
-
Discopumper/in
 Zitat von PumpingGeorg
Es geht hier um SCHWERE geistige/körperliche Behinderungen. Ich sehs genauso wie Asgard. Und die Leute die sagen ob das Leben nicht doch lebenswert wäre... Lasst ihr einen alten Mann der nurnoch durch die moderne Medizin am Leben erhalten wird auch weiterleben der nurnoch liegt oder würdert ihr ihn nicht lieber dem Tod hingeben und seinen Qualen ein Ende bereiten?
das lässt sich nicht vergleichen..denn der alte mensch hat ja bereits sein leben (klar, wessen leben denn sonst ? dieser satz ist immer doof, trotzdem..) gelebt und und kennt den unterschied..
wenn dieser mensch den vergleich hat, wird der alte natürlich immer sagen, lieber tot als zur untätigkeit verdammt im bett liegen.
ich habe noch ein andres beispiel:
meine freundin hat sich mit ihrem mann bewusst zur pflege eines behinderten kindes entschieden. die mutter der kleinen josi ist auch schon behindert..(deren mutter hat in der schwangerschaft gesoffen, weswegen beide gehirnhälften während der schwangerschaft nicht verbunden wurden. richtig sehen kann sie auch nicht, wohnt aber relativ "selbstständig in nem betreuten wohnheim)
jetzt ist natürlich die frage, wie die denn überhaupt schwanger werden konnte (also...WIE ist schon klar ). allerdings, wenn man bedenkt, dass der sexualtrieb der stärkste ist, den die menschheit hat, gar nicht soooo verwunderlich vielleicht..
natürlich hat auch keiner mitbekommen, dass die überhaupt schwanger war !
sie hat die kleine josi dann auf dem klo ohne hilfe zur welt gebracht (!), dann -kind immer noch nicht abgenabelt- die feuerwehr gerufen, die ihr das natürlich aufgrund der eingeschränkten sprachfähigkeit nicht abgekauft haben. ich glaube, das hat über ne stunde gedauert, bis jemand kam..
wie auch immer, meine freundin hat schon eigene kinder (4 um genau zu sein...fruchtbares mädchen, die gute) und hat josi im alter von 3 monaten bekommen. von vornherein war klar, dass josi genau das gleiche hat, wie ihre mutter: beide gehirnhälften sind nicht miteinander verbunden und werden es auch nie sein.
neuste studien geben aber aufschluss darüber, dass die aufgabe der gehirnhälftenkommunikation bei entsprechender förderung vom gehirnstamm übernommen werden können. das dauert dann zwar immer etwas länger, weil der weg ja weiter ist, ist aber immerhin möglich.
natürlich nimmt die förderung entsprechende zeit in anspruch !
z.b. hat sie 3 (!) wochen gebraucht, um der kleinen beizubringen, wie man vom löffel gefüttert wird, weil die kleine jeden morgen praktisch mit ner leeren "festplatte" aufwacht.
auch braucht es sehr lange, einen gegenreiz zu setzen (z.b. wenn sie hunger hat und schreit, dauert es SEHR lange, bis ankommt, dass sie ja eigentlich schon die flasche im hals hat)
andererseits ist sie völlig goldig, wenn sie einen anlacht (dann übt sie fleissig, im kreis zu grinsen)..
klar wünscht sich jeder ein gesundes kind.
und ich glaube, bei eindeutiger indikation einer behinderung kann man auch bis zum 6. monat abtreiben..das ist dann aber wirklich hardcore ! denn 1. HAT man bis dahin die bewegung definitiv schon gespürt...2. muss das kind auf natürlichem wege raus, soll heissen, man macht dann auch noch die strapazen einer "richtigen" geburt mit..und hat danach nichts im arm..grauenhaft
jedenfalls war das früher so *grübel*
die frage jedoch ist:
wenn das kind eine körperliche behinderung hat, die operativ behoben werden kann gleich nach der geburt (wurde hier nicht auch schon ein solcher fall geschildert ? z.b. dass das herz ausserhalb des körpers wächst), dann geht man doch das risiko ein, oder ?
vor einer geistigen behinderung, wo KEIN MENSCH vorhersagen kann, wie das kind sich entwickelt, schreckt man zurück..
btw. ich schau gerade paralympics, wo 2 rollstuhlfahrer TENNIS SPIELEN !!! die härte ! ich kann das noch nicht mal und ich hab 2 gesunde beine
aber auch das ist ja eine körperliche behinderung..
ich weiß nicht, was ich machen würde..ganz ehrlich..
das gehört zu den sachen, die man niemanden wünscht und doch immer hofft, dass es nur anderen passiert...
Ähnliche Themen
-
Von Lacrima Mosa Est im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 27.07.2015, 12:23
-
Von eisenbiss im Forum Zwischenmenschliches
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 13.10.2013, 10:41
-
Von Becks7 im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 16.04.2013, 18:26
-
Von nordin_trier im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 31.01.2005, 08:27
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen