-
Bodybuilding und Boxen
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und weiß deshalb nicht, ob meine Frage schon einmal
gestellt wurde.
Ich trainiere einen 3er Split Krafttraining und zwar immer Dienstag, Donnerstag und Samstag. Nun ist es aber so, dass ich mit Boxen anfangen wollte.
Das würde dann so aussehen.
Montag: Jogging und Boxen
Dienstag: Krafttraining mit einer Runde Liegestutz und kurzem warmlaufen
Mittwoch: Jogging und Boxen
Donnerstag: siehe Dienstag
Freitag: siehe Mo und Mi
Samstag: siehe Di und Do
Sonntag wäre mein einziger freier Tag.
Meine Frage ist, kann ich so trainieren oder ist das zu viel?
Ins Übertraining kommen möcht ich ja nicht.
Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und Verbesserungsvorschläge.
MfG PCER
-
75-kg-Experte/in
Ist definitiv zu viel, davon abgesehen das Boxen auch schon eine Art "Kraftsport" ist.
-
Kraftsport und Boxen gehen problemlos. Aber mehr als 5 Tage die Woche solltest du eigentlich nicht trainieren und ich denke das viele Cardio wär dann zu viel, zumal Boxen auch sehr auf die Pumpe geht.
-
Sportbild Leser/in
Du musst Prioritäten setzen. Öfter als fünf mal Training in der Woche würde ich dir auch nicht empfehlen. Ich habe immer Mo, Mi, und Fr BB gemacht und hatte Di und Sa Boxtraining (Thaiboxen). Manchmal musste ich das Training Samstag sogar ausfallen lassen, weil ich zu k.o. war. Das Boxtraining an sich ist ja besonders intensiv, dannach ist man ersteinmal richtig im Eimer. Wenn du aber eher den Schwerpunkt aufs Boxen legen möchtest, sind dreimal Boxtraining in der Woche plus zusätzliches Cardiotraining (vor allem in der Wettkampfvorbereitung) ein muss, dann würde ich nur noch ein- bis zweimal die Woche Krafttraining empfehlen (GK-Plan).
Ansich funktioniert beides zusammen aber recht gut, obwohl du sicher nicht so schnell aufbaust wie durch reines BB, und dein Kalorienbedarf steigt ja auch noch zusätzlich durch das harte Boxtraining...
-
Danke
Hallo,
ich danke euch für eure Ratschläge und werde meinen Trainingsplan
entsprechend umstellen, sodass ich auf 5mal Training pro Woche komme.
Dann brauch ich mir auch weniger Sorgen bezüglich Übertraining machen.
MfG PCER
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Todesritter
Kraftsport und Boxen gehen problemlos. Aber mehr als 5 Tage die Woche solltest du eigentlich nicht trainieren und ich denke das viele Cardio wär dann zu viel, zumal Boxen auch sehr auf die Pumpe geht.
hm das ist so ne sache. Du kannst aber nicht in beidem wirklich groß sein :>
Natürlich ist es sehr gut, wenn du neben dem Boxen schonmal in die mukkibude rennst und was tust, aber es wäre gut, wenn du dir dann von deinem trainer nen richtigen plan zusammenstellen lässt um nicht zu langsam und träge zu werden. Der wrid dir doch sicher mehr dazu sagen können, oder machst du das boxen in dieser gruppe da ?
-
Training
Hi,
nein, ich mache sowohl Krafttraining als auch Boxen zuhause.
Meine Trainingspläne hab ich mir bisher immer selber erstellt.
Zuerst hab ich nur BB gemacht, hab aber gemerkt, dass meine Kondition bescheiden ist und da mir nur Laufen zu langweilig war, hab ich es nun mit etwas Boxtraining kombiniert.
Ich trainiere jetzt Mo, Di, Mi, Do, Sa.
Fr und So sind meine Ruhetage.
Einen schönen Abend noch.
MfG PCER
-
Hi Pcer, ich hab ne Frage: Wie sieht denn dein selbsterstelltes Boxtraining aus?
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PCER
Hi,
nein, ich mache sowohl Krafttraining als auch Boxen zuhause.
Meine Trainingspläne hab ich mir bisher immer selber erstellt.
Zuerst hab ich nur BB gemacht, hab aber gemerkt, dass meine Kondition bescheiden ist und da mir nur Laufen zu langweilig war, hab ich es nun mit etwas Boxtraining kombiniert.
Ich trainiere jetzt Mo, Di, Mi, Do, Sa.
Fr und So sind meine Ruhetage.
Einen schönen Abend noch.
MfG PCER
Hää? Boxt du ne halbe Stunde gegen nen Boxsack oder wie?