-
Meine Tochter nervt und ich bin dran ... deshalb hab ich jetzt etwas Zeit.
 Zitat von Georgy
Also das Training werd ich auf 45min verkürzen! Habe bisher immer 65-70min trainiert...hat mir rein theoretisch auch nicht gefallen aber ich komme mit der zeit einfach wunderbar hin!
Ab wann das bei Dir los geht - keine Ahnung. Es gibt Studien, da ging es bei den Probanden im Mittel nach etwa 50-60 min los - deshalb gibt's bei McFit auch 'ne entsprechende Empfehlung.
Mich interesiert dein ansatz wirklich sehr, könntest du mir etwas mehr erläutern was ich genau umsetzen kann? Ich werde mir das Buch zulegen aber bis dato brauch ich deine Tipps!
Diäten bringt mir also herzlich wenig wenn ich das richtig verstanden habe? Und die risse entstehen auch nicht durch den Pump?
Warum sind die risse denn dann an genau den stellen wo der Pump sehr stark ist?
Guck mal bei Wikipedia -> Wolfgang Lutz. Nochmal grob die 2Komponententheorie: Es gibt anabole Hormone (Testosteron, Insulin, HGH,... - wobei es uns als BB im Wesentlichen um die eiweißanabolen Testosteron und HGH geht) und katabole Hormone (Adrenalin, Glucagon, Cortisol, T3,...). Der Körper strebt immer ein Gleichgewicht zwischen anaboler und kataboler Seite Seite an (unser Körpergewicht ist, solange wir "sauber"/gesund auf- oder abbauen relativ konstant - ja, ich weiß: wir nehmen ca. 2,5 bis 5 kg Muskelmasse/Jahr zu... verglichen mit dem, was wir in einem Jahr essen und ausscheiden fällt das kaum auf...). Wenn man also durch den Verzehr großer Mengen KH viel Insulin lockt (und Insulin ist, nachdem die Muskel- Leberglycogenspeicher voll sind, fettanabol), muss der Körper, um das Gleichgewicht zu halten, an einer anderen Stelle auf der anabolen Seite sparen (hier bietet sich eine Verringerung von HGH an - das wollen wir nicht) oder die katabole Seite vergrößern - zB Cortisol erhöhen. Weiterhin ist der KHverwöhnte Körper auf regelmäßige (alle 3-4 h?) KH-Zufuhr angewiesen, danach fällt der Blutzuckerspiegel und der Körper steuert mit Zucker bildenden Prozessen gegen - Gluconeogenese -> aus Alanin mach Glucose und wenn kein freies Alanin mehr da ist, bedient er sich an seinem eigenen Gewebe - Bindegewebe oder Muskeln aber auch Organe,... und das jede Nacht (da essen wir sehr lange keine KH).
Die Lutz-Diät beschränkt die tägliche KH-aufnahme auf 72 g. Der Körper lernt nach einer Weile, seinen Muskeln und dem Hirn auch Ketonkörper (Fett-Abbauprodukt) zur Verfügung zu stellen, in der (anabol-katabol)Bilanz ist durch weniger Insulin wieder mehr Platz für HGH und die eiweißanablen Prozesse zu Lasten der fettanabolen Prozesse. Das Buch ist da sehr ausführlich.
Ich mach das jetzt seit Juni - hab es erst mit der anabolen Diät probiert aber das war mir zu hart. Die Lutz-Diät ist wirklich nicht schwer/verlangt keine Disziplin - es reicht idR, wenn man auf Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln,... verzichtet und lecker ist es auch. Ich muss seit dem nicht mehr auf meine Ernährung achten (außer die KH...), um die Avataroptik zu halten, da keine Hunger auslösenden Blutzuckerschwankungen mehr auftauchen.
-
 Zitat von Murray666
Wenn ich ihn richtig verstehe, ist es eine Sache der Stoffwechselprozesse im Körper die das Bindegewebe schwächen und bei leichter Dehnung kommt es dann zum Riss.
Deswegen wohl die Stelle wo der Pump war.
Und diese Prozesse werden dadurch angetrieben, wenn jemand der viel KH isst plötzlich grad nix zur Verfügung hat.
Also könnte man schon Kh essen, aber immer in best. Intervallen nachfüllen, wenns möglich ist?
So in etwa. Dann aber auch immer alle 3-4 h KH nachschütten - auch nachts .
-
 Zitat von flesh_
das ist ja ne interessante these... ironischerweise sind bei mir hautrisse erst zur zeiten der anabolen diät aufgetaucht..
Gerade am Anfang einer radikalen Diät - und das ist die anabole Diät - versucht der Körper an seinem Zuckerstoffwechsel festzuhalten und wenn Du auf 20-30 g/d zurückfährst, macht er Gluconeogenese ohne Ende - bis die Ketose halbwegs läuft und sich Hirn und Muskeln mit Ketonkörpern zufrieden geben. Wenn dann nicht genug Nahrungseiweiß da ist, wird eben das körpereigene Baumaterial verfeuert. Laut Lutz kann es bis zu neun Monate dauern, bis der Körper nach der KHreglementierung wieder richtig rund läuft. Mir war/ist die AD zu brutal...
