Wollte euch mal Fragen auf welche Vitamine man am meisten Wert legen sollte, ob es ein annähernd sinnvolles Multivitaminpräparat gibt und ob meine Centrum brauchbar sind (bzw. wieviele ich nehmen sollte).
Centrum und Co. haben schon ihre Daseinsberechtigung, dienen aber eher dazu, ganz allgemein minimale Mängel auszugleichen. Eher was für das "gute Gewissen"...
Wenn man sportspezifisch ergänzen will, sollte man ein Präparat wählen, dass gut bioverfügbar ist (z.B. Mineralien in Chelatform) und ausgewogen zusammengestellt ist.
Ich würde auf folgendes achten: nicht zu viel Vitamin A und E, keine zu hohen Dosen Eisen und Jod. B-Vitamine können dagegen ruhig etwas höher dosiert sein; Zink und Magnesium ebenso. Außerdem ist es von Vorteil wenn man die Tagesdosis aufteilen kann, also z.B. je eine Tablette morgens und eine abends nehmen kann, oder sogar mehrere gleichmäßig über den Tag verteilt einnimmt.
Zu den Dosierungen: auf der Website von Peak gibt es ein pdf mit den RDA die die EU empfiehlt und den Tolerable Upper Intake Levels einzelner Vitamine und Mineralien.