Du machst Masse und Kraftfortschritte. Warum dann also die Frage, ob 2x die Woche Training reicht? Bist doch der Beweis, daß es klappt...

Also ich habe auch n 3er Split. Da ich jeden Trainingstag alle 9 Tage mache (auch mal 8 oder 10, je nachdem wie ich Zeit habe), komm ich auch auf 2x Training Pro Woche.
Langt für mich vollkommen aus. Ob ich generell ne schlechte Regeneration habe oder ob's an dem recht harten Heavy Duty-Training liegt weiß ich nicht, aber ich brauch auf jeden Fall mehr als 7 Tage Ruhe.

Ich denke sowieso, daß man viel länger braucht, um sich vollkommen zu regenerieren, als man oft so denkt. Ich hatte auch Zeiten, in denen ich jeden Muskel sogar alle 14 Tage trainiert habe. Ich hatte zwar immer stärkeren Muskelkater, aber ich war beim Training selber nie schwächer oder so.

Das mit dem Ego kenn ich. Da ich nicht nur selten, sondern auch kurz trainiere (20-40 Minuten, je nach Trainingstag) hab ich auch manchmal das Gefühl ich trainere nicht genug.
Oft hab ich auch wieder total Bock auf Pumpen und "darf" laut Plan aber nicht. Muss man dann durch...

Ich denke, wenn du mal n Tag lange oder mehr Arbeiten musst (nach der Arbeit müder bist) solltest du einfach n Tag später gehen, als geplant. Der eine Tag macht auch nichts, und es ist besser gut erholt ins Training zu gehen und nicht nach nem harten Arbeitstag noch n Training zu absolvieren.