-
periodisierung ???innerheinheitlich??
Diesen Text habe ich natura-bb.de gefunden äusserst interessant damit fällt doch die inneinheitliche periodisierung flach oder täusch ich mich da also nicht gänzlich :P hat noch immer sicherlich seine daseine berechtigung... sagt mir mal bitte was ihr davon haltet ???
GVT Individualisierung
Leider haben manche Leute nur minimale oder garkeine Fortschritte erreicht. Wieso? Nicht jeder hat nunmal die gleichen Muskelfasern. Manche Leute besitzen fast ausschliesslich nur Fast-Switch Muskelfasern und die wachsen nunmal besser bei wenig Wiederholungen mit hohem Gewicht. Andererseits gibt's auch Leute die am meisten Slow-Switch Muskelfasern haben und besser auf viele Wiederholungen mit moderatem Gewicht reagieren. Erstere reagieren unter Umständen nicht so gut auf GVT. Die Mehrheit mit Slow-Switch Fasern wird es aber wahrscheinlich.
Zu welcher Kategorie gehörst du? Das kannst du herausfinden, wenn du den „80% Wiederholungs Test“ von Christian Thibaudeau machst. So funktioniert das Ganze:
Nimm 80% von deinem 1RM bei einer Übung und mache soviele saubere Wiederholungen wie du schaffst. Laut Thibaudeau bist du, wenn du nur drei Wiederholungen schaffst, ziemlich stark mit Fast-Switch Fasern besetzt und solltest dich auf wenige Wiederholungen spezialisieren. Wenn du bis zu 10 Wiederholungen schaffst, dann bist du immernoch recht gut mit Fast-Switch Fasern besetzt und solltest in dem Wiederholungsbereich auch bleiben.
Wenn du 14 bis 21 Wiederholungen schaffst, besitzt du hauptsächlich Slow-Switch Fasern und bist mit hohen Wiederholungszahlen besser dran. Das Ganze ist wirklich gut anwendbar, wenn du dein Training gestalten willst.
naja gebt mal eure meinung ab aber bittesinnvoll argumentieren
-
Um mal nur deine Frage zu beantworten: Nur weil jemand vorwiegend mit einer Sorte Muskelfasern ausgestattet ist, heißt das nicht, dass man die geringere Sorte nicht trainieren sollte.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
naja dagegen sag ich nix aber dafür geht volumen verloren....??? also ich trainier meine brust mit 9 sätzen jut so weit ...wenn ich jez aber 3sätze opfer für
was weis ich 20 whd....... hab ich meine meine talentfasern vieleicht nicht genug volumen gegeben ????mhm ???
-
Sportstudent/in
 Zitat von Murmeltier24
naja dagegen sag ich nix  aber dafür geht volumen verloren....??? also ich trainier meine brust mit 9 sätzen jut so weit ...wenn ich jez aber 3sätze opfer für
was weis ich 20 whd....... hab ich meine meine talentfasern vieleicht nicht genug volumen gegeben ????mhm ???
du kannst ja nicht nur slow/fast - switchfasern isoliert trainieren. von daher wären deine stärkeren faser auch wieder bei dem wdh bereich der schwächeren faser involviert
-
Und zum anderen: Schon mal was von abnehmenden Grenznutzen gehört?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
also leute... mal ganz von vorn:
bei periodisierung geht es in allererster linie NICHT darum, verschiedene muskelfasertypen anzusprechen! die ganze musjelfasertyp-anteil nummer ist eh nur auf dem papier eine super sache, in der praxis hat das ganze konzept relativ geringen nutzwert.
wie so oft ein beispiel aus dem bereich gewichtheben: gewichtheber periodisieren wie hölle, aber sie trainieren praktisch NIE in nennenswerter weise ihre ST-fasern! ähnliches gilt auch für powerlifter.
ich glaube, zumindest auf diesem board wird periodisierung etwas ungünstig interpretiert.
bevor ihr mich kleinhackt: sicherlich kann eine trainingsvariation mit dem ziel, zeitweise einen focus auf ST oder FT fasern zu legen, TEIL von periodisierung sein, es ist aber wie bereits gesagt nicht der kern, die quintessenz, der brot-und-butter teil, der löwenanteil ihr wisst schon
-
 Zitat von str8edge
bevor ihr mich kleinhackt
stüab, du periodisierungskillger!
ich versteh glaub ich die aussage vom Christian Thibaudeau nich so ganz. was hat das denn mit periodisierung zu tun?
ich dachte periodisierung soll erreichen, ein möglichst breites spektrum an wdh.zahlen abzudecken.
der kerl schreibt ja aber bloß, wie man seinen persönlichen wdh.bereich am besten findet.
oder hab ich was falsch verstanden?
-
Sportstudent/in
 Zitat von str8edge
also leute... mal ganz von vorn:
bei periodisierung geht es in allererster linie NICHT darum, verschiedene muskelfasertypen anzusprechen! die ganze musjelfasertyp-anteil nummer ist eh nur auf dem papier eine super sache, in der praxis hat das ganze konzept relativ geringen nutzwert.
um was geht es denn bei der periodisierung?
-
 Zitat von str8edge
ok dann sag ich dir worauf ich hinauswill:
bei periodisierung geht's darum, den körper in mittel- u langfristiger hinsicht unterschiedlich zu reizen um bestimmte reize überhaupt setzen und anpassungen überhaupt zum vorschein kommen lassen zu können. es geht ganz sicher nicht darum, irgendeine methode zu finden, um eine bandbreite angeblich obligatorischer wh-bereiche ins training zu stopfen. mMn würden viele anfänger und mäßig fortgeschrittene (was wohl der mehrzahl der hier rat suchenden entspricht) bessere fortschritte machen, wenn sie sich auf einen recht engen wh-bereich und eine kleine auswahl grundübungen beschränken und im gegenzug eine ECHTE periodisierung mit phasen stärkerer und geringerer gesamt-belastung machen würden.
hab ich letztens in nem anderen thread geschrieben...
-
 Zitat von maphge
stüab, du periodisierungskillger!
ich versteh glaub ich die aussage vom Christian Thibaudeau nich so ganz. was hat das denn mit periodisierung zu tun?
ich dachte periodisierung soll erreichen, ein möglichst breites spektrum an wdh.zahlen abzudecken.
der kerl schreibt ja aber bloß, wie man seinen persönlichen wdh.bereich am besten findet.
oder hab ich was falsch verstanden? 
ich glaube der threadstarter meinte, dass man ja seinen muskelfasertyp mit CT's supermethode einfach mal rausfinden kann, tja und dann braucht man ja nur noch in dem bereich zu trainieren wo man hat meiste fasern vonne...