Ergebnis 1 bis 10 von 27

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in
    Echt interessant, danke Shane!

Wie würdest Du empfehlen, Technik 4 auszuprobieren, wenn man bislang 3 gemacht hat? Erstmal ein paat TE leicht rantasten, oder gleich gucken, ob man so mehr zieht? *g*

Discopumper/in
    Danke shane für den super Beitrag.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Hätte ich nicht gedacht, dass die Technik korrekt ist.

TP

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von ThePump

TP
    Ich denke, darüber kann man wohl auch streiten.

Forum Spezialist/in Avatar von Dr. Sardonicus
    es heißt zwar immer, dass man sich um den oberen Rücken der Rippenverbindungen wegen keine Sorgen zu machen braucht, aber bei extremen Lasten bin ich da skeptisch. Hier würden mich dann schon die fachlichen Meinungen von Orthopäden interessieren.

Aber die Technik ist fast schon unumgänglich. Bei Gewichten im Grenzbereich zieht es die meisten Leute in diese Haltung. Eher sogar unwillkürlich. Ich hielt das bisher für einen Fehler, der mir selbst noch nicht geschadet hat, aber dennoch einen Fehler. Daher wundere ich mich, dass es jetzt als ultima ratio zu gelten scheint. Ganz wohl ist mir dabei nicht...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von Dr. Sardonicus
    Daher wundere ich mich, dass es jetzt als ultima ratio zu gelten scheint. Ganz wohl ist mir dabei nicht...
    Wieso ultima ratio? Oder meinst Du sowas wie non plus ultra oder conditio sine qua non?

TP

Forum Spezialist/in Avatar von Dr. Sardonicus
    Zitat Zitat von ThePump
    Wieso ultima ratio? Oder meinst Du sowas wie non plus ultra?

TP
    Ja, mein ich. Mein Portugiesisch ist etwas eingerostet.

Zitat Zitat von Dr. Sardonicus
    Hier würden mich dann schon die fachlichen Meinungen von Orthopäden interessieren.

Die dir dann sagen dass du garnicht Kreuzheben sollst! Sowas soll es ja auch geben....

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Orthopäde und Sportarzt, O-Ton (zu meinem Trainingspartner): "Ihnen tut Bankdrücken weh? Dann lassen sies halt... gehen sie halt laufen, da bauen sie auch Muskulatur auf" Dann kam noch die Erklärung, dass das dann wenigstens natürlich Muskeln wären und nicht so aufgepumpte...

Ich war bei einem mit Schienbeinbeschwerden vom Laufen, dann war die Antwort ich solle Walken oder Radfahren. Der Begriff Shin Splint oder Schienbeinkantensyndrom (eines der häufigsten Läuferprobleme) war ihm vollkommen unbekannt.

In beiden Fällen wure Dolobene Salbe "verschrieben"... na danke, da verzichte ich gerne auf die Meinung der Orthopäden. Ich war wohl bis jetzt bei 4 oder 5, bis ich auf Empfehlung einer Vereinskameradin hin einen vernünftigen gefunden habe.

Und auch der kann die Belastungen die beim Kreuzheben mit Gewichten jenseits eines Bierkastens oder Sofas wohl kaum einschätzen, woher denn auch? Die meisten kennen ja nichtmal den Begriff Kreuzheben.
    Martin ist schon viel rumgekommen in der Kraftsportszene und ist selbst einer der stärksten Kreuzheber überhaupt. Dem vertrau ich da mehr als einem Orthopäden, Physiotherapeuten oder selbsternannten Experten aus dem Internet.

Aber die Technik ist fast schon unumgänglich. Bei Gewichten im Grenzbereich zieht es die meisten Leute in diese Haltung. Eher sogar unwillkürlich.
    Diese Technik sieht dann aber meistens so aus, dass die Leute mit dem Hintern tief und den Schultern hinten anfangen. Bis das Gewicht dann den Boden verlässt ist der Hintern doch oben und bis die Hantel bei den Knien ist sind die Schultern doch wieder vorn.
    Das ist aber ein Unterschied dazu bewusst die Schultern nach vorne zu ziehen um sich Weg zu sparen.
    Das ist wie die Brücke beim Bankdrücken mit dem Hintern hochheben bei der letzten Wiederholung zu vergleichen.

Ich hielt das bisher für einen Fehler, der mir selbst noch nicht geschadet hat, aber dennoch einen Fehler. Daher wundere ich mich, dass es jetzt als ultima ratio zu gelten scheint. Ganz wohl ist mir dabei nicht...
    Bist du überhaupt Kraftsportler? Warst du schonmal auf einem KDK oder Kreuzhebewettkampf?

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von ThePump

TP
    was heißt schon korrekt...es ist halt ein für Powerlifter guter Kompromiss zwischen maximaler Leistung und minimalem Verletzungsrisiko - wie in beinahe jedem Leistungssport üblich.
    Die gesündeste Variante ist auf jeden Fall 3, aber das hat Shane ja richtig erwähnt und auch empfohlen wenn man nicht Powerlifter ist.