Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    75-kg-Experte/in
    basische lebensmittel sind wie der name schon sagt lebensmittel, die sich auf den körper alkalisch auswirken...
    fleisch wurst und die meissten kh´s sind säurebildende lebensmittel..
    du solltest aber immer im säure-basen gleichgewicht sein...
    naja, so ungefähr halt...ich ess halt viel obst und gemüse, das muss reichen...
    Wobei diese Säuren/Base-Geschichte alles andere als wissenschaftlich abgesegnet ist. Eine interessante Puplikation zum Thema vom Internist und Sportmediziner Kurt Moosburger:

Thema "Übersäuerung"
    Der Einfluss von Nahrungsmitteln auf den Säure-Basen-Haushalt des Körpers

PDF auf seiner HP:

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Feel the pain
    ich ess seit jahren täglich 500-600g fleisch und bin kerngesund...
    solange du genug basische lebensmittel zur ergänzung isst macht das rein gar nichts...
    tolle argumentation...es gibt auch millonen kettenraucher die sich pudelwohl fühlen...dann muss das ja auch gesund sein oder?

Sportstudent/in
    jap...allerdings bin ich soldat und mach jedes jahr n 90/5er...
    blutwerte sowie leberwerte etc waren immer völlig i.o.
    ich glaub kaum, dass das n kettenraucher von sich behaupten kann...

Sportstudent/in Avatar von BudSpencer24
    Zitat Zitat von batista1
    Halllo, Ich hab mal ne Frage :

Mir wurde vor kurzem gesagt, dass es ungesund sei, wenn man täglich Fleisch isst.
    Stimmt das ??? Wäre es ungesund/schädlich wenn ich zB. jeden Tag 200g Pute essen würde ?
    Wer hat dir das erzählt? Dein Vegetarischer Biolehrer??
    Also ich power mir auch 600gr Hühnerbrust am Tag rein und mir geht es gut. Kein Fett, wichtige Vitamine. Immer viel Wasser trinken um die Nieren gut durchzuspülen. Ein Biolehrer bei uns an der Schule (Vegetarier) hat mir mal weißmachen wollen, wenn ich mehr als 1 Ei in der Woche esse, wäre das ungesund.

Also ich würde mir da keine Gedanken machen.

Gesperrt
    OK danke für eure Antworten !!

75-kg-Experte/in
    Also ich würde mir da keine Gedanken machen.
    Ein paar Gegenstimmen:

Hu J et al: Meat and fish consumption and cancer in Canada; Nutr Cancer. 2008 May-Jun; 60(3):313-24

Santarelli RL et al: Processed meat and colorectal cancer: a review of epidemiologic and experimental evidence; Nutr Cancer. 2008 Mar-apr; 60(2): 131-44

Yannakoulia M et al: Eating habits in relations to anxiety symptoms among apparently healthy adults: A pattern analysis from the ATTICA Study; Appetite; 2008 Apr 8

Vang A et al: Meats, processed meats, obesity, weight gain and occurrence of diabetes among adults: Findings from Adventist Health Studies; Ann Nutr Metab. 2008 Mar 18; 52(2): 96-104

Wang L et al: Meat intake and the risk of hypertension in middle-aged and older women; J Hypertens. 2008; 26(2):215-222

Koutros S et al: Meat and meat mutagens and risk of prostate cancer in the agricultural health study; Cancer Epidemol Biomarkers Prev. 2008 Jan; 17(1):80-7

Lutsey PL et al: Dietary intake and development of the metabolic syndrome. The atherosclerosis risk in communities study; Circulation. 2008 Jan. 22

Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Naja also ich bin leicht verwundert, dass noch keiner einfach die Ernährungspyramide erwähnt hat - dort wird ebenfalls behauptet, dass bei einer gesunden normal ernährung nicht öfter als 2-3 mal pro woche fleisch sein muss/sollte, aber wer von uns hier ist schon NORMAL gesund?

Ich finds auch einfach übertrieben welches gewese drum gemacht wird, da gibts viel schlimmere dinge, die sich die leutchen an tun, also ...

Die Mischung machts einfach, von allem etwas aber immer in gesundem maß (der normale hausverstand sollte einem sagen wo dieses maß liegt, wenn ich merke, dass ich sodbrennen und sonstige beschwerden dauernd habe, dann stimmt was nicht), dass ist mein Meinung. Aber ich halte zum beispiel überhaupt nichts von dauer vegetarier oder eben auch dem harten gegeteil (wie auch immer man das nennt), die jeden tag weiß gott wieveil fleisch sich reinstopfen.
    Ich selber futtere auch so 5 mal pro woche fleisch, aber eben nicht pfundweise sondern meist halt ma so 300gr. und das reicht doch auch - bei pute wären das schon gute 60gr EW also reichts locker fürs Mittagessen, den restlichen bedarf deckt man leicht durch milchprodukte, eier, haferflocken Fisch usw. ab.
    (Oh jetztt warte ich ma drauf, wer mir aller die hautabziehen will ;-D )

lg
    maso

Gesperrt
    esse jeden tag ca. nen kilo davon. wayne ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12