-
BB-Leicht-Schwergewicht
Verstehe dieses Rumgerede mit wenig Gewicht und vielen Wiederholung nicht. Sehe keinen großen Unterschied für Gelenke etc., ob man nun mit 30 oder mit 50 kg KB macht z.B. Und selbst wenn, sobald der 12-jährige richtig trainiert, ist er eh spätestens mit 13 oder 14 weit jenseits seines Startmaximums und kann damit mit 15 WH trainieren.
Dieses Argument ist also aus meiner Sicht völliger Schwachsinn.
-
 Zitat von Kuldren
Noch viel besseres Gegenargument
Ich habe wenigstens Beispiele gebracht und nicht nur ein dummes "Ist trotzdem zu jung eiteitei"
Nur weil du gegen Mannschaftssport bist und selbst mit 12 angefangen hast heißt das nicht dass es für jeden ne gute Idee ist.
12 ist definitiv zu jung. Ich bezweifle stark dass jeder 12 Jährige genug Konzentration aufbringen kann um alles korrekt auszuführen.
Ein paar Liegestütz und Klimmzüge sind eine Sache - richtiges Training eine andere.
Bezweifelst du. Den Beitrag vom Schiffsjungen kannste ja selbst lesen.
Im Gegensatz zu dem was (nennen wir ihn mal) "Todesritter" hier sagt, gibt es genug Leute die früh angefangen haben und nicht allzu groß geworden sind. Klar ist es nicht möglich beim Einzelnen festzustellen ob es am Kraftsport lag aber das sind Gegenbeweise dieser art zu bringen ist fast nie möglich.
Bitte....das sind IRGENDWELCHE Zahlen...Da hast du jetzt sicher einfach die des Kleinsten und Größten genommen die dir auf die Schnelle eingefallen sind.
Es gibt sehr wohl kleinere und auch größere Leute.
Merkst dus eigentlich selbst noch?! Das einzigste was du hier machst ist labern. Beispiele gabs von dir noch keine, auf Beispiele gehst du gar nicht ein, außer das du sie als Hirngespinst abtust. Und es ghet auch nicht um schweres Training sondern um Training allg!
Übrigens:
Es ist eine Sache mit 15/16 anzufangen oder mit 12 - das ist nicht wie 22 und 25/26 sondern eine ganz andere Phase. Da sind Gelenke und der ganze bewegungsapparat noch lange nicht bereit für schweres Training - und das ist es worum es hier geht.
Nein! Geht es eben nicht! Wenn du es nicht mal schaffst, den Eingangspost richtig zu lesen ist eine weitere Diskussion echt überflüssig.
Wenn er nur irgendwas machen will - soll er - aber schwere (Grund)Übungen sind absolut nicht zu empfehlen.
Es ging nicht um schwere GÜs sondern um Training allg.
10 Zeichen
-
..
definitiv zu jung.Die Knochen und Bänder halten die Belastung doch noch garnicht aus!Außerdem würde sich die Wachstumsfugen evtl. schließen, das heißt er würde seine jetzige Größe behalten.Also ich fänd es unverantwortlich ihn trainieren zu lassen!!!
greetz
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Todesritter
Ich habe wenigstens Beispiele gebracht und nicht nur ein dummes "Ist trotzdem zu jung eiteitei"
Falsch...du hast dir irgendwas ausgedacht und dann gepostet.
Bezweifelst du. Den Beitrag vom Schiffsjungen kannste ja selbst lesen.
Hast du ihn denn richtig gelesen? Ich glaube kaum. Lies mal bzgl. Gelenken nach.
Merkst dus eigentlich selbst noch?! Das einzigste was du hier machst ist labern. Beispiele gabs von dir noch keine, auf Beispiele gehst du gar nicht ein, außer das du sie als Hirngespinst abtust. Und es ghet auch nicht um schweres Training sondern um Training allg!
Was soll ich bitte für Beispiele bringen? Die durchschnittsgröße des Menschen? Oder einfach irgendein Größenintervall? Denn du hast nichts anderes getan oder haben die Größenangaben die du gepostet hast irgendeine nähere Bedeutung? Glaube kaum.
