
-
60-kg-Experte/in
Klar, ist ja auch kein Problem, aber man sollte zb Sachen wie Klimmzüge vor Kreuzheben vermeiden.
Darf ich fragen warum das so is?
Weil, mein Trainingsplan war ursprünglich Kreuzheben->lh rudern->Klimmzüge und hab ihn auf Klimm->lh rudern->Kreuzheben umgestellt. Komme damit einfach besser klar. Würde ich am Anfang Kreuzheben machen, packen meine Unterarme am Ende keine Klimmzüge mehr und beim lh rudern ist der untere Rückenmuskel von den KB´s schon zu mitgenommen als das ich da noch die Haltung ordentlich einnehmen könnte.
-
@Lesat
Warum Kreuzheben->LH Rudern -> Klimmzüge besser ist, als Kimmzüge -> LH Rudern -> Kreuzheben:
In der ersten Variante fängst du mit der "schwersten Verbundübung" an. Bei ihr werden mehr Muskeln beansprucht, als bei den anderen. Des weiteren verlangt sie mehr vom Körper ab. Fehler in der Technik können leicht zu Verletzungen führen. Darum macht man sie am Anfang des Trainings, wenn man noch voll konzentriert und ausgeruht ist.
Danach folgt das Rudern, was technisch zwar auch anspruchsvoll ist, aber nicht so wie das Kreuzheben. Man muss weniger beachten und es werden weniger Muskeln belastet.
Als krönender Abschluss gibst du mit den Klimmzügen deinem Körper den Rest. Hier sind Ausführungsfehler fast unmöglich und es ist reine Willenssache, wie viel du jetzt noch rausholst.
Daher empfiehlt sich Variante 1 vor Variante 2. Das ist meine subjektive Einschätzung. Da BB aber kein festes System ist, kann es jeder so machen, wie er Lust hat.
-
60-kg-Experte/in
Die Frage ist, habe ich davon Muskelaufbautechnisch einbußen?
Wenn nein wählt man natürlich die "einfachere" Methode. Wenn ja werd ich wieder umstellen. Hab mir ja nicht nen Plan von euch zusammenstellen lassen um ihn dann wieder zu verschlimmbessern.
-
 Zitat von Lesat
Die Frage ist, habe ich davon Muskelaufbautechnisch einbußen?
[...]
Ich würde sagen, ja. Aber ob sie sich wirklich spürbar auswirken ist natürlich wieder eine andere Frage, vermutlich schon.
Was aber noch zu dem von Domnl hinzukommt ist, dass Übungen wie Klimmzüge die Muskulatur des oberen Rückens schwächen, diese brauchst du aber um beim Kreuzheben die statische Spannung aufrecht halte zu können. Fehlt das erhöht sich die Verletzungsgefahr und die bewegbaren Gewichte verringern sich, also wieder eine Einbuße bei der Reizsetzung.
-
Discopumper/in
Die Abwechslung bringt`s bekanntlich. Es spricht ebenfalls nichts dagegen auch mal nicht mit Kreuzheben anzufangen, allerdings muss man dann mit dem Gewicht etwas runter gehen. Ein weiterer Faktor ist in jedem Fall, ob in irgendeinem Bereich Defizite auszugleichen sind, dann macht es natürlich Sinn mit diesem Bereich anzufangen.
Ähnliche Themen
-
Von Mac111 im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 16.07.2007, 20:47
-
Von IceSkipper im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 14.05.2005, 08:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen