-
 Zitat von wixxxer
Ist so ein Breischlucktest unangenehm oder ist der Brei sehr dickflüssig? Davor hätte ich nämlich Angst, dass ich den Brei dann am Ende nicht runter bekomme.
Kein Stress
 Zitat von wixxxer
Gerade vorhin habe ich Sprudel getrunken und wollte dann etwas Luft ablassen und hab innerlich leicht Druck aufgebaut und dabei habe ich gemerkt, dass dort scheinbar auch etwas Essen mit hochkam. Das war ungefähr auf Höhe oberen Brust. Vielleicht ist das ja auch normal wenn man mal mehr gegessen hat aber jetzt bin ich eben doch sehr verunsichert.
Na komm,...
 Zitat von wixxxer
Sollte ich also jetzt lieber internistisch weitersuchen und nicht mehr zu HNO Ärzten gehen?
Ich dachte beim HNOler warst Du schon. Mehr als reinschauen machen die nicht...
 Zitat von wixxxer
Dummerweise hat der Arzt bei der Gastro keine Proben entnommen das wäre auch sinnvoll gewesen es kann sein, dass ich extra deswegen nochmal eine machen muss. 
Ja, möglich. Proben hätte er aber nur von suspekten Stellen entnommen. Wie gesagt, für mich hört sich das nach ner funktionellen Störung an, also braucht es auch dynamische, funtkionelle Untersuchungen.s.o..Aber man muss sich auch fragen, ob es dafür eine Ursache gibt. Würd schon erstmal um Gastroenterologen tendieren. Gibt aber auch das sog. Globusgefühl, ist was psychosomatisches
-
Gibt aber auch das sog. Globusgefühl, ist was psychosomatisches
Das ist mit ein Problem. Mittlerweile bin ich schon sehr fixiert auf diesen Bereich besonders wenn ich etwas esse da kann es durchaus sein, dass ich mich auch in etwas reinsteigere aber das am Anfang war definitiv nicht psychosomatisch denn als ich damals im KH war hat der Doc ja gemeint, dass es entzündet sei und hat den Hals ausgepinselt was auch geholfen hat. Und dieses Fremdkörpergefühl war auch nicht psychosomatisch außerdem war ich auch verschleimt. Ich werde mich noch einmal an einen Gastroenterologen wenden. Weißt du zufällig ob ein niedergelassener Gastroenterologe diese ganzen Tests auch macht oder macht der lediglich Magenspiegelungen und alles was darüber hinausgeht wird dann in der Klinik gemacht?
Für nen Breischlucktest würde man direkt zum Radiologen gehen oder? Ist das eine Standarduntersuchung die alle Radiologen bei sich machen?
-
 Zitat von wixxxer
Weißt du zufällig ob ein niedergelassener Gastroenterologe diese ganzen Tests auch macht oder macht der lediglich Magenspiegelungen und alles was darüber hinausgeht wird dann in der Klinik gemacht?
Für nen Breischlucktest würde man direkt zum Radiologen gehen oder? Ist das eine Standarduntersuchung die alle Radiologen bei sich machen?
Das kann ich so nicht beantworten. Die pH-Metrie läuft über 24h, also nur im KKH. Die Manometrie könnten auch Niedergelassene machen, musst aber fragen. Den Breischluck könnte eigentlich ein niedergelassener Radiologe machen. Am besten wärs, wenn Du 2 Tage im KKH stationär wärst, dann reisst man alles an einem Stück runter. Von Station evtl. auch ein HNO-Konsil. Wenns ne Uni ist machen die sicher auch das MRT, dann würd mir auch nix mehr einfallen, aber dann ist wenigetsens mal die organische Seite weg.
Gruß
-
Danke für die Tips.
Und du meinst diese ganzen Tests sollte man alle machen? Die sind bestimmt sehr teuer vor allem das MRT. Was ich auch nicht verstehe ist wieso die Ärzte bei denen ich schon war, immerhin 1 Internist/Gastro und 1 HNO, keine weiteren Tests vorgeschlagen haben. Sind die zu zurückhaltend?
-
 Zitat von wixxxer
Danke für die Tips.
Und du meinst diese ganzen Tests sollte man alle machen? Die sind bestimmt sehr teuer vor allem das MRT. Was ich auch nicht verstehe ist wieso die Ärzte bei denen ich schon war, immerhin 1 Internist/Gastro und 1 HNO, keine weiteren Tests vorgeschlagen haben. Sind die zu zurückhaltend?
