es gibt immer einenn unterschied zwischen gebrauch und missbrauch
gebrauch ist zb wenn man jemanden ca dreissig jahre mit therapeutischen dosierungen in form und am eisen und oder gar auf einer bühne sieht und dieser scheinbar keinen schaden genommen hat oder im sinne von zb "anti aging" ua unter ärztlicher aufsicht ( bluttest, regelmässig) seine filmkarriere in hollywood aufrecht erhält und missbrauch ist das was man jeden tag in jedem studio auf dieser welt sieht (und was ursprung und bestätigung sämtlicher klischees ist) und zudem symptome zeigt die nicht direkt mit diesen dingen zu tun haben aber unter insidern als spätfolgen bekannt sind wie zb verblödung (demenz), deutliche reduzierte sprechgeschwindigkeit, depressionen, schilddrüsenprobleme usw usw bzw
über solche nebenwirkungen wirst du nämlich mit ziemlicher sicherheit nirgends was finden. die studien wenn denn vorhanden befassen sich meist mit den temporär auftretenden symptomen ( pickel, erhöhte werte usw) also den teils irreversiblen schäden.
die spätfolgen find ich persönlich schlimmer. deswegen sollte man das thema nich verharmlosen, vor allem athleten die jahrelang mitmachen haben ein problem mit ihre schilddrüse ohne sich dessen bewusst zu sein bzw zu wissen das es vom dope kommt ( die zunehmende demenz bekommt man ja zum glück nicht mit ).
aber unter ärztlicher aufsicht und in moderaten bis therapeutischen dosen ist es auch nicht unbedingt so das man sofort nach zwei wochen an leberkrebs stirbt - dann lag schon vorher was vor.
aber selbst da gibts wie schon hier erwähnt wurde null garantie.
wer noch keine fünf jahre am eisen ist, sollte einfach keine zeit an einen gedanken an sowas verschwenden.
ich weiss ...das kling altmodisch bzw die real world zeigt sicher nen anderes bild
aber es ist auch ja nur meine meinung. mehr nicht.
hab von sowas nich viel ahnung