-
Vitamine - Multivitaminpräparate
Hallo!
Also, es geht um Vitamine.
Um eines gleich auszuschließen, bitte kommt mir nicht mit Obst und Gemüse.
Ja ihr habt recht, Ja ich esse Obst und Gemüse, Ja ich könnte ruhig noch mehr davon essen. Aber darum gehts jetzt nicht.
Ich plane bald mit einer ausgewogene Vitaminsupplementierung anzufangen.
Wollte euch mal Fragen auf welche Vitamine man am meisten Wert legen sollte, ob es ein annähernd sinnvolles Multivitaminpräparat gibt und ob meine Centrum brauchbar sind (bzw. wieviele ich nehmen sollte).
Da sich bei Centrum die genauen Werte immerwieder geändert haben, poste ich mal den Inhalt meiner Tabletten:
Vitamin A 3500 IU
Vitamin C 90 mg
Vitamin D 400 IU
Vitamin E 30 IU
Vitamin K 25 mcg
Thiamin 1.5 mg
Riboflavin 1.7 mg
Niacin 20 mg
Vitamin B6 2 mg
Folsäure 500 mcg
Vitamin B12 6mcg
Biotin 30 mcg
Panthothensäure 10 mg
Calcium 200 mg
Eisen 18 mg
Phosphor 109 mg
Jod 150 mcg
Magnesium 100 mg
Zink 11 mg
Selen 55 mcg
Kupfer 0.9 mg
Chrom 35 mcg
Molybdän 45 mcg
Boron 150 mcg
Nickel 5 mcg
Silicon 2 mg
Zinn 10 mcg
Vanadium 10 mcg
Lutein 250 mcg
Lycopene 300 mcg
Danke schonmal!
Lg
-
Wollte euch mal Fragen auf welche Vitamine man am meisten Wert legen sollte, ob es ein annähernd sinnvolles Multivitaminpräparat gibt und ob meine Centrum brauchbar sind (bzw. wieviele ich nehmen sollte).
Centrum und Co. haben schon ihre Daseinsberechtigung, dienen aber eher dazu, ganz allgemein minimale Mängel auszugleichen. Eher was für das "gute Gewissen"...
Wenn man sportspezifisch ergänzen will, sollte man ein Präparat wählen, dass gut bioverfügbar ist (z.B. Mineralien in Chelatform) und ausgewogen zusammengestellt ist.
Ich würde auf folgendes achten: nicht zu viel Vitamin A und E, keine zu hohen Dosen Eisen und Jod. B-Vitamine können dagegen ruhig etwas höher dosiert sein; Zink und Magnesium ebenso. Außerdem ist es von Vorteil wenn man die Tagesdosis aufteilen kann, also z.B. je eine Tablette morgens und eine abends nehmen kann, oder sogar mehrere gleichmäßig über den Tag verteilt einnimmt.
Zu den Dosierungen: auf der Website von Peak gibt es ein pdf mit den RDA die die EU empfiehlt und den Tolerable Upper Intake Levels einzelner Vitamine und Mineralien.
-
Hallo zusammen,
ich habe im internet diese Multivitamin Präparate gefunden:
http://www.goldnutrition.net/at/opti...eln-p-659.html
Sind auch von Optimum Nutrition und es gibt sie speziell für männer sowie frauen.
Preis leider etwas teuerer mit 20€ für 90 Stück.
Aber Inhaltsstoffe sind gut zusammengesetzt meiner Meinung? Andere Ansichten?
-
 Zitat von Tyrox
Hallo zusammen,
ich habe im internet diese Multivitamin Präparate gefunden:
http://www.goldnutrition.net/at/opti...eln-p-659.html
Sind auch von Optimum Nutrition und es gibt sie speziell für männer sowie frauen.
Preis leider etwas teuerer mit 20€ für 90 Stück.
Aber Inhaltsstoffe sind gut zusammengesetzt meiner Meinung? Andere Ansichten?
Die sind von der zusammensetzung top aber das problem ist du wirst davon nichts merken du wirst es per wurst ausscheiden ich würde sowas nur in meiner diät phase nehmen aber in der massephase finde ich es schwachsinnig ausser du hast geld zum wegwerfen dann würde ich mir dic auch in der massephase holen!