-
@LeeteasY
Besser - Du kannst auch auf fetten Fisch, Ölsardinen,... zurückgreifen. Fischölkapseln oder son Schnulli sind gerade bei AD nicht nötig.
@Camphari
Es gibt wohl kaum individuell unterschiedlichere Größen als Energiebedarf. Ich bin 1,76 m groß, wiege ~76 kg bei nem kfa von <~10 % - wie hoch schätzt Du meinen Verbrauch? (Hab spaßeshalber letztens mal ein Weilchen Buch geführt)
Das ZNS kommt auch mit Ketokörpern klar. Nur Retina, rote Blutkörper (?) und iwas in der Niere Nebennierenrinde (?) brauchen zwingend KH - die können aber auch hergestellt werden (Gluconeogenese)... < 100 g/d KH geht auch mit Training ganz gut. Ich fahr grad 72 g/d KH mit Arbeit und Training... ohne Probleme.
-
Hm, vielleicht habe ich dann die Grundprinzipien der AD nicht ganz verstanden.
Ich dachte, ich brauche viele gesunde Fette und Eiweiß, dafür sehr sehr wenig bis keine Kohlenhydrate, damit ich in die Ketose komme? Was passiert, wenn ich das Fett verringere?
-
Das Fett dient bei der AD als Energiequelle und kann überall her kommen. Du musst nicht verstärkt "gesunden Fette" zu Dir nehmen - ist aber auch nicht verkehrt.
Weniger Fett -> weniger Energie -> geringerer Energieüberschuss/höheres E-defizit -> tendentiell schnellere Gewichtsreduktion - dieser Zsgh gilt auch bei der AD. Grundsätzlich musst Du Dich wohl/gesund fühlen.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rustigmgm
@LeeteasY
Besser - Du kannst auch auf fetten Fisch, Ölsardinen,... zurückgreifen. Fischölkapseln oder son Schnulli sind gerade bei AD nicht nötig.
@Camphari
Es gibt wohl kaum individuell unterschiedlichere Größen als Energiebedarf.
das stimmt wohl...drum schrieb ich "ich schätze"...grob verschätzt werd ich mich trotzdem nicht haben...
Ich bin 1,76 m groß, wiege ~76 kg bei nem kfa von <~10 % - wie hoch schätzt Du meinen Verbrauch? (Hab spaßeshalber letztens mal ein Weilchen Buch geführt) - ich schätze deinen Grundverbrauch auf ca. 2000kcal...ev. bissi weniger + max. 1000 (jetzt bin ich gespannt hab ich mich grob verschätzt, schätz ich nie wieder)
Das ZNS kommt auch mit Ketokörpern klar.
ja ich weiß, aber das ist hart dahinzukommen..zumindest subjektiv und medizinisch gesehen. aber natürlich geht es..
Nur Retina, rote Blutkörper (?) und iwas in der Niere Nebennierenrinde (?) brauchen zwingend KH - die können aber auch hergestellt werden (Gluconeogenese)... < 100 g/d KH geht auch mit Training ganz gut. Ich fahr grad 72 g/d KH mit Arbeit und Training... ohne Probleme.
das bezweifle ich ja nicht - ich weiß nur nicht ob es wirklich effektiver ist als gemäßigte LowCarb mit 100-150g
immerhin kannst du deinen Muskeln nur mit KHs nach dem Training optimal regenerieren....nicht mit Protein - dieses muss nämlich zuerst durch die Leber und die Leber entscheidet wieviel gebraucht wird und nicht, in dem dort der Stickstoffgehalt "gemessen" wird. alles was zuviel Stickstoff ist, wird sowieso sofort wieder ausgeschieden.
blablubb..
-
Hi,
<~2000 kcal/d passt in etwa
Bei der AD "läuft man" auf Ketose. Auch Muskeln akzeptieren Ketokörper als Energiequelle und wenn oben keine KH rein kommen, versucht der Körper, die Glykogenspeicher zu bewahren - wie hart das ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen - mir war es einfach zu "unlecker", bei unter 30 g/d KH zu bleiben (auch noch im Urlaub ...). Mit den max 72 g/d KH jetzt (Lutz Diät) komme ich sehr gut klar und merke auch im Training keine Beeinträchtigung - offensichtlich passt die Regeneration.
-
Also ich werde es jetzt einfach mal mit meinem Plan versuchen, mal schaun wohin mich die Reise bringt. Wie oft würdet ihr mir raten zu refeeden? 1x Pro Woche?
-
 Zitat von LeeteasY
...Wie oft würdet ihr mir raten zu refeeden? 1x Pro Woche?
Auch das kannst nur Du im (selbst)Versuch herausfinden. Im Buch "Die anabole Diät" schreiben die Autoren was von zwei RF-Tagen, betonen aber, dass es auch da Ausnahmen gibt, für die das zu viel wäre und die mit einem Tag besser fahren würden.
-
Könntet ihr mir eventuell noch Richtwerte bezüglich des Fett/Tag geben, nach denen ich mich richten kann?
Ich habe jetzt 3 verschiedene Ernährungspläne (Abwechslung, juhu ), und möchte gerne wissen, ob man damit vernünftig abnehmen kann, bzw es dem Prinzip der AD entspricht?
Tag 1:
1652 kcal
187g Eiweiß
126g Fett
18,5g Kohlenhydrage
Tag 2:
1691 kcal
152g Eiweiß
171g Fett
23,4g Kohlenhydrate
Tag 3:
1547 kcal
110g Eiweiß
145g Fett
24g Kohlenhydrate
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rustigmgm
Hi,
<~2000 kcal/d passt in etwa
Bei der AD "läuft man" auf Ketose. Auch Muskeln akzeptieren Ketokörper als Energiequelle und wenn oben keine KH rein kommen, versucht der Körper, die Glykogenspeicher zu bewahren - wie hart das ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen - mir war es einfach zu "unlecker", bei unter 30 g/d KH zu bleiben (auch noch im Urlaub ...). Mit den max 72 g/d KH jetzt (Lutz Diät) komme ich sehr gut klar und merke auch im Training keine Beeinträchtigung - offensichtlich passt die Regeneration.
ich finde es cool, dass es bei dir gut klappt so! für mich wären so wenig KHs nix...mein kfa von 18+% wäre es mir aber sicher dankbar 
auch durch dein Beispiel, kann Leeteasy sicher was lernen.
Fazit: jeder Körper reagiert anders - ausprobieren ist immer noch das beste!
Gruß
-
 Zitat von Camphari
ich finde es cool, dass es bei dir gut klappt so! für mich wären so wenig KHs nix...mein kfa von 18+% wäre es mir aber sicher dankbar
auch durch dein Beispiel, kann Leeteasy sicher was lernen.
Fazit: jeder Körper reagiert anders - ausprobieren ist immer noch das beste!
Gruß
Klappt wirklich ganz gut und ich bin ziemlich froh, dass das alles bei mir so funktioniert - fühle mich damit richtig wohl.
Hast Du schon etwas rumprobiert? Was? Gibt ja so einige Konzepte.