dass es Muskeln sind.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Für ein Kilo Fett muss man 9000 kcal über den Bedarf essen.
Ein Kalorienplus i.H.v. 300kcal täglich sind mMn ratsam für den Aufbau.
ThePump
-
 Zitat von ThePump
Für ein Kilo Fett muss man 9000 kcal über den Bedarf essen.
Ein Kalorienplus i.H.v. 300kcal täglich sind mMn ratsam für den Aufbau.
ThePump
7000kcal
Und warum sollte das ratsam sein?
Gruß