-
Schöne Symmetrie... Bauchtraining - mit oder ohne Gewicht..?
Stimmt es tatsächlich dass die Taille breiter wird wenn man mit Gewichten den Bauch trainiert?...würde mich mal echt interessieren...Habe oft gelesen (Arnold Schw.Buch, 1aBauchmuskelbuch, Flex...) dass der Bauch klobrig erscheint und die Tailler breiter wird wenn man mit Gewichten trainiert.. Eine schöne Symmetrie ist natürlich wichtig aber sichtbare Bauchmuskeln doch auch...Wie soll das gehen..?
-
75-kg-Experte/in
Hallo, sorry wenn ich als Mann im Frauenforum poste aber sichtbare Bauchmuskeln kommen in allererster Linie vom niedrigen Körperfettgehalt. Man kann die Bauchmuskeln in zig Variationen trainieren, wird sie aber ohne entsprechend niedriges Kf niemals sehen können.
-
das mit der breiteren taille hab ich selber quasi am eigenen leib erfahren. soweit ich weiß ist die taillenform hauptsächlich durch die tiefe bauchmuskelschicht und die brustkorbweite bedingt. die brustkorbform kann man durch training nicht beeinflussen, aber vor allem durch statische übungen wird die tiefe bauchmuskelschicht gut trainiert, was sich dann in einem verschwinden der taille äußern kann.
-
Eisenbeißer/in
Damit wird das übermäßige Training der seitlichen Bauchmuskeln gemeint sein. Solange Übungen ausgeführt werden die hauptsächlich die gerade Bauchmuskulatur trainieren braucht man sich da keine Sorgen zu machen.
Also im Bodybuilding und dem Fitnessbereich sollte man eigentlich die seitlichen Bauchmuskeln nicht trainieren.
Also trainert man hauptsächlich den rectus abdominis (gerade Bauchmuskeln) und nicht den obliquus externus (äußerer schräger Muskel) und den obliquus internus (innerer schräger), braucht man sich keine Sorgen zu machen!
-
Aber ob man die seitlichen Bauchmuskeln jetzt trainiert oder nicht werden doch trotzdem ALLE Muskeln am Bauch indirekt mitbeansprucht. Und somit auch die seitlichen... Oder doch nur durch direkt und gezieltes Training an seitlichen Bauchmuskeln..?
-
..ne, da hast du schon recht.. auch beim geraden Crunch wird die schräge Bauchmuskulatur mittrainiert.. schaut man sich mal Ansatz und Ursprung an..dann wird einem das auch klar.. das Bauchtraining bei einer Spannungsdauer von 20-50 sec pro "Satz" führt sicherlich nicht zu einer breiteren Taille.. mit extrem hohen Zusatzgewichten würde ich aber nicht arbeiten und vor allem nicht zusätzlich die Taillenmuskulatur trainieren.. was man allerdings recht oft beobachten kann.. 2-3 Bauchübungen 1-2 mal die Woche langt.. mittrainiert wird die Bauchmuskulatur zumeist statisch bei vielerlei anderen Übungen,..der Rest kommt dann eben durch die Ernährung.. und evtl. dem unterstützenden Cardiotraining..
mit sportlichem Gruß
cosi
-
Hallo Gypsi,
die Taille wird breiter, wenn Du die seitlichen Bauchmuskeln trainierst, das haben ja die Anderen schon gesagt.
Hier im Forum stand vor einer Weile mal der Tipp, in diesem Fall einfach die Schultern etwas härter ranzunehmen, damit die Taille schmäler wirkt - fand ich ganz schlüssig.
MfG
Newbie25
-
Sportbild Leser/in
Hallo mache seit 15 Jahren Kraftsport und die Bauchmuskeln machen eindeutig die Taille breiter, je definierter und ausgeprägter sie sind...meine sind übrigens immer sichtbar auch ohne diät...trainiere mit zusatzgewichten
ach ja schwangerschaft etc. haben die muskulatur überhaupt nicht beeinflußt...kind wurde normal geboren...alles ne menge humbug was man hier so hört...
mein pic hier war figursuperbody...bodyklasse hab ich 1999 gewonnen.
-
stimmt das, das wenn man im intensiven bereich trainiert (so um die max 6 wdh.) das der bauchmuskel dann mehr an volumen annimt und weiter nach forne herausragt???
