-
Was war das Walter? Hast Du Dich verzockt? Sah aus wie warm machen.
Ja der Enrico Sdunek, das ist schon so ein Landstreicher.
-
75-kg-Experte/in
Ein starker und sauberer Antritt; Respekt!
Neues aus der Welt der Hebewesen
www.moosbummerl.com
-
Sportstudent/in
http://de.youtube.com/watch?v=35wlWq...e=channel_page
-sieht wirklich "leicht" aus...
...wie entscheidest du walter ob du von 195 auf 205 o. 202,5 gehst ??
gefühlssache, tagesverfassung, erfahrung ?!
-
 Zitat von bobmobile
angeblich sollen meine schweren versuche "leicht" aussehen. ich kann mich aber so gut einschätzen, daß ich fast immer - beim 3. versuch - am anschlag bin.
zu schwerin: im vorfeld fühlte ich mich nicht gut, und befürchtete schon, daß es nicht weit über 190 kg hinausgeht. nach dem 2. versuch war klar, daß ich 200 kg schaffen würde. da dies die leistung der letzten wettkämpfe war, wollte ich halt ein wenig mehr riskieren. eine kleine chance auf 205 kg hätte ich vielleicht auch noch gehabt. eine geringe hoffnung auf den gesamt-relativsieg der veranstaltung hatte ich auch, war aber nicht ausschlaggebend.
was ich bei meinen "shirtkollegen" öffters sehe: 1. versuch mit shirt 1 (z.b. 175 kg gerade geschafft), dann shirtwechsel und 200 kg probieren usw., geht als raw-heber natürlich nicht.
schon tage vorher kenne ich meinen anfangsversuch. bei guter form habe ich dann noch 10 kg "luft nach oben", bei schlechter form ca. 20 kg.
da ich - ohne sicherheitsständer - meistens alleine trainiere, kann ich ohne hilfe noch bis 5 kg an die absolute leistungsgrenze herangehen.
welche strategie, mentale vorbereitung verfolgt ihr denn so? wann ist eure letzte trainingseinheit vor dem wettkampf?
in diesem jahr konnte ich jedenfalls wiedermal sehr deutlich erleben, daß die bäume einfach nicht in den himmel wachsen.
in erbärmlicher verfassung, nahe dem kreislaufkollaps waren 190 kg möglich. in absoluter topform aber "nur" 210 kg - 212,5 kg. nächstes jahr wohl wieder das selbe. wenn es gut läuft, träumt man sich in den größenwahn, um dann bald wieder auf den boden der tatsachen gebracht zu werden. glücklicherweise verlangt niemand mehr von einem alten sack "gut zu werden", wie das bei jungen athleten der fall ist.
-
wie was solange du noch nicht am verfaulen bist darfst auch ruhig stärker werden..............
hebe oder drücke kein max ,letzte woche vor dem wk den letzten leichten 3er fertig aus die maus.........
vom letzten schweren 3er weiss ich mit was ich rasugehebn kann
gruß
ogg
-
75-kg-Experte/in
Ich trainiere die letzten Einheiten "in den Keller" und lege dann 10 Tage
Pause zum WK ein - während der Zeit lediglich Gymnastik und Cardio...
So hatte man mir das mal erklärt und ich fahre auch ganz gut damit.
Neues aus der Welt der Hebewesen
www.moosbummerl.com
-
ja, glückwunsch walter!
ich bereite mich gar nicht vor, trainiere das ganze jahr schwer. sonnabends ist immer banktraining und da sonnabends auch die wettkämpfe sind, sind die für mich wie eine einheit. sonntags mache ich dann im falle eines wettkampfes, mein restliches drücktraining und es geht weiter. bin ich mal müde oder die knochen schmerzen zu sehr, wechsel ich das programm, aber nur solange wie möglich. ich glaube nicht recht an vorbeitungen oder periodisierung. wenn man sich von einem trainig zum anderen erholt reicht das doch. 
alexander
-
 Zitat von adg325
ja, glückwunsch walter!
ich bereite mich gar nicht vor, trainiere das ganze jahr schwer. sonnabends ist immer banktraining und da sonnabends auch die wettkämpfe sind, sind die für mich wie eine einheit. sonntags mache ich dann im falle eines wettkampfes, mein restliches drücktraining und es geht weiter. bin ich mal müde oder die knochen schmerzen zu sehr, wechsel ich das programm, aber nur solange wie möglich. ich glaube nicht recht an vorbeitungen oder periodisierung. wenn man sich von einem trainig zum anderen erholt reicht das doch. 
alexander
... jeder entwickelt halt "sein system". bei mir war und ist es so, daß ordentliche erfolge die tatsache überdecken, daß man alles andere als "optimal" trainiert. die tatsache, daß ich mit 55 kaum 20 kg weniger mache, als mit 40 zeigt, daß früher etwas schief gelaufen ist. in der gegenwart trainiere ich bestenfalls "weniger schlecht", aber nicht "gut". nach 7 monaten maximalkrafttraining bin ich jedenfalls , auch mental, voll am anschlag. nächsten samstag noch mal "raw-bembeln", danach 2 monate aktive erholung, dann aufbau, erst dann ein erneuter versuch "irgendwas zu leisten" (180 kg+) wie ich mich kenne, wird es - auch im 33. jahr - nicht wirklich funktionieren. werde mir als "übertrainingsbremse" wohl endgültig eine zweite sportart ans bein binden.
wünsche jedenfalls allen die erfolgreiche verwirklichung ihrer sportlichen neujahresvorsätze