-
 Zitat von nichtbunt
ne, passt schon .. ich hatte oben nur den anfang eines 3er splits eingefügt und wollte sichergehen, daß Du nicht Diesen meintest.
Bisher habe ich 2er Splits gemacht .. das das nicht so optimal war muß ich jetzt im Nachhinein auch erkennen ..
gegen einen 2er split an sich spricht noch nich mal was, aber die aufteilung die ich gesehen habe (rücken, beine,bizeps) ist schlecht.
wenn man schon einen 2er split macht, dann sollte in beiden TEs die trainierte muskelmasse etwa gleich sein - da die beine aber etwa 50% der gesamten muskelmasse ausmachen, müsste man schon in ober- und unterkörper splitten oder in push&pull.
ich hatte auch längere zeit einen 2er split und das ging schon ganz gut:
TE1 oberkörper
TE2 beine
-
Sportstudent/in
Ich finde 3 Sätze für die Grundübungen viel zu wenig.
-
habe bisher auch ein Problem bei der Gesamtzeit (also Zeit im Studio) gesehen ..
mache ich bei einem 2er Split den kompletten Oberkörper
Brust 3 Übungen
Rücken 3 Übungen
Schulter 3 Übungen (x 2 Seiten)
Bizeps (?) 1 Übung (evtl. x2 Seiten)
Trizeps (?) 1 Übung (evtl. x2 Seiten)
werden das bei je 3 Sätzen und WH im 10er Bereich ne ganze Menge .. von erzwungenen Pausen wegen nicht verfügbarer Geräte mal abgesehen.
Bei Brust und Rückenübungen würde ich zwar dei WH Zahl reduzieren, bracuhe dafür zwischen den Sätzen aber mehr Pause .. gleicht sich wahrscheinlich aus.
Hat mich bis jetzt halt abgeschreckt ..
Das Problem hat man natürlich nicht wenn man sich auf Grundübungen konzentriert und / oder Übungen wählt, die beide Körperhälften gleichzeitig trainieren.
Wie lange verbringst Du beim Training ?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn Du den ganzen Oberkörper an einem Tag machst, dann sollte das in etwa so aussehen:
Kreuzheben/vorgebeugtes Langhantelrudern im wöchentlichen Wechsel
Klimmzüge
Bankdrücken
Dips/Military Press im wöchentlichen Wechsel
Fertig ist der ganze Oberkörper
TP
-
Sportstudent/in
Konzentrier dich erstmal auf die Grundübungen und mach pro Trainingseinheit nur eine große Muskelgruppe oder mach den WKM Plan aber Hauptsache du konzentrierst dich auf die Grundübungen.
Lern die Technik und mach diese Übungen, rumheulen wie ich bin zu groß oder so gilt nicht. Frag jemanden der die GÜ beherrscht dass er sie dir richtig zeigen und die ersten Male auf deine Technik achten soll. Dann verbringst du halt Wochen oder Monate damit die Technik zu lernen bis diese sitzt, ja und? Dafür wirst du später umso mehr belohnt werden mit der Effektivität wenn du sie dann kannst und sie intensiv und hart ausführst. Oder du fuchtelst weiter mit dem Plan deiner Trainerin herum und wirfst irgendwann das Handtuch weil sich nix tut. Entscheide selbst.
Sieh es als Neuanfang und gleichzeitig als Schritt nach vorn.
-
ich brauch fürs training zur zeit 30-45min. und mache momentan nur 4 übungen verteilt auf 4 verschiedene tage- kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben und military press.
-
bin jetzt erst mal 2 Tage auf Dienstreise .. Mittwoch gehts weiter ..
-
hungrig
 Zitat von maphge
ich brauch fürs training zur zeit 30-45min. und mache momentan nur 4 übungen verteilt auf 4 verschiedene tage- kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben und military press.
Du machst nur eine Übung pro TE?
Du trainierst im Homegym, oder?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ob er im Studio oder zu Hause 250kg beugt ist doch egal
TP
-
hungrig
 Zitat von ThePump
Ob er im Studio oder zu Hause 250kg beugt ist doch egal
TP
Es ging darum, ob er für eine Übung ins Studio fährt.