-
Hallo
ich hab mit großem Interesse die Beiträge zum Thema Bauchmuskeln gelesen, und ich habe selbst am eigenen Leib gespürt, das durch Bauchmuskeltraining die Taille breiter geworden ist. Mich stört es eigentlich auch, aber ich finde es auch super, wenn man die Bauchmuskeln sieht...halt das Six Pack, deshalb weiß ich nicht, ob ich vielleicht doch falsch oder zuviel trainiere, könnt ihr bitte mal einen Blick auf die Übungen werfen, die ich für meinen Bauch mache und dann urteilen, was ich anders od. weniger machen könnte.
ich trainiere 2 bis 3 Mal die Woche im Fitnessstudio, für die Gesamt-Bauch-Übungen brauch ich ungefähr ne halbe Stunde, meist geh ich dann noch 1x zusätzlich zum Bauchkurs (auch nochmal ne halbe Stunde):
- in der Rückenlage auf dem Bauchgerät ohne Gewicht (wo man die Beine einklemmt) 3x je 20 Stück gerader Bauch
- in Rückenlage auf dem Boden 3x je 20 Stück mit 5kg Scheibe auf der Brust (gerader Bauch)
- in Rücklage auf dem Boden diese Art Schere (wo man die Knie mit anzieht wenn man mit dem Schultern+Kopf hochkommt) auch 3x 20Stück
ist ja auch gerader Bauch
- auf diesem Rückengerät klemm ich mich seitlich ein und mache ich seitliche Bauchmuskel je Seite 1x 15bis20 Stück (ich glaub das ist das gleich als wenn man im Stehen zur Seite den Oberkörper neigt)
- in der Bauchmaschine (mit den Händen das Gewicht halten und Oberkörper einbeugen nach vorn) mach ich dann noch mit 30bis 35kg 2Sätze mit 15 bis 20 Wiederholg.
- für den unteren Bauch (in Rückenlage auf dem Boden) zieh ich entweder die Beine gerade nach oben oder ich hänge mich in das Gerät, (wo man Klimmzüge oder Bizeps ohne Gewichte trainieren kann) und ziehe die Knie nach oben zum Kinn (Becken beugen) und lass die Knie nie unter 90° unter die Hüfte, das dann auch 3x je 15Wiederholg.
so ich hoffe das ist alles verständlich, bin gespannt auf Eurer Urteil, ich hatte mal durchgezählt also ich komme dann insgesamt auf rund 250 Sit-ups (meine Güte wie wird das geschrieben??).
Ich will eigentlich eine schmalere Taille, ich bin 168cm groß und schwanke immer zwischen 60kg(wenn ich mal ne Pause von ca.2 Wochen mache) und 63 kg (das Gewicht geht immer schlagartig nach oben wenn ich mal wieder das Krafttraining durchziehe). Und meine Taille war mal so bei 65cm, als ich noch nicht so viel trainiert habe und nun ist sie schon bei 70cm (!!), Hüfte liegt so bei 94 cm, ich hab zwar auch ein breites Kreuz (Lat mach ich deshalb gar nicht mehr) deshalb fällt die breite Taille auch nicht so auf, aber es stört mich trotzdem.
Ich passe zwar noch in Größe 36 aber es ist manchmal ganz schön knapp, zumal ich das Gefühl habe, immer wenn ich Krafttraining mache, hab ich ein Mordshunger und könnte ein ganzes "Schwein" fressen, ich werde dann auch von Heißhungerattacken geplagt...ich ess dann auch schon mal 6Scheiben Brot mit Wurst, Käse, Marmelade, Lätta...alles durcheinander und hintereinander, bis ich "ne" Kugel vor mir herschiebe. Mich nervt das.
Habt Ihr vielleicht einpaar Tipps oder Erfahrungen, wie ich das in den Griff bekomme und wieder auf eine schmalere Taille komme und ich trotzdem mein Six Pack behalte?? Sollte ich mehr Ausdauer machen(ich laufe vor jedem Training oder danach ca.1Stunde auf dem Walker)? Mein Verbrauch je Trainingstag liegt lt.Pulsuhr so zwischen 700bis 900Kcal.
Viele Grüße von Miss Six Pack