Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Domnl
    Gast
    Alles sehr wirr und verschachtelt. Ich schätze mal, dass du viele unnötige Isoübungen machst und keinerlei Grundübungen. Außerdem kann ich nichts von Beintraining entdecken. Also schon mal eine sehr schlechte Grundlage.
    Am besten vergisst du dass, was du machst und ließt dich mal beim WKM Plan ein.

Neuer Benutzer
    Wow,

das ging ja superschnell. Vielen dank

ja, das Beginner Topic mit den FAQ ist wirklich hilfreich. Hab´s gerade gelesen. Und so hab ich zwei explizietere Fragen.

Stichwort Trainingsphasen.

Wie macht ihr das als Profis? In den FAQ steht etwas von Trainingsphasen zwischen vier und vierzehn Wochen, mit anschließender zweiwöchiger Pause.
    Ist sowas wirklich notwendig? Ich meine ihr kennt das. Die Übungen machen ja auch Spaß und wenn man zwei Wochen gar nichts macht, fühlt man sich irgendwie leer.
    Natürlich weiß ich, daß richtige Pro´s für Wettkämpfe bestimmt Phasen haben, doch bei moderaten Sportlern wie mir, sind solche Pausen doch nicht notwendig oder?

Stichwort Ernährung.

Die Basics über Proteine und Kohlenhydrate habe ich inne. Genauso die Wichtigkeit von Obst und Gemüse. Doch bin ich beim Essen, genauso wie bei meinem Training, ein Freund von Regelmäßigkeit.

Letztendlich, ist es der letzte Schlif der mir fehlt. Soll heißen, von meinem Sixpack kann man nur die oberen vier Muskeln sehen. Die beiden unter dem Bauchnabel sind fast eben unter leichtem Speck versteckt.
    Ich mach das ganze nun schon seit zwei Jahren und hab meine Gewichte stetig und ohne Hast gesteigert (Beispiel.: Bizeps - Kurzhantel, vor zwei Jahren 12 Wh mit 10,5 Kg und heute 12 Wh mit 21,5 Kg - etc.)
    Ich trainiere nicht für Wettkämpfe, sondern aus schlichtem Körpervergnügen und der Freude am "Fit und Gesund sein". Doch will ich schon mein Ziel von 90 Kg gern erreichen, wobei ich gerne einen geringen Fettanteil hätte, was sich aber, wie ich in den FAQ´s gelesen hab, anscheinend schwer mit einer "Definitions - Diät" kombiniernen lässt..

Also, was tun?

P.S. Ich bin gebürtiger Schotte. Wie alle Briten, bin ich von Natur aus mit Sonnenbrand und dicken Waden gesegnet.
    Im Ernst, Beinübungen lassen sich ohne Studio schwer zu Hause nachmachen. Ich haben einige Übungen, wie zum Beispiel das Halten meiner Kurzhanteln mit jeweils 36 Kg pro Seite in Hüfthöhe und dem Aufstellen auf die Zehenspitzen. Oberschenkel und Hintern werden leider nur durch meine 10 KM Dauerläufe trainiert.
    Wäre also auch diesbezüglich für Übungsvorschläge dankbar.

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Beinübungen lassen sich ohne Studio schwer zu Hause nachmachen
    Hackenschmidt Kniebeuge
    http://www.exrx.net/WeightExercises/...HackSquat.html

Umsetzen und dann:
    http://www.exrx.net/WeightExercises/...rontSquat.html

Von mir aus vom Sessel aufnehmen...
    http://www.abcbodybuilding.com/exerc...rchersquat.htm

Überkopfkniebeuge (das Gewicht wird hierbei so niedrig sein, das dir das snatchen vorher locker gelingen wird)
    http://www.exrx.net/WeightExercises/...headSquat.html

Steifbeiniges Kreuzheben (Achtung, unterer Rücken rundet im Clip zu sehr ein)
    http://www.exrx.net/Lists/ExList/Wai...#anchor1945210

und und und...

Mit einer Langhantel ist Beintraining ohne Zusatzausrüstung locker möglich.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Kauf Dir ein Rack, dann kannst Du auch richtig trainieren.

http://www.sp-bodysolid.de/product_i...6qkgqf5u35j961

TP

Neuer Benutzer
    @ dennis

Perfekt, hab die kompletten Beinübungen von dir gestern ausprobiert und hab jetzt Schwierigkeiten mich aufrecht zu halten. Blöder Muskelkater

Und was den WKM - Plan angeht, ist der schier unglaublich. Werde die nächsten beiden Wochen mit meinen Isoübungen pausieren und mich nur danach richten.

Die Tatsache, daß ich mich eigentlich schon lange mit Kraftsport beschäftige und dennoch nie von WKM gehört habe, ist eigentlich ziemlich traurig. Vielleicht zieht´s mich ja doch nochmal irgendwann in ein richtiges Studio mit erfahrener Betreuung , bis dahin halt ich mich an euch

Und was die Ernährung angeht..., schieb ich einfach noch ´n Semester Biochemie ein, damit ich einigermassen verstehe, wovon hier in einigen Threats gesprochen wird

Euch nocheinmal vielen Dank

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von JohnnyWallace
    Und was den WKM - Plan angeht, ist der schier unglaublich. Werde die nächsten beiden Wochen mit meinen Isoübungen pausieren und mich nur danach richten.
    besser die nächsten Monate

TP

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Die Tatsache, daß ich mich eigentlich schon lange mit Kraftsport beschäftige und dennoch nie von WKM gehört habe, ist eigentlich ziemlich traurig.
    Eigentlich nicht.

Das ist ja kein feststehender Begriff aus der Trainingstheorie. WKM (Wolfgang) war lange als User sehr aktiv hier im Board und hat diese Anfängergrundlagen einfach in einem Beitrag zusammengefasst. Er hat sich auch stets gegen den Begriff "WKM-Plan" gewehrt--> Vergeblich!
    (Erinnert mich an ein ähnliches Problem mit einer sog. "Kockie-Kur", lange her...).

Die Übungsauswahl und -aufteilung stammt - wenn ich mich recht entsinne - aus einem uralten Buch von Stuart McRobert.

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill