-
HST Cluster mit mehr Übungen?
Hallo!
Trainiere seit ein paar Monaten nach dem HST Prinzip (klassisches) Jetzt probier ich grad HST Cluster. Hab mich mit den "Vorsätzen" beim HST Cluster schon angefreundet (keine fixen Wh Zahlen,...) Was ich mir jetzt gedacht hab ist folgendes:
Beim Clustern sollte man sich ja auf 2-4 Übungen reduzieren. Was ist, wenn ich jetzt nich 50 WH Bankdrücken pro Trainingseinheit mach, sondern z.b.: 25 BD und 25 Flys. So kann ich die Brust mit 2 verschiedenen Übungen bearbeiten, und bring somit mehr Abwechslung mit rein.
Mein Trainingsplan sieht dann ungefähr so aus (Volumen wird noch gesteigert):
Ich trainiere in 2 Zirkeln:
BD 30 WH (natürlich geclustert)
Rudern 30 WH
Kreuzheben 30 WH
Latziehen 30 WH
Flys 30WH
Military Press 30 WH
Was sagt ihr dazu?
-
Kommst Du mit Bankdrücken nicht vorran ? Dann probier mal Dips aus. Werde demnächst mal Dips+Flys probieren.
Kreuzheben hat er ja drin.
Würde aber noch Front-/Kniebeugen oder Beinpresse reinnehmen.
-
Also Kniebeugen mach ich eigentlich schon, aber nicht nach dem HST Prinzip, weil meine Beine durch Fussballspielen schon relativ dick sind, und ausserdem hab ich eh Kreuzheben drin.
Doch worum es mir eigentlich geht, ist, was ihr dazu sagt, wenn man mehrere Übungen pro Muskelgruppe macht, um ihn so abwechslungsreicher zu beanspruchen.
-
also ich würd sagen entweder KH oder KB! Ich mach immer nur eine übung davon pro zyklus! also beide übung in einer TE wären mir zu viel, dann leiber nur eine übung, dafür dann aber mehr wdh.!
gruß abstauber1