-
nicht abnehmen trotz Kaloriendefizit?
es heisst ja immer dass man bei einem Kaloriendefizit abnimmt. aber ich denk mal dass das auch nicht immer der fall sein kann.
und zwar hat eine freundin von mir 66kg bei einer größe von 168cm. der kcal grundbedarf ist bei 66kg 1580kcal was sie aber nie und nimmer erreicht weil sie wirklich sehr wenig ist. nimmt täglich geschätze 800kcal zu sich. geht auch ca einmal die woche ins fitnesscenter laufen.
wie ist das möglich dass sie nicht abnimmt und teilweise sogar zunimmt trotz des kcal defizites?
-
negative kalorienbilanz = abnahme
mögliche ursachen für ausbleibende abnahme
- extrem geringer muskelanteil => grundumsatz unter der tabellarischen norm von 1580kcal: 1kg muskeln erhöht den grundumsatz um 250kcal/d
- noch weiter reduzierter grundumsatz nach monate/jahrelangem hungern mit 800kcal, der grundumsatz kann während einer diät um bis zu 1/3 reduziert sein
- fast kein leistungsumsatz ausser 1 mal Fitnesscenter
- nimmt doch mehr als 800kcal zu sich, vielleicht in form von getränken
-
60-kg-Experte/in
Jap,
vielleicht isst sie ja einfach viel zu wenig?!
Der Körper hat Angst zu verhungern und behält schön alles für sich.
-
Sportstudent/in
deshalb gibts refeedtage - dann bleibt der grundumsatz oben.
gx
maso
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Meine Oma ist genauso. Sie macht seit 30(!!!) Jahren Diät und schafft es nicht unter 45kg zu kommen (bei einer Größe von 142cm). Sie ist 93 Jahre als und geht dreimal pro Woche walken, ist also für ihr Alter noch erstaunlich fit.
Ich sage ihr öfter, sei froh, dass es dein Körper aufgegeben hat, abzunehmen, sonst wärst du schon seit mindestens 25 Jahren nicht mehr da.
Mittlerweile hat sich der Körper einfach daran gewöhnt, praktisch nichts zu essen.
TP
-
Sportstudent/in
Einfach mal einen Refeed machen.
Bisschen mehr Cardio darf es auch sein.
Genug trinken (Wasser/Tee ohne Zucker oÄ)
Ich mach auch schon seit knapp 1,75 Jahre Diät und es tut sich nicht mehr viel
-
Sportstudent/in
 Zitat von Slowhand
der kcal grundbedarf ist bei 66kg 1580kcal
Wer sagt das? Irgendeine Formel?
nimmt täglich geschätze 800kcal zu sich.
geschätzt? Aha!
trotz des kcal defizites?
Sie hat kein Kaloriendefizit - wie kommst du darauf?
1. vergiss Formeln
2. berechne die aufgenommenen Kalorien - schätze sie nicht
3. Wer nicht abnimmt bzw. sogar zunimmt hat kein Kaloriendefizit - Punkt. Da hilft es auch nichts, zu sagen "normalerweise, eigentlich, müsste, quasi, schätzungsweise......"
Wer kein Kaloriendefizit hat (was sich untrüglich als stagnierendes/steigendes Gewicht bemerkbar macht) muss den Verbrauch erhöhen und/oder die Aufnahme reduzieren.
-
 Zitat von Muskelriss
Wer sagt das? Irgendeine Formel?
geschätzt? Aha!
Sie hat kein Kaloriendefizit - wie kommst du darauf?
1. vergiss Formeln
2. berechne die aufgenommenen Kalorien - schätze sie nicht
3. Wer nicht abnimmt bzw. sogar zunimmt hat kein Kaloriendefizit - Punkt. Da hilft es auch nichts, zu sagen "normalerweise, eigentlich, müsste, quasi, schätzungsweise......"
Wer kein Kaloriendefizit hat (was sich untrüglich als stagnierendes/steigendes Gewicht bemerkbar macht) muss den Verbrauch erhöhen und/oder die Aufnahme reduzieren.
und wie kann ich den kalorienbedarf sonst ausrechnen ausser mit der formel gewichtx24?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Slowhand
und wie kann ich den kalorienbedarf sonst ausrechnen ausser mit der formel gewichtx24?
Da der Kalorienbedarf von Person zu Person offensichtlich sehr unterschiedlich ist ("offensichtlich" da her, weil man hier im Forum oft liest: "eigentlich müsste nach der Formel......tut es aber nicht") gibt es folgende Methode:
Eine Woche lang ALLES penibel aufschreiben was man isst und wieviele Kalorien das sind - selbst der Zuckerwürfel im Kaffee.
Hat man in dieser Woche weder abgenommen, noch zugenommen kennt man seine Kalorienbilanz - davon zieht man 300-500 kcal pro Tag ab um abzunehmen.
Hat man in dieser Woche zugenommen, muss man mehr Kalorien pro Tag streichen.
Hat man abgenommen ist alles prima.
Formeln sind IMMER fürn ***** - es gibt eine so große biologische Spannweite, dass Formeln gar nicht in der Lage sind, für jemand speziellen passend zu sein.
-
Ich wollte auch noch gerne was dazu schreiben, jedoch hat das Muskelriss schon 100% richtig gesagt.
Also Ausdrucken - oft durchlesen!
Dein individueller Kalorienbedarf kann keine 0815 Formel errechnen, denn er ist DER Indikator für Bewegungsmangel, Muskelmasse, ausreichend Schlaf, Stoffwechsellevel und vieles mehr.
Kauf dir eventuell den Mealus Ernährungsrechner und eine Waage.
Der Mealus hat ein paar Tausend Nahrungsmittel drin, addiert deine tageskalorien zusammen und speichert diese auf Knopfdruck.
Vereinfacht die Sache.