Naja, Häufiges ist häufig und Seltenes selten, daher wohl die Zurückhaltung, auch im Hinblick auf eine Fixierung der Krankheit. Ich kenns nur so, wie ich es DIr geschildert habe, an der Uni war das alles kein Problem, da hat man eben noch n PET oder sogar PET-CT hinterhergeschoben, kost ja nix.... >Natürlich muss die Diagnostik angemessen sein. Denke dass die funktionellen Gschichten und eine Bildgebung angemessen ist. Ist ja fast alles in einem Abwasch: Noch 1 ÖGD, in der die pH-Sonde und die Drucksonde gelegt wird und ein Endo-Sono gemacht wird, Breischluck für Divertikelausschluss und Motilitätsstörung.
Gruß
-
Endosono?
Aber das ist doch bestimmt noch viel schlimmer als eine Gastro oder? Und bei der Gastro habe ich mir extra eine Spritze geben lassen und gehofft, dass ich nichts mitbekomme und dann habe ich doch die ganze Zeit rumgewürgt. Davor habe ich echt Bammel. Und zusätzlich hatte ich nach der Gastro fast 1 Woche perverse Schluckbeschwerden weil er dort scheinbar etwas im Hals verletzt hatte und jetzt lese ich gerade, dass die Sonde beim Endosono noch dicker und unflexibler ist!
Wieso können die einem nicht eine Spritze geben die einen wirklich ausschaltet und nicht nur eine Spritze wo man doch fast alles mitbekommt was für einen Zweck hat das denn?
Und kann so ein Breischlucktest auch zeigen ob die Klappe richtig abdichtet? Oder müsste man dazu einen Schlucktest auf einem Klapptisch machen wo man dann auf dem Kopf steht? Ich habe nämlich in den letzten Tagen das Gefühl, dass das bei mir irgendwie nicht richtig dicht ist.
Gestern nacht habe ich vor dem Schlafengehen noch Pudding gegessen und dann habe ich mich hingelegt und paar Minuten später bin ich nochmal aufgestanden und dannn hatte ich im Halsbereich wieder so ein seltsames Gefühl. Und morgens wenn ich aufwache ist die Kehle immer total trocken.
Kann man PH und Druck alles in einem Abwasch machen oder müssen die getrennt gemessen werden?
-
 Zitat von wixxxer
Endosono?
Aber das ist doch bestimmt noch viel schlimmer als eine Gastro oder? Und bei der Gastro habe ich mir extra eine Spritze geben lassen und gehofft, dass ich nichts mitbekomme und dann habe ich doch die ganze Zeit rumgewürgt. Davor habe ich echt Bammel. Und zusätzlich hatte ich nach der Gastro fast 1 Woche perverse Schluckbeschwerden weil er dort scheinbar etwas im Hals verletzt hatte und jetzt lese ich gerade, dass die Sonde beim Endosono noch dicker und unflexibler ist!
Wieso können die einem nicht eine Spritze geben die einen wirklich ausschaltet und nicht nur eine Spritze wo man doch fast alles mitbekommt was für einen Zweck hat das denn?
Und kann so ein Breischlucktest auch zeigen ob die Klappe richtig abdichtet? Oder müsste man dazu einen Schlucktest auf einem Klapptisch machen wo man dann auf dem Kopf steht? Ich habe nämlich in den letzten Tagen das Gefühl, dass das bei mir irgendwie nicht richtig dicht ist.
Gestern nacht habe ich vor dem Schlafengehen noch Pudding gegessen und dann habe ich mich hingelegt und paar Minuten später bin ich nochmal aufgestanden und dannn hatte ich im Halsbereich wieder so ein seltsames Gefühl. Und morgens wenn ich aufwache ist die Kehle immer total trocken.
Kann man PH und Druck alles in einem Abwasch machen oder müssen die getrennt gemessen werden?
Druck und pH geht in einem Abwach, Endosono auch nur, wenns nen auffälligen Befund gibt.
Klar können die mehr geben, nur sparen die meisten an der Sedierung, weil se keinen Bock haben dich zu bebeuteln was an und für sich kein Problem sein sollte und eigentlich nicht passiert.
Vergiss das Blutbild nicht und sprech mal deinen HA auf ne sideropenische Dysphagie an..
Gruß
-
Discopumper/in
 Zitat von wixxxer
Selbstverständlich geht das.