Nein! Geht es eben nicht! Wenn du es nicht mal schaffst, den Eingangspost richtig zu lesen ist eine weitere Diskussion echt überflüssig.
Was hat das Zeug dass du hier laberst mit dem Eingangspost zu tun?
Es ging nicht um schwere GÜs sondern um Training allg.
Ja und was verstehst du unter "Training allg." ? Herumhampeln wohl kaum.
BTW: Der Junge WIRD erst 12. D.h. er ist momentan 11 Jahre jung - da kannst du dir Beispiele ausdenken wie du willst (die man übrigens begründen sollte damit man sich nachher darauf stützen kann).
-
75-kg-Experte/in
Auch ich zitiere kockie noch einmal:
 Zitat von kockie
Für BB gibt es keine Beschränkung, die Fugengeschichten betreffen Leute, die in dem Alter (ab14 etwa) an die Grenze wollen, sprich Sachen wie Gewichtheben machen. Und Gewichtheben sind nunmal keine 8-12 Wh, sondern Maxleistung-und siehe da, selbst die ist freigegeben von der Sportmedizin...unter der Voraussetzung der entsprechenden Anleitung.
Mit BB-Methoden arbeiten im Spitzensport bereits die 8-10 jährigen...ab 12 dürfte es nur noch sehr wenige Sportarten mehr geben, die ohne gezieltes Krafttraining im Spitzenbereich auskommen. Und auch hier sind die Daten eindeutig.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von marlas
Auch ich zitiere kockie noch einmal:
Tut mir leid aber
Für BB gibt es keine Beschränkung, die Fugengeschichten betreffen Leute, die in dem Alter (ab14 etwa) an die Grenze wollen, sprich Sachen wie Gewichtheben machen. Und Gewichtheben sind nunmal keine 8-12 Wh, sondern Maxleistung-und siehe da, selbst die ist freigegeben von der Sportmedizin...unter der Voraussetzung der entsprechenden Anleitung.
Mit BB-Methoden arbeiten im Spitzensport bereits die 8-10 jährigen...ab 12 dürfte es nur noch sehr wenige Sportarten mehr geben, die ohne gezieltes Krafttraining im Spitzenbereich auskommen. Und auch hier sind die Daten eindeutig.
"Gewichtheben sind keine 8-12 Wh"
Sorry aber....nein
-
Meinen Sohn würde ich mit 12 Jahren noch nicht mit Gewichten trainieren lassen. Da ich mir auch sicher bin er ist von der geisten Reife nicht weit genug um einzusehen wie wichtig eine korrekte Ausführung ist. Kaum sieht Papa mal nicht hin wird so viel wie möglich draufgeladen um zu zeigen wie stark man nicht schon ist im vergleich zu anderen Altersgenossen.
-
 Zitat von Todesritter
@max_h: Deine Meinung in Ehren, aber ich persönlich hasse Mannschaftssport, bin trotzdem nicht assozial. 
karate machst du alleine im wohnzimmer? 
dass jemand assozial sei hab ich nie bahuaptet :P
-
75-kg-Experte/in
Gesundheitsschädlich hin oder her, wenn dein Sohn trainiren will, wird er das auch machen, ob du es ihm verbietest oder nicht.
Also klär ihn über mögliche Folgen auf und Unterstütze ihn bei seinem Vorhaben, denn alleine wird er alles falsch machen, was er falsch machen kann und dass ist sicherlich in keinem Interesse.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Wassert2
Gesundheitsschädlich hin oder her, wenn dein Sohn trainiren will, wird er das auch machen, ob du es ihm verbietest oder nicht.
Also klär ihn über mögliche Folgen auf und Unterstütze ihn bei seinem Vorhaben, denn alleine wird er alles falsch machen, was er falsch machen kann und dass ist sicherlich in keinem Interesse.
Du sprichst von einem 11 Jährigen und nicht von einem 17/18 jährigen...
Wäre sehr ungewöhnlich wenn der Junge länger als ein paar Stunden/Tage/Wochen an dem Vorhaben dran bleibt