-
täglich Fleisch...ungesund ??
Halllo, Ich hab mal ne Frage :
Mir wurde vor kurzem gesagt, dass es ungesund sei, wenn man täglich Fleisch isst.
Stimmt das ??? Wäre es ungesund/schädlich wenn ich zB. jeden Tag 200g Pute essen würde ?
-
Moin,
nach neuster Studienlage gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen hohem Fleisch/Wurstkonsum und der Gefahr an Magen- und Dickdarmkrebs zu erkranken.
Ausgeprägte Fleisch- und Wurstesser setzen sich erhöhten Krebsrisiken aus, Obst und Gemüse beugen dagegen bestimmten Krebsarten vor. Diese Zwischenergebnisse der seit 15 Jahren europaweit laufenden EPIC-Studie über Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebserkrankungen stellten Wissenschaftler jetzt in Potsdam vor. „Exzessiven Genuss vor allem von Rind- und Schweinefleisch sollte man meiden“, warnte Hans-Georg Joost vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE).
http://www.welt.de/wissenschaft/arti...rstessern.html
Inwieweit Pute da mitreinspielt weiß ich nicht.
Aber wie immer, ist es ein großes hin und her. Studien -> Gegenstudien.
Einfach auf den normalen Menschenverstand hören, irgendetwas in Massen ist immer schlecht.
Und auf Qualität statt Quantität zu achten ist sicher auch ein guter Tipp.
-
75-kg-Experte/in
Kann ich auch nicht einordnen.
Allerdings ist mir noch im Ohr wie bei einer Reportage der Satz fiel: "Pute ist das Schweinefleisch des Geflügels"
Positiv hörte sich das jetzt nicht gerade an.......
-
Und auf Qualität statt Quantität zu achten ist sicher auch ein guter Tipp.
Achja, damit meinte ich das Biosiegel und nicht irgendwelche von Discountern selbst erfundenen Qualitätsiegel.
-
Eisenbeißer/in
meint ihr denn wirklch dass die Qualität beim Fleisch von Lidl, Norma oder ähnlichem schlecht wär?
kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
muss dazu sagen, dass da mein konsum auch bei 300-500 oder mehr fast täglich,
bis auf tage wos fisch gibt, liegt.
und immer das beste Fleisch vom Metzger ist einfach fürn normal sterblichen nicht bezahlbar
-
ich ess seit jahren täglich 500-600g fleisch und bin kerngesund...
solange du genug basische lebensmittel zur ergänzung isst macht das rein gar nichts...
-
Was sind basische Lebensmittel ?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Morgi87
meint ihr denn wirklch dass die Qualität beim Fleisch von Lidl, Norma oder ähnlichem schlecht wär?
Schau doch einfach mal, wie lange braucht ein Schwein, Rind oder eine Pute bis zur natürlichen Schlachtreife und welches Gewicht haben sie dann? Wieviel Liter Milch gibt eine Kuh normalerweise.
Dann sieh dir die tatsächlichen Zahlen der Mast und Melkbetriebe an -- schätze das sagt alles zu der Qualität.........
-
yep!
Interessanter Artikel
Wie die Fleischindustrie ihre Waren schönmogelt
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523031,00.html
-
naja, sollen se doch mogeln...
ich fühl mich nicht wohl ohne fleisch und wurst...
basische lebensmittel sind wie der name schon sagt lebensmittel, die sich auf den körper alkalisch auswirken...
fleisch wurst und die meissten kh´s sind säurebildende lebensmittel..
du solltest aber immer im säure-basen gleichgewicht sein...
naja, so ungefähr halt...ich ess halt viel obst und gemüse, das muss reichen...