-
Bezüglich Eiweiss eine Frage.
Angenommen ein "nichtbodybuilder" Trainiert nicht bzw eher nur spielsportarten wie Tennis,badminton,tischtennis ecetera.. und das nur manchmal.
Dieser "nichtbodybuilder" Ist ganz normal drei mal am tag.
Seit neuestem nimmt er zu jeder der drei mahlzeiten mindestens 40 gram Eiweiss auf und baut noch zwei zwischenmahlzeiten ein mit jewils Rheinem Eiweis (40 gramm) in liquid form oder pulver form. (aber nur reines eiweis, keine kh´s, keine fette)
Wird dieses neue ess verhalten zu eine zunahme des gewichts führen im sinne von Körperfett?
Im Prinzip könnte ich auch einfach Fragen nimmt man durch zuviell eiweiss zu. Da würden die meisten wahrscheinlich nein sagen weil sie ja aus der sicht eines Bodybuilders antworten.
Aber ich wollte das wissen für jemanden der überhaupt kein muskeltraining im "unseren" sinne betreibt.
Aus diversen büchern und internet liest man ja das Eiweiss nicht gespeichert werden kann. Überschüssiges eiweiss wird wieder ausgeschieden. Jetzt habe ich aber wiederholt das gegenteil gehört/gelesn und wollte mir nochmal Rat von euch holen.
Ich danke im voraus für eure meinungen.
mfg
-
Flex Leser
a) welchen Sinn hätte es?!
b) natürlich nimmt er zu (Fett) , wenn er zusätzlich ca 1000 kcal zu sich nimmt...
Eiweiss ist ein Zellregenerationsbaustoff - wenn keine vermehrte Zellregeneration stattfindet, braucht man auch keine zusätzliche Bausubstanz!
-
sonst heisst es doch immer der körper kann kein eiweiss speichern und das überschüssige eiweiss wird ausgeschieden....
-
Flex Leser
...kenn mich nicht so aus, wie die "Sonstigen" - hör also drauf, was die sagen...
-
Eisenbeißer/in
Jede Kalorie (egal welcher Makronährstoff) der über den Energiebedarf gegessen wird, wandert in die Fettdepots.
Die einzige Ausnahme ist bei Protein, daß aufgrund des hohen Energieaufwands für die Verwertung (Fachlich: Nahrungsinduzierten Thermogenese oder Postprandiale Thermogenese) knapp 25% der Energie verpuffen.
Die anderen 75% gehen aber bei einem Überschuss in die Fettzellen. That's Life.
-
Es ist ein Irrglaube, dass überschüssiges Eiweiß ausgeschieden wird. Würde man dieser Logik folgen, so könnte man nicht fett werden, wenn man sich überwiegend durch EW ernährt. Dies ist aber schlichtweg nicht der Fall. EW wird genauso als Fett angelagert und auch als Energie verbrannt, wie KH und Fett. Der einzige Unterschied ist, dass EW im Vergleich zu KH und Fett weniger Energie liefert.