-
 Zitat von flesh_
das ist ja ne interessante these... ironischerweise sind bei mir hautrisse erst zur zeiten der anabolen diät aufgetaucht..
Okay also keine diät 
Mh das alles ist sehr interesant. Ich werd mir das Buch auf jedenfall kaufen.
Nur ich mache ja eigentlich keine diät...mit diäten hab ich keine Probleme muss ja stopfen um zuzunehmen ( erfolgreich) ...aber eigentlich hat mein Körper immer viele langkettige KH zur verfügung...deshalb versteh ich das ganze nicht wirklich.
Auf 72g Kh komme ich nach einer Mahlzeit Haferflocken Und hafer flocken esse ich ja bewusst...nudeln und reis auch ...mhhh
Was hat deine Frau eigentlich genau gemacht? Die wird ja wohl kaum BB machen. Einfach wenig KH gegessen? Fragwürdig ob das gut fürs kind ist!
-
 Zitat von Georgy
...aber eigentlich hat mein Körper immer viele langkettige KH zur verfügung...deshalb versteh ich das ganze nicht wirklich.
Spätestens 5 Stunden nach einer KH-Mahlzeit geht der Insulinspiegel zurück (spätestens dann sind keine KH mehr im Blut). Isst Du alle 5 Stunden? Auch nachts?
Auf 72g Kh komme ich nach einer Mahlzeit Haferflocken  Und hafer flocken esse ich ja bewusst...nudeln und reis auch ...mhhh
Du bist (Anfang) 20 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dein Stoffwechsel stellt sich sowieso grad um. Bald musst Du nicht mehr wie ein geisteskranker Fressen, um zuzunehmen - war bei mir auch so und die Umstellung war für mich sehr verwirrend... Das Buch sollte Dir auf jeden Fall helfen, einige Dinge besser zu verstehen. Ich wünschte, ich hätte damals schon mein jetziges Wissen und mehr Vertrauen in mein Körpergefühl gehabt und nicht blindlings den allgemeinen Empfehlungen (gute KH, böses Fett,...) vertraut.
Was hat deine Frau eigentlich genau gemacht? Die wird ja wohl kaum BB machen. Einfach wenig KH gegessen? Fragwürdig ob das gut fürs kind ist!
Wir haben bis zum Schluss gemeinsam trainiert - sie natürlich nicht so intensiv. Mangelnde Ausdauer und Kraft sind heutzutage unter den Schwangeren weit verbreitet - deshalb gibt es so wenige natürliche Geburten/viele Kaiserschnitte usw.
Das Kind ist vollständig entwickelt. Bekannte (klassische KH-Esser) haben eine Woche später auch ein Kind bekommen - das ist genau so schwer, hat dabei aber ein viel größeres Volumen - sprich: eine geringere Dichte - also "poröseres" Gewebe und wirkt viel speckiger.
Auch darauf geht Lutz ein... Schwangere tun sich und schon ihrem Kind mit der herkömmlichen Ernährung keinen Gefallen. Meines Erachtens ist es fragwürdig, ob die herkömlichen Empfehlungen so toll für uns sind.
-
Ich esse alle 5 stunden. Naja letzte malzeit ist Quark um 12 uhr ..erste mahlzeit gegen 7bn uhr auch quark.
Das mein körper sich umstellt weiß ich. Ich glaube das passiert auch gerade...andereseits kanns auch daran liegen dass ich aufgehört habe zu rauchen.
Paradoxerweise haben ich u.a. wegen den rissen aufegehört weil ich gelesen habe das rauchen diese begünstigt. Durch die gewichtszunahme nach dem rauchen habe ich aber eher rissebekommen^^.
Naja also irgendwie macht dass was du sagst zwar sinn, andereseits stellen sich da viele fragen auf. Denn es ist schon so das ich nicht glaube dass nur durch die dehnung die risse kommen, andereseits pflege ich die besagten stellen am besten und dort reißt es dennoch. Warum dann nicht an anderen stellen? Es reißt nur da wo die spannung am größten ist.
Warum reißt es jetzt wo meine umfänge so gut zulegen und nicht schon monate vorher wo ich genauso hart sogar öfter , im sinne von zwangspausen trainiert habe?
Jetzt kann man so einem buch viel glauben schenken, alles machen was darin steht, mit erfolg und es dann glauben. Anderseits kann es auch gut sein dass es totaler bullshit ist und es einfach zufall war dass du keine hautrisse bekommen hast oder deine frau.
Wenn du früher hautrisse bekommen hast und jetzt nicht mehr kann das auch daran liegen, dass du früher schneller aufgebaut hast als heute.
Weiterhin ist das was du mir sagt kein geheimnis, wenn es so erfolgreich wäre, würden es alle machen. So unglaublich weltbewegend neu kann es gar nicht sein.
Das buch kaufe ich mir glaube ich trotzdem. Allgemein danke für die Tipps.
Was mich aber noch interesieren würde, ist ob es stimmt dass ich in einer AD auch hautrisse bekommen kann, also wenn ich jetzt diäte würde ich damit nichts bezwecken?
-
Ich behaupte nicht, dass dieses Buch nun der Weisheit letzter Schluss ist aber es liefert schon eine Menge Erklärungen für mir vorher unerklärliche Phänomene und ich bin mir darüber im Klaren, dass all die Beobachtungen, die ich gemacht habe, auch andere Ursachen haben können.
Die Philiosophie des Buches steht jedoch im Widerspruch zu einigen offiziellen Empfehlungen - zB denen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - und auch hier im Forum raten einem alle (besonders die vielen nachplappernden Anfänger) in den Ernährungsforen sofort zur Kohlenhydratmast. Was ich damit sagen will: die Information ist nicht neu und auch leicht verfügbar, jedoch ist sie nicht so präsent und auch nicht allgemein akzeptiert. Auch ist Lutz kein Bodybuilder sondern Arzt, er hat in über 40 Jahren Praxis mehr als 10000 Patienten idR erfolgreich mit seiner Diät behandelt - und da sind einige Krankheiten dabei, die eigentlich als unheilbar gelten - hat das alles sauber dokumentiert, veröffentlicht usw, trotzdem führte er mit seinen Erkenntnissen eine "Kampf gegen Windmühlen". Die Fetttheorie (er nennt sie so), die Fett für alle möglichen Zivilisationskrankheiten verantwortlich macht, sitzt sehr tief in den Köpfen der Menschen und auch ein notwendiger Paradigmenwechsel ist eine sehr schwierige und enrgieaufwendige Angelegnheit, die nicht von jedem bewerkstelligt werden kann.
Dein Zweifeln und Zögern ist berechtigt und gesund - das Buch zu lesen, ist aber trotzdem eine gute Idee.
Offensichtlich kann man auch in der AD, mit der ich keine guten Erfahrungen gemacht habe (zu restriktiv), Hautrisse bekommen, wie Flesh weiter oben schrieb - ich denke aber, dass das nur in der Umstellungsphase begünstigt ist (s.o.).
-
-
Vor allem Beine Trainiert---> Risse auf den schultern ? Ich nix verstehn das
Stichwort Cortisolausschütung? Versuch mal dein Krafttraining auf max. 45 Min. zu limitieren. Danach allenfalls lockeres Ausdauertraining.
-
So nach 16 Tagen Trainingspause außer KB und Cardio heute wieder Trainiert.
Und zum Highlight des Tages was sehe ich? Risse auf dem inneren Trizeps..Jawollski!
Gute 1.5kg abgenommen, KH mast komplett weg und viel bewusster ernährt, kein OK training und die Cortisolausschütung sollte wohl auch sehr gering gewesen sein.
Die Risse am Trizeps sind auch nicht vom Training heute gekommen da bin ich mir eigentlich sicher...die hab ich nur dann gesehen.
Was soll dass denn? Ich mein was kann man mehr machen außer weniger Trainieren ? Ich hab doch gar keine gewichtszunahme...auch kein Muskelwachstum. Und es kommen immer mehr neue dabei und die alten wachsen. Schmieren tu ich jeden tag 3-4 mal.
Das ist doch zum kotzen.
Das muss irgendeinen anderen Grund haben! Irgendwas muss es doch geben. Es geht nicht drumm die alten wegzubekommen das weiß ich, sondern die neuen zu verhindern!
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass die druch die Gewichtszunahme oder das Muskelwachstum allein entstehen.
Eine tüte mitleid bitte und nen rat. Ker irgendwas muss es doch geben. Mein ****** rechter arm übersäht sich regelrecht. Wenn ich davon ausgehe dass der 7cm lange 0.5 dicke riss unter der schulter auch mal ein wenige mm kleiner riss war und ich daran denke wie groß die dinger noch werden hab ich echt kein bock mehr.
Hat das nicht vllt doch irgendwas hormonelles? Oder watt weiß ich?
Soll ich vllt wieder anfangen zu rauchen?
Edit: Ok nach längerem Googeln bin ich zu der erkenntniss gekommen dass es eigentlich hauptsächlich am Cortisol liegen muss.
Mein Training habe ich schon auf 45min verkürzt habe eigentlich nie länger als 60 min trainiert.
Glaubt ihr dass die hohe Cortisol ausschüttung durch die hohen Gewichte kommen? Also ich trainiere ja bewusst sehr hart würde ich mal behaupten.
Ich habe weiterhin gelesen dass man durch Insulinausschüttung die Cortisolausschüttung bremsen kann. Nach dem Training nehme ich ja schon immer viele KH durch Traubenzucker zu mir.
Vor dem Training halt meistens durch Haferflocken oder Nudeln ca 2 stunden. Soll ich direkt vor oder gar während dem training vllt auch noch Traubenzucken zu mir nehmen?
Hat irgendjemand sonst noch ratschläge zu Hemmung von Kortisolausschüttung?
Was mich so wundert ist dass trotz der Trainingspause die risse gewachsen sind.
Kann es sein dass die Kortisol ausschüttung momentan durch äußere umstände wie z.B stress erhöht ist?
Ich mach mir da vllt zu viele gedanken drüber aber es ist wirklich eine belastung für mich!