-
Finde ich vollkommen in Ordnung, habe ich auch eine Zeit lang gemacht, jedoch habe ich es zeitlich nimmer hinbekommen 5x die Woche ins Studio zu gehen, also einfach meinen TP zusammengelegt auf 3er Split. Was ich nicht verstehe ist, wieso du die Waden nicht am Beintag machst, sondern am Armtag? Zuerst alle Übungen für die Beine und zum "ausklingen" 3x12 Wadenheben?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von upado
Meine Intension ist dahingehend, dass ich an fünf Tagen ins Studio gehe und mich jeden Tag auf eine Muskelgruppe konzentrieren kann. Diese kann sich dann eine Woche erholen.
Genau das kann sie aber nicht. Das ist mMn der große Vorteil beim 3er-Split. Gibt es sonst bei keinem anderen.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ja gut. Außer die Schulter ist auch im 3er zweimal dabei.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Meine Intension ist dahingehend, dass ich an fünf Tagen ins Studio gehe und mich jeden Tag auf eine Muskelgruppe konzentrieren kann. Diese kann sich dann eine Woche erholen.
Das geht so nicht. Beine, Bizeps, Unterer Rücken 2 mal, Trizeps, Schulter 3 mal. Natürlich nicht immer gleich intensiv aber dennoch wird so gut wie kein Muskel eine Regeneration von einer Woche haben.
Außerdem gebe ich Colossus Recht. Wenn du seit 14 Jahren trainierst, solltest du in etwa wissen, wie dein Körper reagiert. Wenn du meinst, dass es klappen sollte mit dem 5-er Split 5 mal die Woche, versuche es.
Aber berichte bitte hier, wenn du gute Erfolge verzeichnest
-
 Zitat von upado
Schultern 3x
Trizeps 3x (außer du verzichtest auf alle Druckübungen, bei Brust+Schulter)
Bizeps 2x
Brust wahrscheinlich 2x
Kann sein das es funktioniert aber nicht aus dem Grund weil jede Muskelgruppe eine Wochen regenerieren kann.
-
Das hier ist ein Forum. Zum Fragenstellen. Zum Unklarheiten beseitigen. Zum Erfahrungen austauschen. ...
So manch einer meint aber, dass er auf jede Frage mit schlechter Ironie antworten muss...
Also:
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich find das gut. Grad z.B. wenn man wenig Zeit hat, kann so ein Split eine gute Sache sein.
Würdet ihr eine andere Aufteilung nehmen?
Ich geh sogar so weit, die Arme auch noch in zwei Tage zu teilen. Das sind dann insgesamt sechs Trainingtage.
Hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit?
Ja. Gute Erfahrung. Pausentage gönn ich mir, wenn ich sie brauche. Letztlich ist es bei mir immer so, dass ich in höchstens zehn Tagen die sechs Trainings durch hab.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von upado
Ich überlege, ob ich meine Trainingsaufteilung dahingehend ändere, dass ich jeden Tag eine Muskelgruppe trainiere.
Eine Woche könnte z. B. so aussehen:
Mo - Beine
Di - Brust
Mi - Rücken
Do - Schultern
Fr - Arme + Waden
Sa - Frei
So - Frei
Wie ist eure Meinung dazu?
Würdet ihr eine andere Auteilung nehmen?
Hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit?
Also ich Trainiere schon seit c.a 1 jahr so das ich nur eine muskelgruppe am tag mache, aber ich muss dazu sagen dass ich diszipliniert mind. 5 mal die woche gehe...
zu meinem Plan
Mo: Brust
Di:Bizeps,Trizeps
Mi:Beine
Do:Schultern,Nacken
Fr:Rücken
Die Pausen mach ich immer nach bauchgefühl wie ich mich Körperlich fühle, denn das schlimmste was mir passieren kann ist, wenn ich 1 tag pause mache und am nächsten tag mir was dazwischen kommt, sind es schon 2 tage pause,... deshalb mach ich ungern freiwillig pausen ..
Mfg Matthias
-
Discopumper/in
ich trainier auch das selbe schema seit geraumer zeit und es läuft einfach super.
der vorteil -
ich kann mich zu 100% auf meinen zu trainierenden muskel konzentrieren und ihm auch die vollen 100% intensität bieten.
ich benötige nie länger als 45 min bei ca 3 übungen zu 3 sätzen.
wenn manns nicht zu blöd angeht, kann man das übertraining durch vorermüdung zb bei brust - flys umgehen.
einzigs mache ich keine 2 tage pause am stück, sondern mach das so:
beine, brust, rücken, frei, schulter, arme, frei