Zitat Zitat von Julien Noel
Warum stellen sich denn die Achso verehrten Bodybuilding-Profis auf die Bühne und Präsentieren sich und ihre Form?

Irgendwie scheint es sich dabei um eine art des Exibitionismus zu handeln bei dem das Urteil der Preisrichter und der Allgemeinheit wohl doch eine gewisse Rolle zu spielen scheint . oder etwa nicht?
Natürlich. Für einen Wettkampf-BB oder Hobby mit Bühnenambition ist die externe Anerkennung sicherlich EIN wichtiger Punkt. Aber welchen Prozentsatz machen die denn aus?

Du kannst doch nicht gegen den Punkt: "Es gibt hier genügend Leute, die den Sport um ihrer Selbst willen betreiben" mit dem Argument angehen: "Ja, aber die Profis gehen auf die Bühne." Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Mir scheint es so, als würdest du deinen eigenen Wunsch nach externer Anerkennung deiner Leistungen auf den Rest der BB-Treibenden extrapolieren, ohne dabei anerkennen zu wollen, oder dir vorstellen zu können, daß es auch andere Gründe gibt, diesen Sport zu treiben.

Ich kann jetzt nur von mir selbst ausgehen: Ich war jahrzehntelange ein absoluter Sportmuffel; es war mir nicht möglich, eine Sportart zu finden, an der ich Spaß hatte und entwickelte auch diese typische Stubenhockereinstellung: "Blah, Sport ist Blödsinnn, das braucht kein Mensch."

Bis ich irgendwann den Kraftsport entdeckte und etwas Erstaunliches feststellte, was für mein bisheriges Ich völlig lächerlich klingen würde: Ich hatte SPASS dabei, Eisen durch die Gegend zu bewegen. Es war eine Bestätigung MEINER SELBST, meine eigenen "vorgegebenen" Grenzen zu überwinden. Und das ist noch immer mein Antrieb. Was meine Umgebung darüber denkt, könnte mir nicht egaler sein. Ich bin kein Rudeltier.