-
Jetzt ein für alle mal bitte: Kreatin + Koffein, Nikotin, Al
Sers
Die Suche hat mir leider nicht weitergeholfen, deswegen frag ich nochmal genau nach. Vor allem über Koffein und dessen wasserentziehende Wirkung hab ich schon sehr konträre Meinungen gehört, zu Nikotin und Alkohol bei dem Thema noch gar nichts. Weiterhin stellt sich dann die Frage nach dem Saunieren da dort ja auch Wasser entzogen wird.
In wie fern gibt es bei der Einnahme von Kreatin, also während einer Kreatin-Kur, Probleme mit den Alltagsdrogen Koffein, Nikotin und Alkohol? Ich zB trinke jeden morgen meinen Kaffe, rauche am Tag 0-3 Zigaretten, am Wochenende schonmal ne Schachtel und trink ab und zu auch mal einen übern Durst. Außerdem, geh ich ich 1x die Woche in die Sauna, was ich nicht mehr missen möchte. Das die oben genanten Dinge ungesund sind, ausser das Saunieren, steht ausser Frage, es wäre nat. das beste sämtlichen Konsum zu stoppen aber ich fühle mich so wies zZ ist gut und gesund, übertreibe es ja auch nicht, bin selten krank, treibe viel Sport und lege an Muskeln zu.
Die nächsten 6 Wochen will ich eine Kreatinkur mit etwas geringeren Dosen machen und wollt euch nach euren Erfahrungen aber auch nach Quellen und Studien zum Thema fragen.
Danke
-
Kaffee und Kippen gehen klar, Alk weglassen bzw. wenn möglich meiden . Ein für allemal. Gx
LP
-
75-kg-Experte/in
Ein Leben ohne Alk - fragt sich was besser ist - weniger Muskeln, oder weniger ALK ?!
Ich lebe für BIER !
-
75-kg-Experte/in
Ein Leben ohne Alk - fragt sich was besser ist - weniger Muskeln, oder weniger ALK ?!
Ich lebe für BIER !
-
75-kg-Experte/in
Ich lebe für BIER !
-
Also Alkohol ist jawohl klar, das er wasser entzieht, und im leben eines Sportlers recht wenig zusuchen hat....
zu Kaffee bzw Koffein:
(von Adreas Frey Weltmeister 2004: http://www.forum.freynutrition.de/)
also vor einiger Zeit wurde eine Studie durchgeführt: die Einnahme von Creatin bei gleichzeitigem Kaffeekonsum (sprich Coffein).
Das Ergebnis war, daß bei keinem der Probanden ein Kraftzuwachs oder dergleichen erzielt wurde (wovon man generell ausgehen muss, wenn man Creatin verwendet).
Kurz nach dieser Studie kam die Empfehlung auf, daß man Kaffee/Coffein nicht mit Creatin zusammen einnehmen darf; diese Empfehlung ging soweit, daß man empfahl während der ganzen Creatinkur kein Coffein einzunehmen.
Einige Zeit später wurde genau die gleiche Studie durchgeführt, um endgültig festzustellen, ob sich Creatin und Coffein "vertragen". Am Ende wurde festgestellt, daß genau die gleichen Kraftleistungen erbracht wurden wie ohne Coffein.
Kurz und gut: Vermeide die gemeinsame zeitliche Einnahme von Creatin und Coffein, "geh auf Nummer sicher". Eine oder zwei Tassen am Morgen verhindern auf keinen Fall eine effektive Wirkung des Creatins, wenn man dieses am Abend, sprich kurz nach dem Training, einnnimmt (was ich ohnehin generell empfehle).
-
danke schonmal 
Das alk (und nat. auch kippen) generell nicht gerade gut sind ist mir schon klar aber hab ich mehr Probleme zu befürchten wenn ich mir mal während einer Kreatinkur einen hinter die Binde kippe (dann aber nat. vorm Schlafengehen wie auch sonst sehr viel Wasser trinke) als ohne Kreatin? Und wie ist das mitm saunieren, weiß da einer was? AUßerdem, kann doch nicht sein das ihr alle so abstinent seid, hier hört man doch imemr wieder von der ein oder anderen Saufgeschichte, da wird doch einer mal ne Kreatinerfahrung gemacht haben, oder?
btw. ist das kreatin von kreatin.de empfehlenswert? ist ja das creapure zeugs was hier immer empfohlen wird...
-
das kann doch nicht alles sein.
-
Deine Fragen sind doch beantwortet. Alkohol "entwässert", also meiden. Die "Kur" wird aber nicht unwirksam, wenn du mal saufen gehst.
Sauna? Wüßte nicht, daß Schwitzen während Creaeinahme verboten ist, einfach mehr trinken, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Bei kreatin.de kannst du kaufen. Gx
LP
-
danke 
sorry aber meinst du jetzt creatin.de oder kreatin.de ? gibt nämlich auf beiden was.