
-
Sportstudent/in
 Zitat von MuscleUniversity
finde man sollte in jedem bb forum mal nen sticky machen damit die frage endgültig der vergangenheit angehört
es hilft nur zink ( tabletten, kapseln usw)
aber nur als vorbeugende maßnahme.
also weg gehen die bereits bestehenden nie mehr. aber wenn du auf deinen zinkhaushalt achtest ( also keine cremes. die sind völliger quatsch. selbst wenn du die ganze tube isst mit verpackung) bzw ausreichend zink nimmst, wirst du keine neue mehr hinzubekommen.
ist aber schon seit mitte der achtziger bekannt bzw nen alter hut im bb.
zink ist mit eins der meistverkauften supps und das ist auch gut so, da es echt für sooooooooooo viele dinge gut sind, welche mit eisentraining und co zu tun haben.
an den paar euros sollte man echt nicht sparen.

Hallo Karsten, welche Dosis würdest du täglich empfehlen und wie sollte die einnahme erfolgen?
-
Flex Leser
ich nehme täglich zwei bis drei kapseln zinkororat ( apotheke)
eine morgends, eine tagsüber und abends vorm schlafengehen.
ab und an mach ich nen tag pause ( wegen der eisenausnahme usw...sind nicht die besten freunde zink und eisen)
das mache ich schon ewig, bzw sehe auch aus wie nen streifenhörnchen am ganzen body und hatte auch nach ner lösung gesucht.
mitte der achtziger gabs mal nen super bericht dazu von einem dr der auch bb gemacht hat(te) und auch mit dem problem kämpfte.
seit ich das so mache,hab ich keine risse mehr bekommen. ausser zu den zeiten wo ich es nicht nahm bzw über einen längeren zeitraum rausliess ( um nachzuprüfen ob es sich nich um ein placebo effekt handelt).
die von mir betreuten athleten haben das im laufe der jahre glücklicher und dankbarer weise auch so praktiziert mit gleichen positiven resultaten.
ist also nich irgend ne wilde geschichte sondern fakt im bb bzw allseits bekannt
zudem ist zink gerade für pumper noch auf verschiedene weisen relevant/interessant
- immunsystem
- haut
- proteinstoffwechsel
- leberschutz
- potenz / libido ( abtlg produktion von körpereigenen sexualhormonen....dies erklärt ua auch den beliebten verzehr von austern...welche auch viel zink haben)
- anti östrogene wirkung ( also ein must have supp in der wettkampfvorbereitung)
- uvm ( kann man ja wirklich überall nachlesen)
cremes und co sind eher was für konsumidioten und hausfrauen die auch daran glauben das die von penelope cruz beworbenen cremes falten verschwinden lassen ( also die breite nich trainierende masse... )
bzw total wirkungslos
dehnungstreifen sind narben in den unteren hautschichten. einmal gerissen....verblassen sie höchstens aber heilen ...no way bzw never ever. zink trägt mit dafür sorge das die haut elastisch und dehnbar ist bzw eben nicht in den unteren schichten reisst ( zb aufgrund starken wachstums bzw schnellem wachstum wie es gerade im ersten jahr der fall ist öfters)
kleiner tip fürs training...bzw wer noch im akuten zinkmangel ist aber weiterhin trainieren möchte ( es braucht auch ein paar tage bis ein spiegel ensteht bzw die sache anschlägt , also keine wunder über nacht erwarten)
gerade übungen wo die haut starker dehnung ausgesetzt wird, sollten zunächst gemieden werden
so reisst die stelle an den achseln bzw um die brust eben nicht bei zb brustübungen sondern bei kniebeugen ( was jetzt keine ausrede sein soll nicht zu beugen....einfach die griffweite solange variieren bis halt die haut nicht mehr reisst bzw zink anschlägt).
zuviel ist hier auhc nicht die lösung
bzw
dosierungen von wie man sie öfters im netz liest um die 100 mg pro tag, halte ich für völlig übertrieben.
ich gehe davon aus, das einfach auch gut gegessen wird tagsüber ( also fleisch, nüsse, usw) also auch auf natürliche weise eine gewisse zinkzufuhr statt findet.
die sache hat also auch hier wieder was mit äusseren einflüssen zu tun
bzw wer anfällig ist , nen schwaches bindegewebe hat und oder eh zur abtlg hungerhaken welcher den ersten winter nich überleben würde, gehört - fällt oftmals unter den entsprechenden personenkreis.
auch stress, starke gewichtzunahme ( fett), mangelernährung aber auhc hormone....( bei frauen die pille bzw kleiner tip für die jungs hier: hat ne tante im freibad , die nicht gerade schneckenfett ist, dehnungsstreifen auf den brüsten - meist nur ganz feine - und oder an den aussenschenkeln...dann könnt ihr euch abends die frage nach der pille sparen... )
zink ist also ein natürliches "supp" was in keinem pumperschrank fehlen sollte
frohes fest
-
Sportstudent/in
danke für die ausführliche Antwort,
werde es mal mit 20mg täglich nach dem aufstehen probieren!
-
-
Flex Leser
-
ca. 1 1/2 jahren..im sommer sinds dann genau 2 jahre..mh ich habs aus unserem studio..sind die von C.P Sports..50mg ...hoff mal das drin ist was drauf steht..ich hatte jetzt immer abends genommen..soll ich es mal verteilen?
