Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Hybrid-Darstellung

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von Manoah
    aber ausprobieren kannst du es auf jedenfall mal.
    Er ist 16 und damit allein qua Alter Anfänger.

Ich weiß ja, Manoah, dass Du allergisch bist gegen jede Form von Pauschalaussagen. Deshalb formulierst Du auch immer so defensiv/vorsichtig und alle Eventualitäten abdeckend.

MMn ist es kompletter Schwachsinn, einem 16-jährigen so einen Unfug nicht auszureden. Meinetwegen soll er es aber probieren.

Dreimal ist ein guter Richtwert. Als Anfänger sind auch zwei TEs pro Woche (z.B. mit WKM) völlig ausreichend. Vier bis fünf Einheiten werden von vielen Fortgeschrittenen durchaus mit Wachstum quittiert. Der ganze Rest ist mMn für 99% der Sportler Unfug.

TP

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Ich weiß ja, Manoah, dass Du allergisch bist gegen jede Form von Pauschalaussagen.
    Nicht nur er.

Hier ist seit Jahren in den Unterforen Trainingswissen aus Jahrzehnten aufgelaufen und da muss man nicht stets mit Standards abbügeln.

Im Zweifelsfall lässt man einen Anfänger doch lieber eine "Try and Error" Erfahrung machen, die ist im Schnitt sowieso wertvoller als jeder gute Tip.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Na dann

Mir soll es wurscht sein.

TP

Eisenbeißer/in Avatar von ActionPhantom
    Zitat Zitat von dennis79
    Im Zweifelsfall lässt man einen Anfänger doch lieber eine "Try and Error" Erfahrung machen, die ist im Schnitt sowieso wertvoller als jeder gute Tip.
    Absolut!
    Ich würde gerne jedem Anfänger empfehlen, probeweise ins "Übertraining" zu kommen, oder es zumindest mal von ganzem Herzen zu versuchen.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von dennis79
    Nicht nur er.

Hier ist seit Jahren in den Unterforen Trainingswissen aus Jahrzehnten aufgelaufen und da muss man nicht stets mit Standards abbügeln.

Exakt.
    Sinn des Forums sollte es sein den Anfängern zu helfen eine eigene Trainingsidentität aufzubauen, ihnen die Möglichkeit zu geben sich vollkommen selbst und vernünftig mit Trainingsplänen, Ernährungsplänen usw zu versorgen.
    Und das kann einfach nur über eigenes Verständnis laufen.
    Für das Verständnis braucht man wiederum die Praxis-Erfahrung ("Aus einer Niederlage lernt man oft weitaus mehr als aus einem Sieg") und die Hintergründe, sowie eine differenzierte Behandlung von Trainingsplänen etc.

Pauschalaussagen führen nur dazu, dass die Fragesteller entmündigt werden und das wiederum führt dazu, dass man endlos ähnliche Fragen von den gleichen Usern beantworten muss. Denn wem das Verständnis fehlt kann keine Verbindung herstellen und von einem Punkt auf andere schließen.

Gesperrt
    Also jetzt einfach mal zu mir
    16 Jahre
    1.80 groß
    77-79 KG (versuch grad zuzunehmen)

Trainier seit 7 Monaten und mach seitdem immer 4x Woche Training

TP z.B.
    Montag:

Brust/Trizeps
    Dienstag:

Frei
    Mittwoch:

Bizeps/Schulter/Beine
    Donnerstag:

Frei
    Freitag:

Rücken+Nacken
    Samstag:

Frei
    Sonntag:

wieder von vorn!

Auf meinen EP hab ich bis vor ner Woche nich geachtet , aber seitdem umgestellt auf ca. 150g/eiweiß am tag 3000kcal 50g Fett ~~

Und Ich Wollt jetzt halt einfach mal versuchen wie ich mit jedem tag Training fahre!

Also bis jetzt ( 7 Monate Training wächst alles noch gut)
    Ich versuch jetzt einfach mal aus jeden Tag zu trainieren und schau obs gut geht, ob ich Erfolge verzeichne!

Ich bin noch Schüler, d.h. keine Körperliche Anstrengung auser Schulsport, kampfsport 2x woche , und Tennis!

Mfg Robin
    und danke für die Posts!

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Die Aufteilung ist schreckenhaft und fürchterbar. 3x Schulterbelastung, zu wenig Zeit für die Beine und und und.

Dringend ändern bevor du an der Variable Trainingshäufigkeit schraubst.
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

BBszene Kenner
    Lasset Dennis, das ist einer von den Kandidaten bei denen der Horizont gleich dem Standpunkt ist.

So, jetzt mal zum Plan um den es ja eigentlich ging:

Zitat Zitat von Robin91
    Also jetzt einfach mal zu mir
    16 Jahre
    1.80 groß
    77-79 KG (versuch grad zuzunehmen)

Trainier seit 7 Monaten und mach seitdem immer 4x Woche Training

TP z.B.
    Montag:

Brust/Trizeps
    Dienstag:

Gute Kombination, Synergisten arbeiten zusammen

Frei
    Mittwoch:

Bizeps/Schulter/Beine
    Donnerstag:

Nicht gut, da zum einen die Beine/Schulter-Kombination nicht sehr viel Sinn macht, denn
    1. Lassen sich Beine und Schultern nur durch sehr wenige Übungen gemeinsam trainieren, eine Möglichkeit wäre Überkopfkniebeugen, was aber eine sehr spezielle Übung ist.
    2. Ist die Beinmuskulatur die größte Muskelgruppe und die Schulter-Muskulatur teilt sich mit dem Brustmuskel in etwa den dritten Platz, du kombinierst also zwei sehr große Muskelgruppen miteinander, beide hart mit entsprechendem Volumen trainiert wird dich vermutlich an die Grenzen deiner Fähigkeiten bringen.

Und...was macht der Bizeps hier? Zumal du ihn schon wieder zwei Tage später aufs neue trainierst, nämlich durch die passive Belastung beim Rückentraining. Wenn du schon eine passive und eine aktive Belastung einbringen willst dann solltest du nach Möglichkeit ein bis zwei Regenerationstage mehr dazwischen einbringen. Allgemeing gilt aber mMn gerade bei Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps, die sowieso sehr viel passive Belastung erfahren "Mehr ist nicht immer gleich mehr"

Frei
    Freitag:

Rücken+Nacken

An sich gut, aber hier wäre doch eine gute Gelegenheit noch den Bizeps mit einzubringen

Samstag:

Frei
    Sonntag:

wieder von vorn!

Auf meinen EP hab ich bis vor ner Woche nich geachtet , aber seitdem umgestellt auf ca. 150g/eiweiß am tag 3000kcal 50g Fett ~~

Jetzt mal meine persönlich Meinung...
    Ich würde mit dem Eiweiss noch leicht nach oben gehen so auf ca 2,5 g/kg Körpergewicht und auch die Fettzufuhr erhöhen, gerade die sogenannten gesunden Fettsäuren. Dafür würde ich dann die Kohlenhydrate gezielter einsetzen. Wie gesagt, nur eine persönliche Meinung

Und Ich Wollt jetzt halt einfach mal versuchen wie ich mit jedem tag Training fahre!

Also bis jetzt ( 7 Monate Training wächst alles noch gut)
    Ich versuch jetzt einfach mal aus jeden Tag zu trainieren und schau obs gut geht, ob ich Erfolge verzeichne!

Ich bin noch Schüler, d.h. keine Körperliche Anstrengung auser Schulsport, kampfsport 2x woche , und Tennis

Natürlich kannst du es mal ausprobieren, aber gerade zusammen mit den anderen körperlichen Belastungen wird das höchstwahrscheinlich irgendwann zuviel werden. Und ja der Körper passt sich bis zu einem gewissen Grad an eine höhere Belastung an, aber es ist wie MU gesagt hat ob es tatsächlich mehr bringt ist dann wieder eine ganz andere Sache.

Mfg Robin
    und danke für die Posts!
    Mein Vorschlag als Trainingsplan wäre

-Brust/vordere Schulter/Trizeps
    -Rücken/hintere Schulter/Bizeps
    -Beine/evt Bauch

Es gehen natürlich auch noch viele andere Kombinationen, aber für einen dreier Splitt ist das mMn die beste, du kannst natürlich auch gerne nochmal was von deinen Ideen reinstellen und dann wird das bewertet.

Übungen, Satzzahlen, Wiederholungszahlen, usw wären auch noch interessant, da hab ich jetzt noch nichts zu geschrieben, aber es wäre gut, wenn du am Anfang der Te's Grundübungen einbringen würdest. Zum Ende der Te's kommen dann eher "Isolations-Übungen".

Was das Training jeden Tag angeht würde ich auf jedenfall nen 5er Split nehmen, zb so:

-Rücken
    -Brust
    -Beine
    -Schulter
    -Arme

Gesperrt
    Dass klingt ja schon alles uper , danke für die tollen Tipps

Du meinst also so :

Montag:-Brust/vordere Schulter/Trizeps
    Dienstag: Frei
    Mittwoch:-Rücken/hintere Schulter/Bizeps
    Donnertstag: Frei
    Freitag:-Beine/evt Bauch
    Samstag: Frei
    Sonntag: - Wieder wie Montag alles von vorne

Also zu Satzzahl mach ich des eig. immer so 4 Sätze/Übung und 10-12 WDH!

Also ich hab meine Ernährung schon umgestellt auf ca. 150g Eiweiß/ Tag
    So ca. seit ner Woche-2 Wochen
    und ich hab deutlich mehr pickel bekommen -.- ABER ^^ 2.5 kg/ zugenommen
    Ich hab am Dienstag Hautarzt Termin vllt hat der was gegen meine Pickel nervt voll ab
    Guter Körper aber ****** pickel -.-
    Und zur Ernährung noch was :
    wieviel Magerquark am Tag ist den ok?
    Ich ess immer morgens 250g/ und abends 250g/ is des ok?oder mehr?

Danke im Vorraus

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Robin91
    Dass klingt ja schon alles uper , danke für die tollen Tipps

Du meinst also so :

Montag:-Brust/vordere Schulter/Trizeps
    Dienstag: Frei
    Mittwoch:-Rücken/hintere Schulter/Bizeps
    Donnertstag: Frei
    Freitag:-Beine/evt Bauch
    Samstag: Frei
    Sonntag: - Wieder wie Montag alles von vorne

Zb, wobei man auch nur dreimal die Woche trainieren könnte, also Montag, Mittwoch, Freitag und dann das Wochenende frei, aber jeden zweiten Tag geht im Prinzip auch.

Also zu Satzzahl mach ich des eig. immer so 4 Sätze/Übung und 10-12 WDH!

Na und da haben wir doch schonmal mindestens ein Problem.
    Du hast zwar nicht geschrieben wieviele Übungen du pro Muskelgruppe, aber ich denke mal das hält sich so in etwa die Waage. Und dann immer jeweils 4 Sätze pro Übung, also werden alle Muskelgruppen mit in etwa dem gleichem Volumen belastet. Wenn du dir nun aber mal deinen Körper ein bisschen genauer anschaust wirst du feststellen, dass eben nicht alle Muskelgruppen gleich groß sind und somit wohl auch nicht alle mit in etwa demselben Volumen belastet werden sollten. Also für den Oberarmbizeps nicht 6 Sätze und für die Beine ebenso. Klar geht es nicht um Erbsenzählerei und es gibt auch Sonderfälle, aber in etwa sollte man sich schon an die Richtlinien halten, wenn man denn sein Training optimieren möchte.

Auch der einseite Wiederholungsbereich geällt mir persönlich nicht so. Ich finde in größeren Splitts, ab 3er wrüde ich sagen, wenn wir mal das spezigische Volumen aussen vorlassen, kann man ohne Probleme ein wenig Abwechslung reinbringen, zb eine innereinheitliche Periodisierung. Das muss nicht sein, aber ich finde es bringt weitaus mehr Vorteile als Nachteile.

Also ich hab meine Ernährung schon umgestellt auf ca. 150g Eiweiß/ Tag
    So ca. seit ner Woche-2 Wochen
    und ich hab deutlich mehr pickel bekommen -.- ABER ^^ 2.5 kg/ zugenommen

Bei 2,5 Kg in 2 Wochen wird wohl auch teilweise Wasser und Fett dabei sein, aber du befindest dich defintiv auf dem richtigem Weg

Ich hab am Dienstag Hautarzt Termin vllt hat der was gegen meine Pickel nervt voll ab

Zink-Amino-Kapseln und Bierhefe-Tabletten wären meine Empfehlung, sorgt für reinere Haut und verbessert ganz nebenbei noch dein Immunsystem

Guter Körper aber ****** pickel -.-

Man kann sowohl am "Körper" als auch im Gesicht einiges machen und ein paar Pickel sind ja nicht die Welt, richtig angegangen geht das schneller weg, als du denkst.

Und zur Ernährung noch was :
    wieviel Magerquark am Tag ist den ok?
    Ich ess immer morgens 250g/ und abends 250g/ is des ok?oder mehr?

Kann man so machen

Danke im Vorraus
    10 Zeichen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte