Ich trainiere auch nach dem Wkm-Plan und hab in der letzten Trainingseinheit mein normales Gewicht nicht 3x8 drücken können ;( ... Musste schon im 2. Satz mit dem Gewicht runtergehen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in der Woche 3x gesoffen hab (auch die Nacht vor der TE). Ich denke mal, das hing damit zusammen. Ich denke langfristig wird es aufwärts gehen, ansonsten werde ich für einzelne Übungen im WKM-Plan, in denen ich stagniere, 5x5 trainieren, um Plateaus zu überwinden.
Zitat Zitat von unequipped
für handball bringt bd nun überhaupt nichts. selbst kugelstoßer müssen überlegen, wann hohe bd-leistungen kontraproduktiv für das stoßen werden. handball hat aber mehr verwandtschaft mit dem speerwerfen. auch wenn die bulligen speerwerfer 200 kg drücken, andere kraftübungen sind für diese art des wurfs wichtiger. vom bd wird man sehr schnell unbeweglich im schultergürtel.
Das würde ich so pauschal nicht sagen... Ich kann nur fürs Rugby sprechen: Da ist ein Kraftzuwachs mittels Bankdrücken von Vorteil. Allerdings kann man nicht das ganze Jahr über exzessiv bankdrücken, sondern sollte den dadurch erhaltenen Kraftzuwachs mit Schnellkraftübungen kombinieren. Dadurch kann man die Kraft im Sport zielgerichteter einsetzen. Das wird beim Handball ähnlich sein.