-
Danke Muskeluniversity für deinen Post. Aber das mit der Zinksupplementation stimmt so nicht ganz, zumindest bei mir nicht. Ich nehme Zink seit gut 8 Monaten täglich 25mg ( bodyattack zinkchelat) und seit ca 4 wochen eher so 75-100 also 3-4 kapseln. Auch schmiere ich schon bevor die risse kamen. Hat damit zu tun dass ich ein paar ältere wirklich vergleichsweise mini hautrisse schon immer hatte und angst hatte das sie größer werden. Sind sie aber nicht. Dafür kamen dann andere hinzu. Und wie gesagt habe schon bevor diese kamen zink genommen, jeden tag.
Das mit den Kniebeugen leuchtet mir wirklich ein, ich habe eine schlechte technik, probiere zur zeit noch viel rum und habe besonders nach Kniebeugen besonders rote risse an den schultern und armen.
Das man zink nicht supplementieren sollte würde ich nicht sagen, dass man dadurch keine mehr bekommt ist aber nicht wahr. Zumindest wären nico und ich gegenbeispiele, ich weiß jetzt nicht wie lange nico das nimmt.
Ich habe sogar präventiv alles gemacht und sie kamen trotzdem und wachsen munter weiter.
Edit: Ach ja und Zinksalbe ist absoluter nonsense in diesem fall, denn Zinksalbe ist meines Wissens nach für nässende Wunden gedacht, was zu Hautrissen mal gar nicht passt.
Da kann ich MU nur zustimmen. Das Freiöl hat dagegen den vorteil das es tiefer als cremes eindringt und mit seinem Vitamin E der haut hilft elastischer zu werden und besser zu regenerieren. Also ich will gar nicht wissen, wie ich ohne Zink und öl aussehen würde. Aber man stellt sich schon ab und zu die frage ob es überhaupt was bringt.
Wenn Zink gegen Risse nichts bringt, würde ich es dennoch nehmen, die Punkte hat MU ja schon genannt.
Ich würde das ganze viel mehr auf die Sache mit dem Cortisol schieben.
Ich habe mit Nico geschrieben und ihn gefragt wie lange sein training sei.
Wie erwartet eher 60-90min als 45. Abgesehen davon das in der Regel 45min eh besser sind, ist auch besonders die Cortisolausschüttung hier besonders hoch.
Also das mit dem Zink ist eine gute sache, die Lösung ist es aber nicht. Sonst dürfte ich keine haben. Meine Gewichtszunahme war übrigens nicht übertrieben groß. In 12 Monaten ca 10kg. Und da mein Kfa eher niedrig ist ist die allgemeine spannung auch nicht derart groß.
Ich kann nur sagen dass ich keine ahnung habe wie ich das problem in den Griff bekommen soll. Das ganze mit dem akzeptieren ist sone sache. Die die ich habe okay aber wenn ich überlege wo ich überall noch welche bekommen soll habe ich keine lust mehr ist echt so. Das belastet einen psychisch schon sehr. Darüber mag der eine oder andere lachen und sagen ich sei eine pussy etc aber so ist es nunmal. Ich betons nochmal wir reden hier von ekeligen 10cm, ein cm dicken rissen blutrot nicht von den kleinen irgendwo unter den achseln
-
75-kg-Experte/in
was mir auch sehr gut gegen hautrisse geholfen hat, ist der regelmäßige gang ins solarium... nur was ich dazu sagen muss, damit du wirklich erfolgreich gegen deine hautrisse ankämpfen kannst, musst du schon so ca. jeden 5ten tag gehen... und wenn du mal 2 wochen aussetzt, sieht man sie wieder ganz normal wie früher.. also wenn solarium, dann musst du dabeibleiben und regelmäßig gehen
-
Eisenbeißer/in
@muscleUniversity
du schreibst, dass sich Zink und Eisen nicht gerade gut vertragen?
wie genau handhabst du das dann?
ich tendiere nämlich immer schon zu nem leichten Eisenmangel(keine ahnung warum), hab deshalb auch schön öfters kapseln vom Arzt verschrieben bekommen.
Hab die jetzt allerdings auch schon länger nicht mehr genommen, müsste mal wieder ein aktuelles blutbild machen lassen.
Jetzt nehm ich auch seit kürzerem ( ca. nen monat) zinktablette eben zur Besserung des Hautbildes sowie Stärkung des Immunsystems. Hab auch welche aus der Apotheke, heißen Curazink, 15 mg/pro kapsel.
Könnte sich jetzt des wiederum negativ auf meinen Eisenhaushalt auswirken???
Bemerk nämlihc zur zeit schon wieder verstärkt Müdigkeit, wobei des vllt auch einfach von Erkältungen und der ****** Jahreszeit herkommen könnte.
-
Sportstudent/in
 Zitat von ArminvonGemeinde
was mir auch sehr gut gegen hautrisse geholfen hat, ist der regelmäßige gang ins solarium... nur was ich dazu sagen muss, damit du wirklich erfolgreich gegen deine hautrisse ankämpfen kannst, musst du schon so ca. jeden 5ten tag gehen... und wenn du mal 2 wochen aussetzt, sieht man sie wieder ganz normal wie früher.. also wenn solarium, dann musst du dabeibleiben und regelmäßig gehen
ich geh nur noch alle 4 Wochen und kann meine Bräune halten,meine Hautrisse sieht man kaum noch.
Ich nehm eine Kapsel Zinkchelat morgens während dem Essen,Hautrisse hab ich kaum,nur am Rücken bissl was und aufm Nacken und ich hab innerhalb der letzten 6 Monate auch von 69 auf 80 also 11kg zugenommen .
Ähnliche Themen
-
Von foururteutonicus im Forum Supplements
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 05.06.2009, 21:59
-
Von irgendwer410 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 20.05.2009, 12:52
-
Von The pervert Clown im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:53
-
Von daniel8677 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 19.07.2007, 23:04
-
Von sonyo im Forum Abspeckforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 28.12.2005, 09:45
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen