-
Sportstudent/in
 Zitat von monkeyflo
Ich weiß es fehlt Kniebeugen usw.
aber anhand eines Bandscheibenvorfalles möchte ich alles schädliche für Kreuz und Kniegelenke weg lassen.
Hallo,
ich lebe seit über 25 Jahren mit einem angerissenen Lendenwirbel, die Folgen sind ähnlich wie bei einem stetigen Bandscheibenvorfall. Und das BESTE was ich je gegen die chronischen Schmerzen (und es sind Höllenschmerzen, ich hab nächtelang nur geheult wie ein kleines Kind!!!) getan habe sind KNIEBEUGEN und KREUZHEBEN. Weil, wie PhilippAlex schon schreibt:
 Zitat von PhilippAlex
Gleichwohl oder gerade weil du einen Bandscheibenvorfall hattest solltest du deinen Rücken - insb. die die Wirbelsäule stützende Muskulatur - trainieren, sonst ist der nächste Vorfall vorprogrammiert. Lerne Kreuzheben und Kneibeugen mit geringem Gewicht sauber auszuführen. Es gibt nichts förderlicheres für die Rückengesundheit.
Das sind DIE SCHLÜSSELÜBUNGEN zur dauerhaften Schmerzfreiheit.
Lies Dir die Wichtig-Stickies durch und fang mit dem wkm-Plan an, steigere Deine Trainingsgewicht langsam und stetig. Und wenns Dir um Deine Kniegelenke ist, dann lass den Beinstrecker weg. Der macht durch die starken Scherkräfte auf Dauer die Knie kaputt. Kniebeugen in stabilisieren die Knie.
HIT HARDER
wildsau