-
 Zitat von butterz
es geht denen auch darum das die deutschen vom gespräch nichts mitbekommen also bei den meisten..
Genau das Gefühl habe ich auch! Viele von euch sind jetzt nur auf die Uni eingegangen, Auslandssemester usw. aber das war garnicht mein Hauptaufhänger. Ich kenne ja viele von den Leuten und das sind keine Gaststudenten, das sind Passdeutsche die hier aufgewachsen sind. Ich glaube nicht, dass die jedes mal über andere lästern wenn sie die Sprache wechseln, ich vermute aber auch, dass sie wollen, dass die anderen nicht mitbekommen worüber sie sprechen...
-
Astral völlig neutral
dann weise sie drauf hin, dass die "forensprache" deutsch ist das sollte für keinen verletztend sien und eigentlich respektiert werden
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von pläuzerchen
btw: ein russe, ein türke und ein marok?? bist du wirklich an der uni, oder im jugendknast 
du warst noch nie an der uni, soviel steht fest
-
Sportstudent/in
Ist doch ganz normal wenn man mit nem Landsmann zusammen ist dass man sich auf der jeweiligen Muttersprache unterhält. Ich denke nicht, dass die über dich ablästern etc. Wie kommst du auf sowas? Wieso immer nur das Schlechte im Menschen sehen?
Ok mitten im Gespräch finde ich es auch unhöflich. Aber wenn die untereinander auf ihrer Sprache sprechen wo du nicht dabei bist, was ist daran schlimm?
-
lern einfach mal paar andere sprachen dann kannst auch mitreden !
-
60-kg-Experte/in
Während eines Gerichtsbesuchs ist es verboten etwas anderes zu sprechen als Deutsch. Außer es ist ein Dolmetscher anwesend und der ist auch nur da, wenn man ihn braucht. Und dann darf auch nur derjenige in einer anderen Sprache sprechen, für den der Dolmetscher da ist.
Finde es ebenfalls richtig in Gegenwart anderer nicht in einer anderen Sprache zu sprechen.
Wenn Ostdeutsche zu uns in den Westen kommen, die ja größtenteils kein Englisch in der Schule hatten (zumindest weiß ich es von deren Realschule bis kurz nach Mauerfall, hatten bis dahin Russisch) und weitestgehend auch kein Englisch beherschen, fangen wir Wessis auch nicht an Englisch zu labern nur weil wir es können.
-
generell spricht ja nix dagegen, dass sie sich in ihrer ( mutter )sprache unterhalten, weil wir würden es in einem anderen alnd ja wahrl auch so machen, wenn wir einen landsmann treffen.
aaaaaaber, es ist ja so, dass diese jungs und mädels meist den größten teil in deutschland verbracht haben, also hier aufgewachsen, bzw sogar hier geboren!!
von daher ist ihr sprache ja quasi deutsch, oder sollte sie zumindest sein.
also machen sie es ja bewußt um sich irgendwie abzugrenzen oder um über etwas zu reden was die anderen nihct mitbekommen sollen!
finde es ein unding, dass junge migranten, die auf jeden fall hier geboren sind und noch nicht einmal ihren fuß auf bsp türkischen boden gesetzt haben, türkisch reden!!
sie fühlen halt absolut keine verbindung zu deutschland, obwohl sie hier geboren sind und leben. da ist es doch ok wenn ma sich im alltag in der vorherschenden sprache des landes unterhält, oder nicht?!!?
-
 Zitat von Lesat
Wenn Ostdeutsche zu uns in den Westen kommen, die ja größtenteils kein Englisch in der Schule hatten (zumindest weiß ich es von deren Realschule bis kurz nach Mauerfall, hatten bis dahin Russisch) und weitestgehend auch kein Englisch beherschen, fangen wir Wessis auch nicht an Englisch zu labern nur weil wir es können.
is das wirklcih so ? dann kann man ja spastis in zukunft nich nur auf türkisch verarschern sondern auch auf englisch...
aber wie findet man raus wer aus der zone kommt !!! ???
-
 Zitat von rob-zombie
also machen sie es ja bewußt um sich irgendwie abzugrenzen oder um über etwas zu reden was die anderen nihct mitbekommen sollen!
ja man deswegen macht man das doch , oder halt um zu verarschen...
-
Darauf scheinst du ja noch Stolz zu sein. Ich werd die nächste Woche einfach mal richtig rumpöbeln wenn das wieder vorkommt und dann berichten. So Typen wie der Hengst haben dann vermutlich grosses Verständnis und werden sich mit einem Faustschlag oder Messerstich für den Denkanstoss bedanken.