-
Schulter kaputt?
Hallo!
Da hier ja einige nicht nur schon mit sehr viel Erfahrung trainieren, sondern zum Teil ja auch medizinisch versiert sind, wollte ich mal ein paar Meinungen zu meiner derzeitigen Situation einholen.
Also:
Hatte seit einigen Wochen immer mal ein leichtes zwacken in der Schulter, fiel beim Bankdrücken auf, da es meine erste Übung im Ablauf ist, ging aber nach dem zweiten Aufwärmsatz immer weg.
Ich's also ersma ignoriert.
Dann war's die Woche praktisch weg und ich wieder richtig ordentlich trainiert, merkte schon am Abend, dass Irgendwas nicht in Ordnung war.
Nächsten Morgen tat dann so ziemlich jede Bewegung weh, Arm selbstständig ausstrecken war nur unter sehr viel Willen möglich, seitlich ging praktisch garnicht, "Hitlergruß" sozusagen gerade so.
Da Mutter es selbst erlebt hatte tippte sie auf Schultergelenksentzündung durch Überbelastung, klang für mich auch recht schlüssig. Bin natürlich dennoch zum Orthopäden ....
Der hat dann gleich festgestellt, dass wenn er den Arm bewegt, die Schmerzen ungleich geringer sind, Schultergelnk selbnst war#s wohl also eher doch nicht.
Dann natürlich geröncht...
Resultat: Mein Oberarmknochen sitzt nicht korrekt im Gelenk, hängt eindeutig etwa ein bis 1.5 cm zu tief!
Jetzt muss ich nen MRT machen um muskulär genauer hinzugucken warum, ob sich da was dazwischengeklemmt hat oÄ.
Natürlich sehr Ätzend weil Alles recht ungewiss, aber zumindest ist knochentechnisch alles in ordnung.
Nur jetzt meine Frage: Wie passiert sowas? >Beim Butterfly mit Kurzanteln kann man was rausdrücken hab' ich gehört, aber falsche Richtung...
Habe seit einigen Wocvhen weites Greifen bei der Bank ausporobiert? Das Ne Möglichkeit? Oder Military Press? Das wäre die einzige Schulterübung die mir ads-hoc einfällt wo ich etwas schludere, aber eher beim Rücken ...
Ich mein' es hat Nix geknackt, es war kein akuter drastischer Schmerz, sondern eben nur das leise zwacken, ich dchte man merkt wenn's gelenk ned perfekt sitzt.
Und woran kann#s liegen, dass es nicht zurückflutscht? Was ist im Weg? Und natürlich vor Allem: was kann das für die zukunft meines trainings bedeuten?
Vielleicht htte ja schonmal wer denselben Spass 
Grüße
-
dazu muß man wissen, wo genau der OAKopf steht um dann Ratschläge für die entsprechende Muskul. zu geben...
ein Bild wäre schon gut! Es kommt halt drauf an, in welche Richtung und mit welcher Rotation der OA sublux. ist oder einfach fehl steht.
Anatomische Schulter- oder Wirbelsäulenanomalien?
-
oft wird bizeps und brust übertrainiert? pause und gegenspieler trainirn.
dehnung und rotatoren training machen auch bei schmerz.
-
-
ich tipe auf die bizepssehne. das blöde am bizeps ist das man ihn fast garnicht unbewusst dehnt und die meisten ihn in ihren dehnübungen garnicht drinne haben.
sehr wichtig ist das du spannung aufbaust sonst kommst du bei der bizeps dehnung keinen meter vorran.
probier es mal aus.
aber bei der schulter gibt es 1000 grunde für schmerzen.
ein weiterer häufiger grund ist ein verspannter nacken(chronisch).
oder überbelastung einer der mit dem schulter gelenk verbundenen muskel.
da die schulterg. das einzige gelenk ist was von muskeln stabilisert wird führt eine muskeldysbalance auch schnell zu problemen.
usw usw.
googel mal nach schulterhorn(ebay)
-
Die Bicepssehne ist fast bei jedem Schulterproblem gereizt und meist ein Begleitsymptom.
Das Stellen einer vernünftigen Diagnose ist allerdings wie Detektivarbeit - und kein Glücksspiel zu Tippen.
Eine genaue Untersuchung des Tatorts und der Umgebung - (dazu gehört auch anfassen, eine körperliche Untersuchung) - weiter die Ereignisse, die sich bis zu diesem Zeitpunkt abgespielt haben.
Röntgenbilder sind gut und helfen, sind aber auch nur ein zusätzliches Indiz.
-
-
Niemand eine Idee? Oder wenigstens nen Tipp fürn gescheiten Arzt/Physio?
Grüße
-
 Zitat von Erdbeerfan
Niemand eine Idee? Oder wenigstens nen Tipp fürn gescheiten Arzt/Physio?
Grüße
Wo??? deutschlandweit???
-
Nein wie geschrieben, Raum Frankfurt, Rhein-Main.
Grüße