Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay

Leistenschmerzen

Hallo

Da ich sicher nicht der einzige bin, der damit zu kämpfen hat wollte ich mich erkundigen, was es mit meinen Schmerzen auf sich hat.

Entstanden sind sie durch zu intensives Beuge- und Hebetraining. Sie machen sich hauptsächlich auf der rechten Seite bemerkbar. Genau da, wo der Bauch den Oberschenkel trifft. Ich bin vor kurzem in einen breiten Stand gewechselt beim Beugen.

Besonders stark sind die Schmerzen, wenn ich aus breiter Beugeposition aufstehe, während des Aufrichtens des Oberkörpers. Im Stillstand spüre ich nichts.

Was glaubt ihr? Bänder/Sehnen Überdehnt, Überlastet, entzunden, Einriss?
    Quadrizeps, Adduktoren, Abduktoren?
    Wie bekomme ich das am besten weg? Gar kein Training, oder leichtes Training?
    Wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Mehr Bauch trainieren?

Fragen über Fragen. Hoffentlich hat wer Antworten.

edit: Achja, ich trainiere komplett Raw, keine Bandagen, kein Gürtel.

75-kg-Experte/in
    Hatte Dir ja schon etwas dazu geschrieben. Führe das ganze mal am besten etwas mehr aus:

Wenn Du schwache Leisten haben solltest, dann werden sie so oder so irgendwann mal reissen, selbst wenn Du ein Leben lang nur liegen solltest.
    Das Bindegewebe ist einfach zu schwach --> Alles genetisch bedingt bzw. man kriegt nur S.c.h.a.i.z.z.e vererbt.
    Frag am besten Deine Eltern nach ähnlichen Vorkommen dieser Art innerhalb der Familie.

Die Leiste kann man leider nicht trainieren, so dass ein gesondertes oder exzessives Bauch-Training nicht wirklich helfen kann.

Auch einen Gürtel zu tragen, beugt nicht vor.
    Nach meiner OP gab er mir aber zumindest ein Gefühl der Stabilität!
    Es gibt sog. Power-Briefs, verstärkte Lifter-Unterprinten, die den Bereich stützen sollen.

Denkbar wäre es ferner entsprechende Supplemente einzuschmeissen, die das Bindegewebe stärken. Produkt fällt mir gerade aber nicht ein, nur dass die alles andere als billig sind.

Sollte eine OP angesagt sein, dann lass Dich über alle Behandlungsmethoden informieren. Von der konventionellen Methode rate ich ab, da ich immer noch Beschwerden habe.
    Netz oder "Sandwich-Methode" sind da die besseren Alternativen!

Wenn es nur die Adduktoren sein sollten, sind sie evtl. zu schwach oder nicht flexibel genug. Dann würde es helfen sie zu dehnen und zu stärken.

Auch ein verkürzter Hüftbeuger wäre denkbar --> Auch hier mehr Dehnen!

Evtl. ist sogar ein Bein kürzer als das andere, was sich evtl. jetzt erst bei der hohen Belastung bemerkbar macht.

Ansonsten: Wenn Du Probleme beim Sumo-Beugen hast, dann wechsle doch wieder zum konventionellen Stand.

Und gehe zum Arzt und lass Dich durchchecken, denn der sollte es eigentlich am besten wissen!

MfG,
    Eraser

P.S.: Diverse Jungs vom Westside-Barbell-Club plagen sich auch mit Leisten-Problemen rum...

Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Danke

Ich habe einmal ein bisschen über den Hüftbeuger recherchiert, der könnte tatsächlich schuld sein. Ich werde einfach weiter dehnen und wieder enger beugen. Gürtel will ich keinen verwenden.

Ich hätte nur gerne auch die Meinung von ein paar alten Hasen gelesen