-
Frauen sind zumeist sehr wählerisch in Bezug auf eine feste Partnerschaft. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn hübsche Mädels haben mehr als genug Gelegenheiten bzw. "willige Kandidaten" die sich schon mit ihnen einlassen würden, wenn sie es denn wollten ...
Für Männer wird's da schon schwieriger. Auch heute noch ist es i.d.R. so, dass die Initiative bei der Partnersuche vom Mann erwartet wird. Das liegt nicht jedem und selbst wenn ist der Konkurrenzdruck hoch, man braucht Routine und Instinkt dafür, muss sicher auftreten, usw.
Der nächste Punkt ist der, dass durch die massive Medienbeschallung die meisten Frauen grade in jungen Jahren ziemlich aufgeschmissen sind in Bezug auf die Frage was sie denn wollen. Den smarten Justin Timberlaketypen? Den bösen, rebellischen Rockertypen? Collin Farell, Michael Ballack, Lenny Kravitz, Bushido, Brad Pitt, George Clooney, sozialer Status, viel Geld, wasweißichwernochalles ...
Als Mann ist man meiner Meinung nach anspruchsloser zumindest was Äußerlichkeiten betrifft. Aber auch vom Charakter und Umgang her überlegen Frauen viel öfter ob der Mann zu ihnen passt als andersherum.
Darüberhinaus werden Frauen auch nie müde dieses fortlaufend in Frage zu stellen. "Ist er der richtige?", "Passen wir überhaupt zusammen?", "Fühlt sich noch alles gut an mit ihm?", "Soll ich wirklich mit ihm zusammenkommen?" ... und so machen viele Mädels noch im letzten Moment den Rückzieher oder aber kommen mit Typen zusammen, bei denen sich Aussenstehende nur an den Kopf fassen. Männer haben wieder das "Triebproblem" ... drohen keine Konsequenzen, fließt Alkohol (oder andere Drogen) und ist die Gelegenheit günstig geben die Meisten auch hier nach.
Frauen sind einfach sehr viel emotionaler, bzw. emotional "anders gepolt".
Soll der nächste Schlumpf ruhig auf den ganzen Pick Up Quatsch schimpfen aber einige, wenige gute Ansätze sind dort grade auf psychologischer Ebene vorhanden.
Aber es gibt natürlich auch hoffnungslose Fälle. Leute mit völlig überzogenen Ansprüchen, entrücktem Selbstbild und astronomischen Erwartungen. Oder die, die sich selbst schon aufgegeben haben. Das wird immer frustrierender bis es eines Tages wirklich zu spät ist und es heißt "der/die geht ungeöffnet zurück".
Die meisten Leute machen sich doch eh verrückt in dieser Beziehung und denken den ganzen Tag über ihr auch so reudiges, wertloses Singleleben nach.
Aber bitte: Meiner Meinung nach muss man - gesetzt den Fall man sieht nicht aus wie eine Gieskanne oder riecht wie ein toter Iltis - nur in die nächste Disse, Bar, Stadtfest etc. loswatscheln und Frauen oder Männer ansprechen ... das ist die einfachste Möglichkeit. ****** INet. Natürlich kann man auch über Singlebörsen, StidiVZ oder wasweißich "auf die Suche" gehen - da kommt gelegentlich vielleicht auch was bei raus aber es ist wesentlich uneffizienter. Die Meisten tun sich da trotzdem leichter weil es so unpersönlich und anonym ist ... 
Am schönsten finde ich immer folgendes Szenario:
Kumpel/Bekannte heulen sich wochen/monate/jahrelang aus wie ungerne sie doch Single sind, dann lernen sie jemanden kennen, alles ist gut und dann ... dann ist auf einmal doch wieder alles ***** zu zweit, man hat nur Stress, Probleme und ist auch wieder unzufrieden ...
Solange man mit sich selbst im Klaren ist, kann man sowohl alleine als auch in einer Beziehung sehr glücklich sein.
-
 Zitat von moogle
Als Mann ist man meiner Meinung nach anspruchsloser zumindest was Äußerlichkeiten betrifft
da kann ich leider nicht zustimmen. Die männlichen Singles in meinem Bekanntenkreis die ich so kenne, bei denen ist das eher so dass optisch nie eine passt. Und diejenigen dürften da wirklich keine hohen Ansprüche stellen wenn ich mir die so ansehe . Der eine ist schon Ü40 und schon seit min 10 Jahren Single, da ist dann aber echt mal der Zug abgefahren kann ich mir vorstellen. Wenn man zu lange Single ist, stellt man sich so stark darauf ein, dass man nur sehr schwer jmd fremdes in sein Leben lässt. Bei mir war die maximale Singel Zeit glaub ich mal 2 Jahre, schon da fiel mir das echt schwer am Anfang der neuen Beziehung wieder Kompromisse zu machen.
Frauen verlangen einem schon einiges ab heutzutage vor 50 Jahren wurde man mit 14 versprochen das wars dann Hardcorebalzung war da noch ein Fremdwort.
-
 Zitat von Optimus_Prime
da kann ich leider nicht zustimmen. Die männlichen Singles in meinem Bekanntenkreis die ich so kenne, bei denen ist das eher so dass optisch nie eine passt. Und diejenigen dürften da wirklich keine hohen Ansprüche stellen wenn ich mir die so ansehe  . Der eine ist schon Ü40 und schon seit min 10 Jahren Single, da ist dann aber echt mal der Zug abgefahren kann ich mir vorstellen. Wenn man zu lange Single ist, stellt man sich so stark darauf ein, dass man nur sehr schwer jmd fremdes in sein Leben lässt. Bei mir war die maximale Singel Zeit glaub ich mal 2 Jahre, schon da fiel mir das echt schwer am Anfang der neuen Beziehung wieder Kompromisse zu machen.
Komisch - das klingt bei dir so, als wenn die Singlezeit auch ohne unverbindliche, zwischenmenschliche Kontakte mit Frauen abgelaufen wäre. Dass man dann nach 2 Jahren aus der Übung ist, kann ich ganz gut nachvollziehen ...
Und das mit den Ansprüchen war auf die Allgemeinheit und den Unterschied zwischen Männern und Frauen bezogen.
Du hast recht: Es gibt Leute, die sich sagen "So und nicht anders muss mein Partner menschlich sein, diese Eigenschaften setzte ich voraus und genau so muss er/sie aussehen. Punkt."
Ich selber würde aber z.B. nie sagen, dass eine Frau diese oder jene Haarfarbe haben muss, große oder kleine Hupen, kurze oder lange Haare etc. Hauptsache hübsch an sich und gepflegt (von der Optik her).
Loki hat mal irgendwo von diesen typischen Ü30 Prinzesschenen geschrieben, die mit völlig überzogenen Ansprüchen den Mr. Perfekt angekrochen kommen sehen wollen aber selbst nichts zu bieten haben. Davon kenne ich auch so einige ...
Solchen Leuten kann man aber nicht weiter helfen. Die haben auch die perfekte Ausrede: "Ich bin zu anspruchsvoll - niemand erfüllt meine Erwartungen darum bin ich alleine."
Von wegen.