-
Sportstudent/in
 Zitat von Sasin
von latziehen halte ich eig recht wenig genauso von irgendwelchen ruder oder bizeps übungen mit seil ... alles geführt
das übungen am seil als geführt gelten zweifle ich an.
@fredsteller
spare dir dein geld und hole dir die nötige ausrüstung für die grundübungen
-
Flex Leser
Freie Gewichte/hardcore grundübungen mit falscher Ausführung und unzureichender Muskelmasse --> sehr große Verletzungsgefahr, vor allem bei Übergewicht, und wenn der Körper selber ein teil der gewichtes ist, daß es zu bewältigen gilt
Geräteübungen -> kaum falsche Ausführung möglich (gibt ausnahmen) --> bei zu hohen gewichten --> kontrolliertes "Versagen" -> weniger gewichte.
deswegen fängt man mit vielen WDH an , notfalls machst du ein video und postest es , denkt du mich hat je jemand im studio auf meine technik angesprochen ? die haben doch selsbt kA oder die interessiert es nicht
ich will mich jetzt nur ungern wiederholen , kontrolliertes training ist einfach suboptimal ich würde einfach bei den grundübungen leicht einsteigen das ist letztlich warsch nur geld- und wachstumsverschwendung
letztlich liegt die entscheidung eh bei dir
ps : ich halte seilübungen sehr wohl für geführt zumindest gelten sie als "geschlossene kette" was für mich eine vorstufe zur maschine ist
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sasin
Freie Gewichte/hardcore grundübungen mit falscher Ausführung und unzureichender Muskelmasse --> sehr große Verletzungsgefahr, vor allem bei Übergewicht, und wenn der Körper selber ein teil der gewichtes ist, daß es zu bewältigen gilt
Geräteübungen -> kaum falsche Ausführung möglich (gibt ausnahmen) --> bei zu hohen gewichten --> kontrolliertes "Versagen" -> weniger gewichte.
deswegen fängt man mit vielen WDH an , notfalls machst du ein video und postest es , denkt du mich hat je jemand im studio auf meine technik angesprochen ? die haben doch selsbt kA oder die interessiert es nicht
ich will mich jetzt nur ungern wiederholen , kontrolliertes training ist einfach suboptimal ich würde einfach bei den grundübungen leicht einsteigen das ist letztlich warsch nur geld- und wachstumsverschwendung
letztlich liegt die entscheidung eh bei dir
ps : ich halte seilübungen sehr wohl für geführt zumindest gelten sie als "geschlossene kette" was für mich eine vorstufe zur maschine ist
was ist denn eine geschlossene kette?
-
Flex Leser
http://www.fitness-center.at/wissen/...usdruecke.html
heisst so viel wie "leicht geführt" nehme ich an 
stützmuskulatur wird sicherlich nicht so benutzt
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sasin
die fachterminologie ist mir neu und ich finde die auch ziemlich bescheuert. da hat sich jemand relativ wenig gedanken bei der aufteilung gemacht.....
-
Flex Leser
ich find den artikel auch net toll aber hab ehrlich gesagt grad keine lust zu suchen
trotzdem kannst du nicht leugnen dass zugübungen nicht geführt sind... keine ahnung wie du darauf kommst
da man an einem geführten seil zieht entfällt oftmals die stützmuskulatur
bsp vorgebeugtes LH rudern oder rudern am kabelzug
kabelzug ziehst du eintönig an einem seil , du benutzt wohl kaum stützmuskulatur
und kannst dich auf das einseitige ziehen beschränken
keine ahnung wozu diese sinnlose diskussion
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sasin
ich find den artikel auch net toll aber hab ehrlich gesagt grad keine lust zu suchen
trotzdem kannst du nicht leugnen dass zugübungen nicht geführt sind... keine ahnung wie du darauf kommst
da man an einem geführten seil zieht entfällt oftmals die stützmuskulatur
bsp vorgebeugtes LH rudern oder rudern am kabelzug
kabelzug ziehst du eintönig an einem seil , du benutzt wohl kaum stützmuskulatur
und kannst dich auf das einseitige ziehen beschränken
keine ahnung wozu diese sinnlose diskussion
"geführt" bedeutet , dass der weg den die hantel/griff/etc zurück legt vorgegeben und unveränderbar ist. und das ist er bei seilübungen ja nicht. bei maschinen schon. und dass deine rumpfmuskulatur dich wohl stützt beim rudern am kabelzug ist eindeutig. nur um noch auf diene stürtzmuskulatur sache einzugehen.