-
Sportstudent/in
 Zitat von str8edge
ok ausgeschlafen und geduldig einmal ein beispiel, ganz konkret, an mir: ich habe jetzt seit ~5 monaten vor allem im 3-5 wh bereich trainiert. habe außerdem im mai mit gewichtheben angefangen, wodurch natürlich mein gesamtes training seitdem schon ziemlich im wandel begriffen ist. jedenfalls habe ich grundsätzlich schwer und mit wenigen wh traininert. jetzt werde ich für ~6 wochen leichter trainieren (sowohl was das gewicht als auch was die "beanspruchung" angeht), und wh von 5-10 nutzen, evtl auch noch höher. der grund dafür ist aber nicht, dass ich jetzt sarkomeres muskelwachstum erreichen will bzw. wachstum der ST fasern. diese thematiken tauchen in meinem kopf gar nicht auf. mir geht es darum, nach den harten letzten monaten in großem stil systemisch zu regenerieren, den gelenken ein bisschen auszeit zu gönnen und die anpassungen zustande kommen zu lassen, für die ich die reize bisher gesetzt habe.
ja , das sehe ich voll ein. aber es beantwortet immer noch nicht die frage worum es bei einer periodisierung wirklich geht (also deines erachtens nach). und nur weil die thematik in dienem kopf nicht auftaucht, heist es ja nicht, dass es in den muskeln nicht stattfindet.