-
Neuer Benutzer
Ich dachte er meint damit Frontdrücken.
-
Das könnte natürlich auch sein, dann würd ich es aber auf jedenfall vor die Fliegende setzen.
Fliegende..hmm..Seitheben danach.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hin und wieder wechsel ich auch die Reihenfolge innerhalb einer Muskelgruppe, also bspw. erst Klimmzüge, dann Rudern.
TP
-
Klar, ist ja auch kein Problem, aber man sollte zb Sachen wie Klimmzüge vor Kreuzheben vermeiden.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ja klar. Kniebeugen und Kreuzheben sind immer die erste Übung.
Dips kann man aber auch mal vor dem Bankdrücken machen.
TP
-
Discopumper/in
Natürlich kannst du die Reihenfolge der Übungen auch wechseln. Es spricht nichts dagegen Fliegende einmal vor Bankdrücken zu machen oder Seitheben vor Frontdrücken.
-
60-kg-Experte/in
Klar, ist ja auch kein Problem, aber man sollte zb Sachen wie Klimmzüge vor Kreuzheben vermeiden.
Darf ich fragen warum das so is?
Weil, mein Trainingsplan war ursprünglich Kreuzheben->lh rudern->Klimmzüge und hab ihn auf Klimm->lh rudern->Kreuzheben umgestellt. Komme damit einfach besser klar. Würde ich am Anfang Kreuzheben machen, packen meine Unterarme am Ende keine Klimmzüge mehr und beim lh rudern ist der untere Rückenmuskel von den KB´s schon zu mitgenommen als das ich da noch die Haltung ordentlich einnehmen könnte.
-
@Lesat
Warum Kreuzheben->LH Rudern -> Klimmzüge besser ist, als Kimmzüge -> LH Rudern -> Kreuzheben:
In der ersten Variante fängst du mit der "schwersten Verbundübung" an. Bei ihr werden mehr Muskeln beansprucht, als bei den anderen. Des weiteren verlangt sie mehr vom Körper ab. Fehler in der Technik können leicht zu Verletzungen führen. Darum macht man sie am Anfang des Trainings, wenn man noch voll konzentriert und ausgeruht ist.
Danach folgt das Rudern, was technisch zwar auch anspruchsvoll ist, aber nicht so wie das Kreuzheben. Man muss weniger beachten und es werden weniger Muskeln belastet.
Als krönender Abschluss gibst du mit den Klimmzügen deinem Körper den Rest. Hier sind Ausführungsfehler fast unmöglich und es ist reine Willenssache, wie viel du jetzt noch rausholst.
Daher empfiehlt sich Variante 1 vor Variante 2. Das ist meine subjektive Einschätzung. Da BB aber kein festes System ist, kann es jeder so machen, wie er Lust hat.