Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Fett?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    1g Fett hat 9 kcal. 1 kg Fett hat 9000 kcal.

Ohne minimalen Überschuss aufzubauen, ist deutlich schwieriger als mit. Gerade die Höhe des Überschusses bremst die Zunahme von Fett.

Aber meinetwegen kann er auch versuchen mit ausgeglichener Bilanz oder Kaloriendefizit aufzubauen. Er wiegt zwar jetzt schon nur 60kg, aber wenn Du meinst

ThePump

Rechtschaff'nes Mädchen Avatar von *Schneewittchen*
    Ich dachte 7000 kcal Überschuss pro Kilo Fett, weil Fettgewebe Wasser speichert. Korrigiert mich, wenn das falsch ist.
    It evokes such pain and significance
    What was once, is reduced to remembrance
    And the generations pass without recompense
    What pretension! Everlasting peace...

Everything must cease

Fettgewebe speichert Wasser. Für 1 Kilo Fett braucht man dann aber (geschätzte) 1,2kg "Fettgewebe". 1 Kilo Fett = 9000kcal. Bums aus.

ThePump

Rechtschaff'nes Mädchen Avatar von *Schneewittchen*
    Also...

7000 kcal zuviel -> + 1 kg auf der Waage; 777,78 kg "reines" Fett
    9000 kcal zuviel -> + 1,2 kg auf der Waage; 1 kg "reines" Fett

so stimmts dann
    Danke für die Aufklärung.
    It evokes such pain and significance
    What was once, is reduced to remembrance
    And the generations pass without recompense
    What pretension! Everlasting peace...

Everything must cease

MMn ja.

ThePump

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von ThePump
    Ohne minimalen Überschuss aufzubauen, ist deutlich schwieriger als mit. Gerade die Höhe des Überschusses bremst die Zunahme von Fett.

Aber meinetwegen kann er auch versuchen mit ausgeglichener Bilanz oder Kaloriendefizit aufzubauen. Er wiegt zwar jetzt schon nur 60kg, aber wenn Du meinst

ThePump
    Begründet hast Du Deine Behauptung immer noch nicht.

Was soll denn der Körper mit einem Kalorienüberschuss anfangen, außer es in die Fettzellen zu geben?

Ich habe ja nicht gemeint, dass er eine negative Bilanz fahren soll. Aber mehr als eine ausgeglichene Bilanz baut nur Fett auf.

Gruß

75-kg-Experte/in
    Er meint wahr. Grundbedarf + 300kcal (Leistungsbedarf) = Optimales Wachstum.

Sportbild Leser/in
    Grund für den besseren Muskelzuwachs bei einem Kalorienüberschuss liegt im erhöhten Körperstoffwechsel und dem besseren Hormonprofil.
    Stichwort Insulin! Das Hormon schlechthin, wenn es um Muskelaufbau geht.

Klar kann man auch mit einer augeglichenen Kalorienbilanz oder mit einem Defizit aufbauen, geht aber schwieriger.
    Der Trick ist der, dass man aufpassen muss, dass man nicht zu sehr Fett ansetzt, was später wieder runter soll. Und da hilft am besten eine saubere Ernährung.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von thanatozz
    Grund für den besseren Muskelzuwachs bei einem Kalorienüberschuss liegt im erhöhten Körperstoffwechsel und dem besseren Hormonprofil.
    Stichwort Insulin! Das Hormon schlechthin, wenn es um Muskelaufbau geht.

Klar kann man auch mit einer augeglichenen Kalorienbilanz oder mit einem Defizit aufbauen, geht aber schwieriger.
    Der Trick ist der, dass man aufpassen muss, dass man nicht zu sehr Fett ansetzt, was später wieder runter soll. Und da hilft am besten eine saubere Ernährung.
    Wenn Du DIch nicht unter aller Kanone ernährst, wird Dein Hormonprofil ganz normal sein. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Du Dich überkalorisch ernährst.
    Der Körperstoffwechsel wird so auch nicht "erhöht." Den kannst Du nur durch Training erhöhen (regelmäßiges und intensives Training regt die Proteinsysthese an, zusammen mit ausreichend Eiweiß in der Nahrung).

Aufbauen, ohne hinterher wieder Speck abarbeiten, erscheint mir gesundheitlich und vom Aufwand her irgendwie verlockender.

@M3PH
    Das könnte sein. Natürlich sollte man den Leistungsbedarf abdecken.

Gruß

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von VVVVV
    Der Körperstoffwechsel wird so auch nicht "erhöht." Den kannst Du nur durch Training erhöhen (regelmäßiges und intensives Training regt die Proteinsysthese an, zusammen mit ausreichend Eiweiß in der Nahrung).
    Da liegst Du etwas falsch. Man kann sehr wohl den Stoffwechsel "nur" durch die Nahrung steuern.
    Bsp: Jemand der nur 3 Mahlzeiten am Tag ist bei sagen wir 3000Kcal und jemand der dieselbe Kalorienmenge auf 6 Mahlzeiten aufteilt.

Letzterer wird einen schnelleren bzw. höheren Stoffwechsel haben wie Person Nr.1, nur allein aufgrund der höheren Anzahl von Mahlzeiten. Weil der Körper ständig Nährstoffe bekommt, braucht er nicht mit seinen Ressourcen zu sparen und fährt dementsprechend auf Hochtouren.

Zusätzlich ist die zugeführte Nahrung entscheidend. Protein zB benötigt ungefähr das Doppelte an "Verdauungsenergie" wie Kohlenhydrate und Fett. Dementsprechend erhöht eine eiweißreiche Ernährung den Stoffwechsel.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte