-
60-kg-Experte/in
 Zitat von IronTom
Die Karte muss der Betreiber ja auch bezahlen, da ist es meiner Meinung nach fairer einen einmalbetrag dafür zu nehmen als die Kosten auf den Monatsbeitrag umzulegen, bei den Banken zahlt man für ne Karte wesentlich mehr als einmal 20€.
Also, es ist doch was ganz anderes, ob ich bei einer Bank ein Konto mit einer Karte habe und für das Konto zahle, oder ob ich eine Plastikkarte bekomme, mit der ich nichts machen kann, außer das Studio zu betreten.
Das Recht zum Trainieren habe ich ja bereits durch den Monatsbeitrag erlangt. Ich komme nur ohne die 20 EUR Karte nicht an die Geräte.
Und ich bin mir sicher, dass dem Studiobetreiber keine Kosten von 20 EUR für den Kauf einer Plastikkarte entstanden sind, die er nun auf mich umlegen müsste.
Darum geht s ja auch gar nicht, sondern nur darum, dass es sehr zweifelhaft ist, neben einem Monatsbeitrag, noch andere Gebühren, außerhalb dieses festen Betrages zu erheben.
Niemand wird sagen, dass es unsinnig ist, gutes Personal einzustellen. Das muss natürlich vom Studiobetreiber finanziert werden. Aber das gehört einfach in den Betrag, den ich im Monat bezahle, um dort zu trainieren, auch wenn der dann ein paar Euro höher ausfällt.
Es ist doch eindeutig, dass die Pauschalen nicht dazu dienen, eine höhere Qualität zu gewährleisten, sondern nur um die Zahlen zu beschönigen. Die Qualität würde nicht leiden, wenn man einfach den Monatsbeitrag anpasst und er ALLE Kosten enthält, die für mich anfallen.
Wenn ein Studiobetreiber seine Kunden für so blöd hält, dass sie die Kosten nicht addieren können und somit mal ihren realen Monatsbeitrag sehen, halte ich es für fragwürdig, ob man solche Unternehmen noch unterstützen sollte.
Kunden sollten von Anfang an eine volle Kostentransparenz haben, ohne einen Taschenrechner bemühen zu müssen.