Zitat Zitat von Govinda86
Hi,

ich plane auf HIT umzusteigen. Momentan trainiere ich noch ganz normal Volumentraining. Die "HIT-Richtlinien" habe ich mir schon durchgelesen und auch in die Threads über "Heavy Duty", "Doggcrap" und "Synergistisches Ganzkörper HIT" hereingeschnuppert. Anfangen will ich jedoch mit dem ganz normalen HIT.

Die Prinzipien von HIT habe ich glaube ich verstanden. Ein paar Fragen bleiben mir jedoch noch. Vlt. könnt ihr mir ja auch noch ein paar allgemeine Tipps geben, die den Umstieg erleichtern.

Hier meine Fragen:
1.) Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Dadurch, dass man ja nur noch mit einem Satz pro Übung arbeitet, müsste man ja eigentlich mehr Gewicht auflegen können, als wenn man mit z.B. 3 Sätzen arbeitet. Andererseits führt man die einzelnen Wiederholungen ja um einiges langsamer aus, was wiederum gegen erhöhtes Gewicht spricht.
Also wie hoch soll ich das Gewicht anfangs wählen. So hoch wie bisher in einem Arbeitssatz? Höher? Niedriger?

Je länger die Kadenz im Vergleich zu Deinem vorherigen Training um so niedriger solltest Du das Gewicht wählen. Wenn Du Dich schon mit Kadenzsätzen aufwärmst, kannst Du das ganz gut abschätzen.

2.) Wie sieht es mit Kreuzheben aus? Ich kann mir Kreuzheben irgendwie nur schwer in Verbindung mit HIT vorstellen. Vorallem das superslow stelle ich mir komisch vor.

Mache ich ganz normal. Hier (Forum) gibt es die Aussage, dass KH oder KB auf keinen Fall langsam auszuführen sind... eine plausible Begründung dafür habe ich noch nicht gefunden.

3.) Welcher Teil der Übungen stellt die statische Phase dar? Es gibt ja im Prinzip immer zwei statische Phasen. Beim Bankdrücken beispielsweise ganz oben und wenn die Hantel die Brust berührt. Ist damit immer der Zeitpunkt gemeint, bei dem der Muskel kontrahiert ist? Wie sieht es dann mit "der anderen" statischen Phase aus? Wie lang hat diese Phase zu dauern?

Das bleibt Dir überlassen - da gibt es verschiedene Philosophien.

Vielen Dank schon im voraus
..........