was nach dem training gilt, gilt auch nach dem aufstehen, glykogenspeicher sind leer und eiweißspeicher sogesehen auch. mit milch trinken ist also auch morgens doof - wegen des caseins, wie bereits gesagt - und wegen der fette der milch, die die verdauung auch verlangsamen. allerdings wird dir ein shake nach dem aufstehen nur mit whey auch nicht viel bringen, wenn der glykogenspeicher leer ist und du nur whey zuführst, wird dein körper die gewonnen proteine zuerst einmal zur energiegewinnung nutzen, von daher wäre traubenzucker oder maltodextrin da erheblich billiger. interessant wird es erst, wenn du beides zusammen zu dir nimmst, wie du es nach dem training auch machst.
soll heißen: wasser, whey und kurzkettige kh

ich nehme nur eine kleinere portion davon zu mir (also kleiner als die, die ich nach dem training zu mir nehme) und auch nur an tagen, an denen ich morgens die zeit dafür habe. dementsprechend also meist nur am wochenende und das hingegen sind dann auch tage, an denen ich ausschlafe bzw. länger schlafe als sonst und so schließt sich der kreis und ich gleiche den längeren schlaf dadurch ein wenig aus (sind meist 9 stunden schlaf anstatt der 7 stunden in der woche).